Wurmkur - warum sie wichtig ist!
-
-
Zitat
Eine Empfehlung vom meinem Tierarzt und die eines TA aus der Fernsehsendung WDR daheim&unterwegs im Sommer diesen Jahres lautete ....mal abgesehen vom Rest, der ja schon erstklassig mit Gegenargumenten bedinet wurde ...
Dies hier ist nun wirklich kein Argument. Ich krieg langsam schon graue Haare wenn ich hier immer wieder lesen muss, welchen Bullshit manche Tierärzte empfehlen - ja, sogar im Fernsehen.
Einige von den Weißkitteln sind dermaßen inkompetent und korrupt - es gibt nur leider kaum juristische Handhabe gegen deren Stümperei :/Da ich nicht glaube das es sooo viele schlechte Menschen gibt, zweifel ich inzwischen am Aufbau des Veterinär-Studiums, das ist vermutlich einfach zu breit gefächert mit den ganzen Tierarten.
Jedenfalls - bevor ICH der Empfehlung eines Tierarztes vertraue, frage ich mindestens drei Personen die sich wirklich gut mit Hunden auskennen. Langjährige und Mehrfach-Hundehalter zum Beispiel
Ach ja - es wird Dich überraschen, auch meine vier Hunde werden nicht regelmässig entwurmt, nur 2 mal im Jahr Kotproben-Untersuchung - bisher IMMER ohne Befund.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich geh da ganz nach der erziehung meiner Mutter!
Die hat ihre Hunde auch nur nach einer Untersuchung entwurmen lassen wenn denn etwas war. Der jüngste Hund der bei uns gestorben ist, war 11 und ich denke so werde ich meine zwei kleinen Männer auch durchs leben bringen.Den einen habe ich jetzt 2 Monate, und bisher einmal eine Probe abgegeben. Es war nichts also wurde auch nicht entwurmt. Die letzte Entwurmung gabs beim Vorbesitzer mit 8 Wochen.
Bis jetzt war nie etwas außer einmal durchfall vom Autofahren.
Den hatten wir nach 1 Tag wieder los.
Das Geld was ich in unnötige Wurmkuren stecken soll, geb ich lieber für wichtige Dinge aus, und ich denke mein Hund und seine Darmflora sind mir dankbar -
Zitat
Dass eine Kotprobe nicht zuverlässig ist, ist schlicht Irreführung!
Nein - es ist eher Irreführung, zu denken dass man nach einer negativen 3-Tages-Kotprobe zuverlässig sagen kann, dass der Hund wurmfrei ist! -
Ich hab da grad noch nen interessanten Artikel zum Thema gefunden:
http://www.tierschutzengel.de/…er_Wurm_und_sein_Wirt.pdf
Und leider immer noch keine präziseren Antworten auf meine Frage, warum eine Kotuntersuchung nicht aussagefähig sein soll.
-
Ich mache seit 20 Jahren keine Wurmkur mehr.
Zweimal im Jahr Kotproben untersuchen lassen und gut ist es.
Ich hatte in dieser Richtung noch nie kranke Hunde.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!