Mein Hund greift mich an!
-
-
Zitat
habt ihr den Hund denn gesehen,könnt ihr ausschließen dass er unsicher ist?
Kiwi ist nicht unsicher, sie hat wirklich vor gar nichts Angst. Sie ist mutig und neugierig, sowohl auf andere Hunde als auch auf Menschen und Situationen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Besser ein extra Abbruchkomando nehmen.Wenn wir aber im Haus spielen und sie spielerisch an die Hände rumknabbert versteht sie aber schon, dass AUS heißt, dass sie aufhören soll. Macht sie dann aber auch sofort. Deswegen habe ich gedacht, sie hat es kapiert...
-
Zitat
Das mit dem Dummy klingt super, allerdings kann ich ja schlecht einen Dummy verstecken wenn wir mit der Leine spazieren gehen. Da brauche ich etwas, das superschnell geht und im genau richtigen Moment sofort einsetzbar ist. Vielleicht eine Reihe von Kommandos? Sitz - Platz - Rollen - Platz - Sitz...
Ok, das ist ein Argument.
In sofern ist das mit den Leckerchen auf den Boden schmeissen oder irgendein Befehl der sie ablenkt am besten. -
@Hecuda
Natürlich hast Du völlig recht dahingehend, dass wir alle den Hund nicht wirklich kennen!Und von Strafen (damit meine ICH jezt körperliche Zurechtweisungen - aber vielleicht können wir ja auch eine einheitliche Definition finden) halte ich vermutlich genau so viel wie Du - nämlich nix.
Aber ich für mich finde, dass zwischen dem Verleiden eines Verhaltens und einer Bestrafung noch ein himmelweiter Unterschied ist. Mit Verleiden meine ich mehr so ein "ungemütlich machen" - entweder durch einen gewissen "Schreck-Effekt" oder durch Besprühen mit Wasser.
LG, Chris
-
Ich möchte gerne fragen, ob sich das Verhalten ähnelt?
Fussel ist sonst ein super Hund, er kommt auf Pfiff oder Ruf sofort, spielt normal in der Wohnung und akzeptiert sofort ein "Aus" oder andere Dinge.
Er macht kein Terz bei Besuch und ist im Haus ein ruhiger und verschmuste Fellnase.Doch wenn er diese Ausraster bekam, war er nicht zu bändigen. Er war wie irre, komischer Weise aber kurz zu unterbrechen, wenn ich ein Sitz oder Platz einforderte. Doch dann ging es sofort weiter. Es kam mir vor als ob er einen An - und Ausschalter hatte.
An - wie von Sinnen loslegen, dann irgendwann der Ausschalter und er war wieder der liebste Hund.Viele denken vieleicht, das es ein mehr freudiges Leinezerren und Zwicken oder Beißen ist oder bei uns war. Nein, bei uns half keine Ablenkung und der Hund benahm sich wie tollwütig!
-
-
Zitat
Bist Du sicher, daß sie sich wehtun...? Ich würde das nicht unterschreiben. Ich habe auch schon Hunde (auch meine eigene Hündin) beim Maßregeln beobachtet...der Fang war offen, die Lefzen wie ne Jalousie hochgezogen, aber die Zähne nie am anderen Hund.
Liebe Grüße (vorerst)
BETTY und Ronja
Neeee, man kann "Schmerz" auch gut in "" stecken. Mir ist nur kein besseres Wort eingefallen ;o)
-
Ich habe das Gefühl, dass manche die Bestrafungsarten nicht auseinander halten kann.
Für mich gibt es 2 Schienen. Einmal die Schiene, der "hündischen Bestrafung", also der Mensch imitiert einen Hund und will so seinen Hund erziehen und wie oft geht das schief?
Und Schiene 2 die menschliche Bestrafung wie zB Schlüssel hinterher werfen.
Ersteres ist absolut inakzeptabel für mich. Denn ich bin kein Hund und tue auch nicht so als wäre ich einer und verunsichere damit meinen Hund, der mich mit Sicherheit nicht versteht, warum ich als sogenannter Ranghöhere es überhaupt nötig habe, ihn aktiv also körperlich zu unterwerfen.
Zweiteres ist in gewissen Rahmen völlig okay und der Hund sicher keinen Schaden, weil er mal den Hausschlüssel an sich vorbei sausen sieht.
Gerade heute habe ich meinem Hund den Regenschirm hinterher geschmissen, weil er meinte eine Passantin anbellen zu müssen, weil er der Meinung war aufpassen zu müssen. Ich habe ihn nicht getroffen, aber allein, dass da was geflogen kam, hat schon gereicht. Er kam sofort zurück zu mir.
Das ist natürlich nicht die Regel, sondern die absolute Ausnahme.
Zum Vorliegenden Fall. Ich finde es schwierig bis unmöglich hier eine passende Antwort oder einen Tipp zu geben. Immerhin sind schon die sichersten Hunde eigentlich nur Angsthasen gewesen und der Halter hat es nicht erkannt.
Ich rate zu einem Trainer, der sich die Situation vor Ort anschaut. Das ist die sicherste Methode, als gute Ratschläge, die eventuell unbrauchbar für gerade diesen Hund sind.
-
Hallo,
ich bin auch niemand der zur Gewalt neigt.
Gewalt muss auch gar nicht nötig sein um den Hund zu beeindrucken, sondern es muss nur etwas unvorhersehbares, anderes passieren was die Verhaltenskette unterbricht.
Das kann man schaffen, indem man den Hund wirklich mal über den Haufen läuft, also wenn sie anfängt zu beissen, ihr einfach mal energisch entgegen gehen und sie abdrängen.
Mal anders sein als man sonst war.
Das beeindruckt einen Hund durchaus, vorausgesetzt man meint es auch ernst und das eigene Auftreten ist nicht aufgesetzt oder gespielt!Ganz ehrlich:
beissen lasse ich mich nicht und ignorieren tu ich das auch nicht!Liebe Grüße
Steffi
PS: ich würde es mit UO auf dem Heimweg probieren und wenn sie ansetzt, das eben mit einer gezielten Aktion unterbrechen und sofort wieder fröhlich weitermachen wenn sie das Verhalten sein lässt.
-
also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber probier doch einfach mal folgendes
rede kein Wort mit ihr mach den ganzen Spaziergang(besser den ganzen Tag) alles über Körperschprache lobe sie Kurz wenn sie was richtig macht und fertig.
Und dann wenn du den ganzen Tag kein Wort mit ihr geredet hast lass in der passenden Situation ein scharfes NEIN (oder was du auch sagst) los.
Das tut dem Hund nicht weh und er wird eine große Ecke entspanter sein weil du den Ganzen (vorherigen Tag, es geht ja um Morgens) sanft mit ihr umgegangen bist.Es kann ja sogar sein das Sie garnicht erst ihre Atacke bekommt, meine ragiert dann immer besser. Ich hatte auch mal ne zeit da war ich nur gereizt (der Hund Stumpft dann ab)
-
Hallo Maria!!So wie du dein problem schilders,denke ich das dein Hund unterfordert ist,vieleicht solltest du mit ihm mehr abwechslungsreiche spiele machen,damit er ausgelastet ist.Auf dem boden zu schmeissen bringt nicht wirklich was.Mach dich mal schlau,es gibt so viele tolle Hundebücher.Ich wünsche euch viel glück!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!