Hunde vom Züchter mit/ohne Papiere....

• Guten Abend Ihr Lieben,

ich habe mal wieder etwas auf dem Herzen und denke, dass ich bei Euch genau richtig bin mit meinem Anliegen. :D

Es geht um Hunde, die vom Züchter kommen. Normalerweise kostet ja z.B. ein Golden Retriever vom anerkannten Züchter mit Papiere so um die 1 T€, richtig?! Was ist denn, wenn ich einen Hund von dort möchte, aber net genügend Geld habe. Gibt es die Möglichkeit, den Hund auch ohne Papiere zu bekommen und wenn ja, was würde der Hund dann ungefähr weniger kosten?

Lieben Gruß
    Kerstin

• Ein seriöser Züchter wird dir so keinen Hund geben.
    Wie willst du dem denn glaubhaft versichern, dass du eine kostpielige Not-Op zahlen kannst, aber nichtmal 1000 Euro Kaufpreis aufbringen kannst?

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, dann schau dich doch im Tierschutz um.

• Bei VDH Zuchten wirst du keinen Züchter finden, der dir ein Tier ohne Papiere gibt und es dann billiger macht.

Wenn du keine 1000 Euro hast, musst du sparen oder einen Züchter fragen ob er auch Ratenzahlung machen würde ;)

Das mit der OP find ich übrigens immer total blöd.

Wenn man wirklich mal eine kostspielige OP hat, kann man sich im Notfall Geld leihen oder wenn es sein muss einen Kredit aufnehmen, den Dispo erhöhen blabla ... wenn man das Geld WIRKLICH nicht hat.

Aber wer leiht einem schon Geld um sich nen Hund zu kaufen?!

• Ein seriöser Züchter von einem seriösen Zuchtverband DARF Welpen gar NICHT ohne Papiere abgeben.

Einfache Sache. Wenn man so einen Hund von einem seriösen Züchter möchte und nicht das Geld dazu hat, dann muss man eben einige Zeit sparen.

Und nur mal ein dezenter Hinweis. Selbst wenn Du jetzt einen Hund für 500 EUro beim Vermehrer kaufst .... was machst Du, wenn der Hund beim Rumspielen über die Wiese rennt, irgendwo reintritt und sich schwer verletzt?
    Sehnenabriss, Knochenbruch usw. ist schnell mal passiert. Kosten von wegen OP usw. sind da auch ganz schnell mal 1000 Euro und mehr.

• Jepp, Tierschutz ist doch ne tolle Idee.

Schlimmstenfalls landest du bei einem Vermehrer, bei dem die Welpen billig sind. Allerdings kann es passieren dass du später das "Erspaarte" doppelt -......fach für TÄ ausgeben musst. Gerade beim GR würde ich da ganz genau schauen, wo ich ihn her bekomme. Wie er aufwuchs und wie gesund die Eltern sind / waren.

Tierheim ist doch toll und es gibt bestimmt auch "Golden Retriever" in Not. Frag doch mal Tante Google, oder direkt beim Tierschutz in deiner Nähe.

LG skydep

• Bommelinchen: Ja sicher, da hast du recht. Bzw kann man auch ein OP-Versicherung abschließen.
    Ich denke mir nur: Wären es meine Welpen, dann würde ich die "so jemandem" nicht geben. Woher soll ich wissen, ob er das Geld wirklich zusammenbekommt? Bzw wenn der Hund ihm sooo wichtig ist, dann muss er eben sparen.
    Ich denke mal, die Züchter, die wirklich mit Herzblut züchten, denken genauso.

• Gegenfrage:

Warum sollte Dir ein solider Züchter einen Hund billiger geben, nur weil Du keine Papiere willst? Der wäre doch schön blöd, den Hund billiger abzugeben. Außerdem kann sich der Züchter seinen Ruf versauen, wenn Du erzählst, dass Dein Hund zwar keine Papiere hat, aber ein "Reinrassiger vom .........." ist.

Ich bin etwas perplex, ob Deiner Frage.

LG Appelschnut

• wie die anderen schon sagten, ein seriöser züchter wird dir keinen hund ohne papiere geben!
    zumal das quark ist, warum sollte er deswegen den hund billiger abgeben?! er hat die gleichen kosten und die papiere sind meist schon längst beantragt und fallen vom preis nicht so sehr ins gewicht.

manche züchter lassen sich darauf ein, dass man den welpen vorab schonmal in raten bezahlen kann, aber wenn du das könntest kannst du auch einfach sparen, da sehe ich also auch keinen sinn drin...

du könntest natürlich explizit nach einem "fehlerhaften" hund schauen, also ein hund der nicht unbedingt gesundheitliche mängel hat, sondern nur schönheitliche! eine bekannte hatte ihren golden retriever auch 200 oder 300€ billiger bekommen, da er zu viel weißanteil hatte, er hat eine weiße schnauze und blesse ;)

oder wie gesagt im tierschutz, selbst welpen mit papieren findet man dort!

• Es sind ja nicht die allein die Papiere, die den Hund so "teuer" machen, sondern die Aufzucht an sich. Diese Kosten hat der Züchter ja trotzdem, die Papiere allein kosten nicht das Geld.

• :popcorn:
    Das wird sich jetzt sicher wieder über mindestens 20 Seiten mit draufhauen hinziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!