Hunde vom Züchter mit/ohne Papiere....
-
-
was ist an den "papieren" denn so wichtig?
also das der selbe hund ohne papiere billiger sein könnte ist einfach nicht logisch
aber ich hab auch nur n impfpass bekommen... ich hab die maus vom "hobbizüchter", ich glaub es war der erste/einzige wurf...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
BTW, in Tierschutzorgas wird man auch immer mal fündig. Muss man eben ein Weilchen suchen.
Oder wenn es ein Hund vom Züchter sein soll, manchmal geben Züchter Hunde mit zuchtausschliessenden Fehlern günstiger ab. Aber nicht immer, da sie ja im Prinzip in Bezug auf Aufzucht auch nicht billiger sind als die anderen Welpen. Und die wenigsten wollen ja einen Welpen für die Zucht.
Ab und an bekommt ein Züchter auch einen Hund zurück ..... .
-
eine freundin von mir hat vor ca. 1 jahr einen jungcollie als "secondhand" von einem sehr guten seriösen züchter bekommen.
der arme kerl war ein typischer scheidungswaise und der züchter hat ihn mit 10 monaten wieder zurückgenommen - bevor er irgendwo ins tierheim oder über dubiose wege in andere hände verschwindet.
ein bildschöner hund, gesund, munter, mit allen papieren, und da meine freundin ihm ein schönes endgültiges zuhause gegeben hat, war natürlich auch der preis entsprechend. (einzige auflage des züchters: der hund darf nicht - im falle eines falles - einfach so weitergegeben/verkauft werden, er muss wieder an ihn zurück gehen, sollte ein supergau eintreten).
event. kann man sich ja auf diese weise umhören? seriöse züchter, denen was an ihren hunden liegt, nehmen normalerweise ihre hunde wieder zurück, wenns denn schief geht.
der collie meiner freundin war - als angenehmer nebenefekt - auch schon einigermaßen erzogen, gut sozialisiert und konnte alles, was man als jungcollie im alltag so können muss....
ab und an findet man solche hunde beim züchter.
dass ein seriöser züchter seine welpen ohne papiere abgibt und sie dadurch "billiger" werden, halte ich für nicht möglich und auch nicht für wünschenswert.
ist der reguläre züchterpreis zu hoch, dann umorientieren - tierschutzhunde bekommst du ohne papiere und sie kosten in der anschaffung weniger.
oder eben warten, bis du das geld zusammenhast.
-
Also zuerst: Es geht gar net um mich oder darum, dass sich jemand aus meinem Freundeskreis o.ä. einen Hund ohne Papiere zulegen möchte! Ich möchte hier auch keine von diesen Vermehrer-Geschichten oder so losreißen. Wenn ich gewusst hätte, dass es in diese Richtung geht, hätte ich gleich eine Erklärung dazu geschrieben.
ZitatEin seriöser Züchter von einem seriösen Zuchtverband DARF Welpen gar NICHT ohne Papiere abgeben.
Diese Aussage hilft mir schon weiter-danke. Ein Beweis für mich, dass ich angelogen wurde.
Zitat
Das wird sich jetzt sicher wieder über mindestens 20 Seiten mit draufhauen hinziehen.Hehe, ich habe mir gut überlegt, ob ich nachfragen soll, weil ich diese Angst hatte, aber ich hoffe, dass ich schnell Antworten finde und das Thema net ausartet.
Wie sieht es denn bei selbsternannten Privatpersonen aus, die züchten. Bekommen die auch Papiere für ihre Welpen oder nur die Züchter, die einem Verein angehören?
-
Woher sollen die denn die Papiere bekommen?
Die drucken sich die Dinger höchstens auf dem heimischen PC aus. -
-
Es kommt drauf an, was man unter Papieren versteht. Ich könnte einem Wurf Welpen super tolle Papiere am PC basteln. Sind halt nichts Wert
Offizielle Papiere (VDH, FCI) bekommen nur Hunde von anerkannten/zugelassenen Züchtern und wenn die Eltern Papiere haben und zur Zucht zugelassen sind.
-
Zum Verständnis:
Person X sagte mir, dass sein Hund vom seriösen Züchter kommt. Person X hat den Hund aber ohne Papiere genommen, da er zu diesem Zeitpunkt wenig Geld hatte. Ich habe mich über diese Aussage gewundert, dass es Züchter geben soll, die ihren Hund auch ohne Papiere abgeben. Daher habe ich nachgefragt. -
"richtige" papiere im sinne von seriöser, guter zucht bekommt nur und ausschliesslich ein züchter, der einem zuchtverein ect. angehört, der wiederum dem VDH angehört.
im übrigen: "papiere" kann ich auch ausstellen, sag einfach, was du draufhaben willst, gib mir ne halbe stunde zeit und ich mach dir mittels photoshop und drucker die schönsten papiere der welt - inkl. selbsterfundenes wappen und siegel...
leider wird mit den sog. papieren allein schon viel schindluder getrieben.
manchmal sind die sog. papiere von sog. vermehrern auch nur der impfpass....und der ist noch nichtmal immer vollständig oder echt....
es empfiehlt sich also schon, sich hier genau kundig zu machen.
edit: murmelchen war schneller!
-
Zitat
Ein seriöser Züchter von einem seriösen Zuchtverband DARF Welpen gar NICHT ohne Papiere abgeben.
Ganz genau so ist es.
Ich weiß jetzt auch nicht, wie es in D ist, aber die "Papiere" an sich (also FCI-Ahnentafel) kosten bei uns in Ö ca. 40€ (also die Ausstellung der Ahnentafel durch den ÖKV). Das heißt dieses Geld fällt beim Kaufpreis wohl nicht ins Gewicht
Ob ich jetzt 1500 oder 1460 für meinen Hund zahle... naja, macht das Kraut auch nimmer fett *g*ZitatWie sieht es denn bei selbsternannten Privatpersonen aus, die züchten. Bekommen die auch Papiere für ihre Welpen oder nur die Züchter, die einem Verein angehören?
Ich weiß nicht, was du mit "selbsternannten Privatpersonen" meinst
Aber FCI-Papiere bekommen nur eingetragene Züchter, die ihren Zwinger erstens bei der FCI angemeldet haben und zweitens einem Rasseverein angehören der unter FCI-Schirmherrschaft steht.
-
Genau DAS ist das Problem:
Ich habe Person X gefragt, von welchem Verein die Papiere gekommen wären, wenn er den Hund mit Papiere genommen hätte. Es kam natürlich keine Antwort auf meine Frage. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!