Hunde vom Züchter mit/ohne Papiere....

• Zitat

Meinst du mich damit? Weiß net, ob es gewünscht ist, wenn ich in einem neuen Thread erneut schreibe, was wir gemacht haben bzw. wie es abgelaufen ist. :ka:

Mich würde das schon interessieren.

• Wir haben unseren Hund auch "Preiswerter" bekommen weil er einen Schönheitsfehler hat. er hat einen Überbiss.
    Sie haben uns auch erklärt dass wir mit ihm nicht züchten dürfen wegen Überbiss aber das wollten wir ja auch gar nicht.
    Ich glaube aber Papiere hat er auch nicht, halt wegen Überbiss. Die anderen Hunde aus dem Wurf aber schon.

• Gesine

bei einem seriösen Züchter aus einem seriösen Verband gibt es IMMER Papiere. Auch für Hunde mit "Mängeln" bzw. zuchtausschliessenden Fehlern. Dann steht im Wurfabnahmeprotokoll "bei Wurfabnahme Überbiss". Und das wird auch in die Ahnentafel eingetragen.
    Verwächst sich der Überbiss, was bei leichten Fehlbissen durchaus sein kann - Ober- und Unterkiefer wachsen nicht immer exakt zeitgleich und gerade während des Zahnwechsels kann sich da noch einiges ändern - kann der Hund später trotzdem zuchttauglich werden.

Wenn euer Hund also mit der Begründung "Überbiss" keine Papiere hat, die anderen Welpen in dem Wurf aber schon, dann heisst das zumindest in einem seriösen Zuchtverband, dass der "Züchter" den Hund am Zuchtwart und Verband "vorbeigeschmuggelt" hat. So was ist vom Verband verboten und kann mit Zuchtsperre bis komplettem Ausschluss bestraft werden. Und sagt mE einiges über die "Seriosität" des "Züchters" aus.
    Es könnte natürlich auch sein, dass der Hund die Papiere zwar hat, der Züchter sie euch aber nicht ausgehändigt hat, weil er nicht möchte, dass der Hund ggf. doch in die Zucht geht sollte sich der Überbiss auswachsen. Aber auch das ist tiefe Grauzone.

• oder wie gesagt im tierschutz, selbst welpen mit papieren findet man dort![/quote]

ja, sicher , das sind dann die Welpen die der Vermehrer nicht verkaufen konnte......
    Kein seriöser Züchter gibt seinen Welpen mit Papieren ins Tierheim ...

• Zitat

oder wie gesagt im tierschutz, selbst welpen mit papieren findet man dort!

Zitat

ja, sicher , das sind dann die Welpen die der Vermehrer nicht verkaufen konnte......
    Kein seriöser Züchter gibt seinen Welpen mit Papieren ins Tierheim ...

also 1. gibt es im tierheim durchaus einige hunde mit papieren! das kommt leider häufiger vor als man denkt, da manche tierheime die züchter nicht informieren! (da gibt es immer wieder arge konflikte)

und 2. werden im tierschutz ebenfalls viele hunde mit papieren abgegeben, sowie auch direkt dort vom züchter angeboten, da die wahrscheinlichkeit steigt so ein geeignetes zuhause zu finden, ebenfalls mit papieren!

auch hunde aus ausländischer aber anerkannter zucht werden mit papieren über den tierschutz abgegeben, da man den hund nicht um die halbe welt zum züchter zurückschiffen möchte oder der züchter das schlicht und ergreifend nicht will.

ich weis nicht wie du darauf kommst, das dies nicht vorkommt, es ist gang und gäbe :???:

• Zitat

Du hast ja schon einen Thread eröffnet. Soll ich mich da einfach einklinken?

Ja bitte! Wäre mal hilfreich anderen zu vermitteln, dass man gegen Vermehrer auch wirklich erfolgreich vorgehen kann.

• KiriNRW, ich finds super, was du gemacht hast :gut:

Ich hab vor vielen Jahren einen totkranken Welpen beim Vermehrer gekauft und hab die Dame auch gemeldet. Ich hab auch grundsätzlich all ihre Anzeigen bei dhd24 gemeldet, so dass sie gelöscht wurden.

Leider hat das Vetamt mich nie darüber unterrichtet, was da passiert ist.

Ich hab aber jetzt schon lang keine Anzeigen mehr von ihr gefunden, ich schau bis heute noch danach (obwohl es schon 4 Jahre her ist).

Solchen Leuten muss man das Handwerk legen :gut:

• Ich habe geschrieben: Seriöser Züchter ... . Natürlich gibt es auch Züchter die das machen oder die Besitzer wenn ihnen der Hund lästig wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!