Slalom rückwärts?

  • Hallo!


    Ich hab eine Umsetzungsfrage: Ronja kann schon seit geraumer Zeit Slalom ( dutch die Beine) vorwärts und Back ( Rückwärts) ..nun würd ich gerne ihr Slalom rückwärts beibringen..wie mach ich das ? Mir fehlt da die umsetzungidee... :???: :???:
    kennt ihr vlt sogar ein Lernvideo dazu?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Slalom rückwärts?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • immer da, wo ideen zu hilfen fehlen, würde ich zum freien shapen raten =) lass den hund selbst herausfinden, was er tun soll...


      alternativ kannst du noch ein target erarbeiten, das er mit dme hintern anstupsen soll, oder du stellst dich über ihn und lockst ihn mit leckerlie rückwärts und belohnst jeden schritt nach hinten... :smile:

    • Kann dein Hund "rückwärts einparken"? Also rückwärts gehend durch deine Beine gehen/ unter dir stehenbleiben?


      Ich würde es aus dem ableiten. Dem Hund beibringen rückwärts durch die Beine zu gehen, und dann langsam die Ausgangsposition zum Hund ändern. Also dass er nicht mehr nur gerade rückwärts gehen muss, sondern wir leicht schräg zu ihm stehen. Mit der Zeit immer mehr, bis er selbstständig richtig einfädelt. Und dann mehrere Schritte hintereinander verbinden.

    • Ich habe es genauso wie Iris gemacht. Andres stelle ichs mir auch schwer vor, vor allem das Target dann abzubauen...das Prinzip ist ja das gleiche, wie beim rückwärts einparken. Wenns dann auch im Slalom klappt, noch das Bein wechseln und fertig biste :smile:

    • Ja cool, vielen Dank: Eure Tips haben mich auf eine Idee gebracht, die Ronja gleich vorhin erfolgreich umgesetzt hat! :D :D


      Parken heißt bei mir "vorn"..eignetlich ein "Alltagskommando" für Bus &s-Bahnfahren--mit "BAck" kombiniert hatte sie das dann ruckzuck raus, was ich von ihr wollte!! :lol:
      yippie! der 1 Schritt ist getan...
      meine daran anschließende Frage ist nur noch: was benutzt ihr für ein kommando dafür?

    • "Turn" ist bei uns nur ne Drehung
      "Home" ist bei uns das Rückwärts zwischen die Beine gehen


      "Durch" ist bei uns beim vorwärts Slalom durch die Beine
      "Back durch" kenn ich dann fürs Rückwärts Slalom, aber das können wir eh nicht *g*

    • Kommando ist "weave".


      Beigebracht habe ich es folgendermassen:
      Yanta konnte schon rückwärtsgehen = "back".


      Ich habe mich knapp eine Hundelänge vor dem Sofa aufgestellt. Muss man etwas ausprobieren, wie der Abstand passt.
      Signal "back", Yanta ging einen Schritt zurück, kam dann an das Sofa als "Hindernis" - wich sie dann so aus, dass sie hinter mir rumging C&B, ansonsten neuer Ansatz.


      Das dann beidseits.


      Nachdem sie sicher rechts und links einen Halbkreis um mich rum ist, habe ich das jeweils "richtige" Bein zurückgestellt, so dass das Beim am Sofa war und sie quasi dann gar nicht anders konnte als zwischen den Beinen durch C&B.


      Auch wieder beidseits in jede Richtung.


      Dann immer weiter vom Sofa weg, und bestätigt, wenn sie richtig zwischen den Beinen rückwärts durch ist.


      Sobald es sicher in beide Richtungen frei ohne zusätzliches Hindernis als Hilfe geklappt hat, habe ich angefangen zuerst zwei Bögen nacheinander zu fordern, einen nach rechts, einen nach links. Und dann immer mehr.


      Andere machen es so, dass sie sich hinter den Hund stellen und ihn dann jeweils erst mal richtig "einparken" lassen, zuerst von vorn, später dann von den Seiten. Ging mit Yanta nicht, da sie sehr unsicher wurde, wenn man sich schräg hinter sie stellte.

    • Dank dem Tip mit der Ausgangsposition ändern (aus dem Home heraus) fädelt jetzt auch meine Fellnase rückwärts ein. Manchmal kann die Lösung so einfach sein...DANKE!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!