TF einweichen bei Blähungen??
-
-
Hallo,
mein 7,5 jähriger Münsterländer leidet Nachmittags immer unter Blähungen. Er bekommt sein TF immer Morgens und Mittags. Er bekommt Fenrier von Bestes Futter. Ich habe jetzt auch schonmal versucht Mittags Senior Spezial von BF zu füttern, dieses auch schon mal untergemischt, Blähungen werden aber nicht besser. Er hatte eigentlich schon immer mit Blähungen zu tun, früher hat er Select Gold Sensitive vom Fressnapf bekommen, da war es nicht so schlimm.
Hat es vielleicht Sinn die Mittags Mahlzeit vorher einzuweichen? Ich habe so gedacht, er bekommt ja Morgens TF, das dauert ja ca. bis Mittag bis es ganz aufgeweicht ist im Bauch (vermute ich jetzt einfach mal) und wenn er dann Mittags wieder TF bekommt, vielleicht verträgt sein Verdauungstrakt das ja nicht so gut?? Oder liege ich da völlig falsch??
Ich würde eigentlich gerne bei BF bleiben, weil beide Hunde seit sie das Futter bekommen kaum noch Haaren (viel viel weniger als früher) und auch ein superschönes gänzendes Fell haben. Ich werde sogar oft drauf angesprochen was Rocky für ein tolles Fell bekommen hätte.
Freue mich über jede Antwort, weil die Gase doch sehr schlimm sind, ich spreche da nicht von einem oder zwei pupsern, sondern halt richtig heftig und andauernd hintereindander. Man hat gerade gelüftet, dann geht es wieder lost. Wir trauen uns keinen mehr hier einzuladen :-))
Am späten Abend ist es dann wieder gut.
Übrigens bekommt mein Welpe Youngsters und hat absolut keine Blähprobleme (Gott sei Dank :-)) )
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Probiers doch mal mit einweichen, bzw. mit heißem Wasser übergießen, 15 min. ziehen lassen, dann kann er es vielleicht besser und schneller verdauen.
Hat er als Jagdhund auch genug Bewegung, dass der Darm nicht träge ist?Lb Grüße
-
Warum fütterst du morgens und mittags ??? Vielleicht liegt es daran dass die Mahlzeiten zu kurz hintereinander folgen.
Wann gehst du Gassi ???
Ich füttere z. B. immer morgens nach dem Gassi-Gehen (07.00h) und abends nach dem Gassi-Gehen (21.00h).
Gruß
Terrier-Lady -
Du möchtest zwar bei Bestes Futter bleiben, aber vllt. würde ein anderes hochwertiges Futter für euch in Frage kommen, bei dem die Hunde auch nicht Haaren?
Ich kann mir die Blähungen nämlich nur so erklären, dass sie das Futter nicht einwandfrei vertragen. -
Wir haben "Dicke Luft", wenn Futter nicht vertragen wird, z.B. bei Getreide.
-
-
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also ich fütter immer gegen 6:15 Uhr und dann wieder so gegen 13:00 Uhr. Ich könnte das ja mal versuchen und eventuell etwas später füttern. Das hat sich so ergeben, weil ich die Kleine auch immer Morgens, Mittags und noch Abends füttere. Vielleicht kann ich den großen ja ablenken und dann erst wieder Abends füttern.Svenjalein, welches Futter würdest Du mir eventuell empfehlen??
Also zum Auslauf des Hundes; wir gehen morgens zwar nur eine kleine Runde, Mittags und im späten Nachmittag drehen wir aber i.d.R. eine relativ große Runde, bin dann ca. 45-60 MInuten unterwegs. Da treffen wir aber immer viele Hunde und die spielen auf der Wiese.
Ich muß dazu sagen das Rocky ein Allergiker Hund ist, habe ich vorhin nicht erwähnt. ER ist und positivauf versch. POllenallergien und außerdem Futtermilben und Herbstgrasmilben und Hausstaubmilben.
Aber er bekommt ja schon sein Lebenlang TF, ich muss es halt immer einfrieren.
LG Anja
-
Mit diesem Extruderfutter hier haben sehr viele sehr positive Erfahrungen (Fell&Verdauung) hier gemacht: http://www.arden-grange.de
-
Hallo Hummel,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir das Futter mal angeschaut, wäre nur im Notfall für mich eine Alternative, da es doch etwas unseren Geldbeutel springt. Also bis 50 Euro pro Sack kann ich schon ausgeben, dann wird es aber zu teuer, habe ja 2 Hundis. Aber in der Not würde ich das natürlich machen.
Ich habe gestern das Futter mittags mal eingeweicht, und es war wirklich viel besser mit der Bläherei. Aber ich werde ihm das Futter heute mal Morgens und Abends geben, mal sehen was dann passiert. Vielleicht lag es ja wirklich daran, dass er das Futter zu schnell hintereinander bekommen hat und damit seine Probleme hat.
Mal ne ganz andere Frage: Ab welchem Alter habt Ihr eure Hunde nur noch 2 mal pro Tag gefüttert? Ich weiß das ehrlich gesagt beim meinem großen nicht mehr, ist schon zu lange her :-))
schönes Wochenende und lieben Gruß
Anja -
Ich denke, das hängt so ein bißchen vom Hund ab - aber nach der Hauptwachstumsphase (also 7 Monate) sollte das sicherlich möglich sein.
-
Vielleicht probierst du mal das Magi/Banane?Unsere kamen mit Fenrier auch nicht zurecht,doch mit Magic war alles bestens,vielleicht liegts an den vielen Kräutern.
Liebe grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!