Bitte helft uns!Westie oder Japanspitz?Wer paßt zu uns....
-
-
Vielen Dank an alle für eure Antworten.Fühle mich jetzt schon mal richtig gut informiert.Anhand euer Antworten kommen wir dem Japanspitz eigentlich immer näher.Tolles Forum!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Bitte helft uns!Westie oder Japanspitz?Wer paßt zu uns....* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu !
Ich würde auch noch gerne meinen Senf dazugeben
Ich bin auch Outdoorfreak und gehe sehr oft in die Berge wandern.
Und habe seit einem Jahr meinen ersten kleinen Hund.Woran ich niemals gedacht hätte, bevor ich sie bekam ist, dass so ein kleiner Hund
mit seinen kleinen Pfoten gar nicht überall mit hin kommt.
Mit meinem grossen haben wir nie Probleme,
aber die kleine bleibt mit ihren Pfötchen schon mal eher in Spalten hängen
oder kommt Wege mit grossen Steinstufen nicht alleine hoch.Da muss sie bei mir immer in den Rucksack, und 5 Kilo merkt man dann nach einer Zeit schon.
Ich wollte das nur als Denkanstoss geben,
ansonsten sind kleine Hunde seeehr schnuffig und pflegeleicht.LG
Chrissi -
Zitat
Habt ihr euch schonmal den Malteser näher angesehen bzw. Verwandte der anderen Bichonrassen, wie Havaneser, Bologneser, Bolonka etc?
Sind alle klein, langhaarig, gibt es auch in weiß und sind tolle "Familienhunde".
Nicht zu anspruchsvoll, was Auslastung betrifft, aber trotzdem sehr anpassungsfähig und gut trainiert auch für Bergwanderungen geeignet...Wenn sie sich doch schon auf zwei Rassen beschränkt haben, die, wie ich finde, sehr gut passen, warum willst du ihnen die Entscheidung eventuell noch schwieriger machen
Für mich klang die Threaderstellerin sehr entschlossen darüber, dass sie sich zwischen Westie und Japanspitz entscheiden wollen.
Außerdem finde ich es super, dass sie einen Spitz in die nähere Auswahl gezogen haben und ich fände es sehr schade, wenn sie jetzt durch die absolut oft gesehenen Moderassen von ihrer Entscheidung abgebracht werden würden.Wenn sich Leute für eine sehr seltene, tolle Rasse interessieren, würde ich ihnen diese nie ausreden wollen. So können wieder viele Leute die wundervolle Rasse Spitz kennenlernen.
Des Weiteren denke ich, dass die von dir genannten Rassen zum Bergwandern eher ungeeignet sind, da sie sehr klein sind. Japanspitze haben immerhin eine Widerristhöhe von bis zu 38cm und gehören somit nicht zu den ganz Kleinen.Also, go for Japanspitz! Ich liebe die kleinen weißen Fellkugeln auch, sind neben dem Wolfsspitz meine Lieblingsspitze!
-
Hallo,danke für eure weiteren Antworten.Alles echt sehr informativ.Beim Japanspitz werden wir wohl bleiben.In Kempten/Allgäu gibt es eine Japanspitzzüchterin und bei ihr werden wir uns einfach noch mehr informieren.Danke noch für den Hinweis auf die Bergtouren und Spalten.Unsere 2 KInder sind ja auch dabei und bei der letzten größeren Tour im Raetikon haben wir es so gemacht,dass ich mit den Kindern auf der Hütte blieb weil mir doch manche Stellen recht gefährlich erschienen und mein Mann machte den Gipfel.Das war okay so.Er läuft sehr schnell,macht viel Ironman und so mußten wir gar nicht lange auf ihn warten.Aber bedenken muß man das echt alles...Viele GRüße
-
Soll es denn ein Welpe sein?
Denkt dran, dass ein kleiner Hund erst mit 1 Jahr (aufwärts) stärker beansprucht werden kann.Und eine Frage an alle: Ich weiß, dass kleine Hunde nicht nur Schoßhunde sind, aber sind solche Touren für die Überhaupt geeignet. Also bei uns kann so eine Wanderung schonmal 4 Stunden dauern, ist das was für so einen Zwerg?
Edit: okay so klein sehen die Japanspitze gar nicht aus (gefallen mir übrigens auch besser). Aber die Frage bleibt trotzdem. Nehmen wir dann mal den Malteser!
-
-
Hallo Fabiana,es wäre schon ein Welpe,da es Japanspitze wohl gar nicht als erwachsene Hunde zu kaufen gibt,weil die Kleinen so selten sind.In dem ersten Jahr würden wir natürlich erst mal alle zurückstecken oder mein Mann zieht mal mit Freunden alleine los.Auf der jetzigen Hundemesse in Friedrichshafen wurde mir von einer Züchterin gesagt dass die Japanspitze gerne mit zum Wandern gehen.Nun ja,über die Gehzeiten haben wir nicht geredet.Das interessiert mich nun natürlich auch.Wir laufen meistens so zwischen 4 und 6 Stunden.Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu?
-
Schau mal hier:
http://www.spitz-nothilfe.de/html/vermittlung_kleinere.html -
Hallo Silke,danke für diese Adresse.Da gibt es ja eine Menge süßer ausgewachsener Spitze.Werde nachher gleich noch mehr schauen,muß nur kurz meine Tochter zu einer Freundin fahren....
-
[quote="Fabiana"
Und eine Frage an alle: Ich weiß, dass kleine Hunde nicht nur Schoßhunde sind, aber sind solche Touren für die Überhaupt geeignet. Also bei uns kann so eine Wanderung schonmal 4 Stunden dauern, ist das was für so einen Zwerg?[/quote]Ich habe einen Zwergpudel (ca.35 cm) und der macht alles mit, natürlich mit Pausen (haben aber auch noch 2 Kinder dabei).
Wir laufen auch immer viel und fahren ab und an Rad. Er ist gut im Training, grins.
Waren erst kürzlich in den Bergen und die Maus konnte es mit den großen Hunden locker aufnehmen
lg
hapdog -
Noch ne Frage:
Wieso wollt ihr denn keinen größeren Hund? Eine Rasse, die viel Bewegung braucht und weniger geistige Auslastung wäre da auch toll
ich würde an eurer Stelle nur an einen robusten größeren Hund denken.
Wie wäre es denn mit Canicross? Das wäre doch dann auch etwas was dein Mann mit dem Hund noch machen könntehttp://laufhundesport.wordpress.com/about/canicross/
Hier gibts es unterschiedliche Rassen die mit euren Touren gut zurechtkommen und auch kältemäßig einiges aushalten:
http://www.dssv.org/Seiten/hundetyp.htmlWeitere Infos hier im Forum: https://www.dogforum.de/forum162.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!