Bitte helft uns!Westie oder Japanspitz?Wer paßt zu uns....
-
-
Hallo,nach langen Überlegungen(unsere Kinder wünschen sich einen kleinen weißen Hund)sind wir beim Westie oder Japanspitz gelandet.Wer kennt denn beide Rassen.Wer paßt besser zu uns:
-Wir haben 2 Kinder(6 und 7 Jahre)
-Sind sehr sehr gerne draußen und gehen viel zum Wandern(größere Bergtouren über Stock und Stein)
-haben einen Garten
-Ich gehe 2 Mal in der Woche vormittags zum Arbeiten aber da könnte ich den Hund sogar mitnehmen
-unsere Wohnung ist nicht so groß
-welcher Hund kommt mit Kälte besser zurecht?
-Wie robust sind die zwei?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.Wir sind echt so schwankend zwischen diesen 2 Rassen.DANKE! -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Bitte helft uns!Westie oder Japanspitz?Wer paßt zu uns....* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hey,
ich würde sagen, ihr könnt jetzt rein nach der Optik entscheiden, denn von der Beschreibung her passen beide zu euch.
Ich würde natürlich zum JS raten, weil ich Spitze generell lieber mag
Der Japanspitz ist in jedem Fall ein Allroundtalent und Spitze sind durchweg
sehr familienbezogen.Außerdem hättet ihr mit dem JS einen Hund, den man nicht ständig sieht.
Westies kenne ich auch nur als Kläffer, Spitze sind keine Kläffer, aber sehr wachsam. Aber das ist ja bekanntlich auch Erziehungssache.Also wie gesagt, ich schätze, ihr seid für beide Rassen geeignet.
-
Hallo Nina,danke für deine Antwort.Mir hilft das schon mal weiter.Viele Grüße,Martina
-
Zitat
Spitze sind keine Kläffer,
Und ob sie Kläffer sind, dafür sind Spitze eigentlich bekannt.
Ich nehme an ihr wollt euch einen Welpen anschaffen, wenn das so ist, solltet ihr euch die Züchter genau ansehen.
Denn Westies sind leider Modehunde und dadurch mit vielen Krankheiten behaftet, vor allem neigen sie zu Haut,- und Fellproblemen.
Dir ist auch bewußt das weiße langhaarige Hunde etwas anspruchsvoller sind, was die Fellpflege anbelangt.Die Wohnungsgröße spielt keine Rolle, viel wichtiger ist, das ihr den Hund entsprechend auslastet.
Zitatwelcher Hund kommt mit Kälte besser zurecht?
-Wie robust sind die zwei?Wieso fragst du das
Und ich hoffe mal das der Hund nicht nur im Garten leben soll. -
Hallo Anette,danke für deine Antwort.Der Garten wäre eigentlich nur da für kurzfristiges Pipilassen.
Wir sind am liebsten den ganzen Tag draußen,sind totale Outdoorfreaks und gehen fast jedes zweite Wochenende in die Berge.In einer Stunde sind wir in Österreich oder im Allgäu.Es wäre toll,wenn der Hund unsere Touren mitmachen könnte.Wir hätten sehr gerne einen Hund aber so eine Entscheidung ist eben nicht ganz einfach.
Der Japanspitz soll scheinbar kein "Kläffer" sein.Gestern waren wir in Friedrichshafen auf der Hundeausstellung und dort konnte ich beide Rassen begutachten.Unser Mädel hätt gerne den Japanspitz und unser Sohn den Westie.
Viele Grüße Martina -
-
Zitat
Unser Mädel hätt gerne den Japanspitz und unser Sohn den Westie.
Ach, da würd ich nix drauf geben, was die Kinder mögen. Wenn der Hund erstmal da ist, dann werden sie so oder so begeistert sein und die hauptverantwortung habt ihr Eltern, also sucht euch das raus, was euch am besten gefällt.Zum JS kann ich gar nix sagen, die Westis sind nicht so mein Fall, sie neigen auch sehr zu Allergien, Hautkrankheiten uä, das wär für mich ein Ausschlusskriterium.
-
Hallo Marula,danke für deine Mail.Stimmt schon was du schreibst.Wir tendieren doch gerade immer mehr zum Japanspitz.In der Nähe von uns(wir wohnen am Bodensee) gibt es auch eine Japanspitzzüchterin.Ich denke,dass wir einfach mal zu ihr hinfahren sollten.Viele Grueße,M.
-
Zitat
Und ob sie Kläffer sind, dafür sind Spitze eigentlich bekannt.
Dann gehörst auch du leider zu denen, die sich mit Spitzen nicht richtig auskennen
Fast jeder Spitzbesitzer wird dir bestätigen können, dass sie jede Menge andere Hunde kennen, die viel mehr und vor allem bei jedem Pups bellen.
Spitze bellen nur, wenn ihnen etwas abnormal erscheint und ich kenne auch nur solche, die sehr stille Begleiter sind.Ich würde mich freuen, wenn es mal wieder jemand neues in der Spitzgemeinschaft gäbe!
-
Habt ihr euch schonmal den Malteser näher angesehen bzw. Verwandte der anderen Bichonrassen, wie Havaneser, Bologneser, Bolonka etc?
Sind alle klein, langhaarig, gibt es auch in weiß und sind tolle "Familienhunde".
Nicht zu anspruchsvoll, was Auslastung betrifft, aber trotzdem sehr anpassungsfähig und gut trainiert auch für Bergwanderungen geeignet... -
Ich kann mich Nina nur anschließen. Ich habe und hatte einige Spitze, von denen KEINER gekläfft hat. Meine jetzige Hündin geht mit ins Büro und meldet auch hier überhaupt nicht. Im Gegenteil: Durch ihre ruhige, erst mal reservierte Art ist sie sehr angenehm. Wird sie angesprochen, ist sie freundlich, wenn nicht, legt sie sich hin. Dagegen kenne ich viele Westies, die kleine Sirenen sind
Der Japanspitz ist selbst unter den Spitzen ein wenig bellender Hund, das ist bei der Rasse nämlich absolut nicht erwünscht.
Spitze sind ansonsten lernwillig, ultraleicht zu erziehen, binden sich extrem an Haus und Familie, sportlich und ausdauernd oder auch nicht (je nachdem, was man von ihnen möchte), robust und langlebig. Im Regelfall sind sie sehr kinderlieb und Fremden gegenüber reserviert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!