-
-
Also das Anzeigen hab ich so 15-20 Einheiten geübt. In der Hand hatte ich das ZO vielleicht 2-3 Einheiten. Dann am Anfangs der Einheiten in der Hand dann auf dem Boden weitere 3-4 Einheiten. Und dann eben nur auf dem Boden, aber noch nicht versteckt. Das Platz zum Anzeigen hab ich nebenher aufgebaut, immer wenn das ZO auf dem Boden war...
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für die Antwort: nur damit wir uns richtig verstehen: wie schaut eine Einheit aus? 1x Sutpsen -Klick -Futter?
Mehrmals (2- 3 x) am Tag dafür weniger Wiederholungen oder einmal am Tag mehrere Wiederholungen ?
-
Einheit heißt bei mir 2-4 Wiederholungen, maximal 2 Einheiten am Tag und 2-4x die Woche. Wie viel du mit deinem Hund machen kannst, musst du auch etwas ausprobieren. Puck ist sehr schnell überfordert und/oder gelangweilt und bricht dann ab. Daher sind bei ihm kleine Einheiten wichtig und das man nicht zu oft übt.
Ein kleines Beispiel wie ich das Platz aufgebaut hab:
Also ZO auslegen (oder in der Hand halten), Hund schicken, Berührung, Lob+Leckerchen, Berührung, Lob, Leckerchenhand neben das ZO aber noch keines geben, Hund geht vorne runter, Lob+Leckerchen Berührung im vorne Tiefstand, Lob, Leckerchenhand wieder neben ZO warten bis er hinten runter geht/Platzsignal, Lob +Leckerchen. Dann teilweise nochmal eine Berührung abwarten, Lob+Leckerchen...
Dabei dann natürlich auch die Zeit des Berührens verlängert etc...LG Anna
-
Danke für deinen Beitrag. Das hört sich für mich gut an. Werde ich wahrscheinlich auch machen, möchte dass es vorallem Spaß macht und er weder über noch unterfordert wird. Auch das mit dem Platz hört sich gut an. Zuerst werde ich aber schauen, dass die Konditionierung in der Hand gut funktioniert.
-
Nachdem wir jetzt auch in das ZOS einsteigen wollen wäre es nett wenn mir jemand die Anleitung senden könnte
Danke
Reinhard -
-
Wenn man nur so just for fun mit dem Hund was machen will und noch nicht weiß, ob es das Richtige ist. ..reicht dann die Anleitung aus der Zeitschrift oder ist das Buch von den Baumanns sinnvoller, weil ausführlicher, oder macht es mehr Sinn, erstmal nach der Anleitung aufzubauen und ggf das Buch später noch zu kaufen für weitere Ideen, Problemlösungen etc?
Bisher dachte ich ja immer, dass man in Haus und Garten auch Tricksen etc. kann und kein ZOS braucht (meine ältere Hündin war damals nicht so begeistert), aber nach umfangreicher Baustelle im Haus, Wasser im Keller und Dauerregen draußen ist es wohl doch nicht verkehrt, noch ein paar Ausweichmöglichkeiten zu haben, die drinnen nicht so viel Platz erfordern, zumal unsere Renovierungsphase noch einige Monate andauern wird. -
Hat jemand ne Idee, was schwieriger für den Hund ist?
1) In einem definierten Raum (bsp Zimmer) irgendwo das ZO suchen und anzeigen -> große abzusuchende Fläche
2) Unter gleichen Bedingungen das ZO in einem begrenzten Trümmerfeld zu suchen. -
Zitat
Getier: Wenns klappt, meld dich doch mal hier, vielleicht hilft es ja auch anderen weiter :)
Es klappt. :megagrin: Sogar gut! Der Hund hat endlich verstanden, dass das "Nase an Feuerzeug halten, so lang bis es klickt" richtig ist und nicht das Anstupsen. Wird jetzt noch ausgebaut und gefestigt und gut ist. -
Zitat
Hat jemand ne Idee, was schwieriger für den Hund ist?
1) In einem definierten Raum (bsp Zimmer) irgendwo das ZO suchen und anzeigen -> große abzusuchende Fläche
2) Unter gleichen Bedingungen das ZO in einem begrenzten Trümmerfeld zu suchen.Ich denke, dass kommt zum einen auf den Hund und zum anderen auf die Größe und den Schierigkeitsgrad des Trümmerfelds an (z.B. wie viele Trümmer/Gegenstände liegen aus und wie ist die Beschaffenheit der Gegenstände) bzw. der Größe und auch dem Untergrund der Fläche (z.B. Erde oder Gras oder anderer Untergrund). Wenn die Fläche draußen ist, ist es auch wichtig, wie die Witterung ist.
Ist deine Frage damit beantwortet? -
Zitat
Es klappt. :megagrin: Sogar gut! Der Hund hat endlich verstanden, dass das "Nase an Feuerzeug halten, so lang bis es klickt" richtig ist und nicht das Anstupsen. Wird jetzt noch ausgebaut und gefestigt und gut ist.Das freut mich sehr für euch! Und? Magst du verraten, wie dein Weg nun war und wie du das gelöst hast?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!