• Aus aktuellem Anlass (weil ich das Ding dauernd im Haus verlege), trainiere ich meinen Hund nun auf meine Vape. Allerdings nehme ich hin und wieder die Einmaldinger mit unterschiedlichen Aromen. Hat das eine Bedeutung? Ich trainiere ihn gerade mit einer leeren. Vielleicht mache ich auch alles falsch 😎 jemand Tips? Ach so, ich lasse ihn nicht zwangsweise abliegen, Hauptsache die Nase ist dran.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass die unterschiedlichen Aromen (=riecht ja jedes mal anders) verwirrend sind. Zudem lagert man die ZOS-Gegenstände ja auch entsprechend, damit der Geruch nicht verfremdet wird. Dieses Zigarettending liegt ja sicherlich mal hier und mal da, riecht also auch so schon immer etwas anders.

    Ah okay, das war mir gar nicht so klar. Ich Versuchs einfach mal, wenn es nicht klappt, suche ich mir was anderes.

    • Neu

    Hi


    hast du hier ZOS* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mit dem Online-Kurs von den Pfotentrainern angefangen, da fehlte mir aber einiges (z.B. Benennung des Gegenstandes und das "Klebenbleiben" am Gegenstand). Also habe ich das Baumann-Buch dazu genommen und mit dem Leerclick gearbeitet, um das Klebenbleiben zu belohnen. Eigentlich kennt Bolero Verstärkerclicks aus dem Alltag, aber hier habe ich offensichtlich einen Fehler im Aufbau gemacht, denn seine Nase pendelt ständig hektisch zwischen Feuerzeug und Clickerhand hin und her:face_with_monocle:Ich habe jetzt erstmal zwei Tage pausiert und werde wohl noch mal den Anfang wiederholen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?:thinking_face:

    • Ich habe mit dem Online-Kurs von den Pfotentrainern angefangen, da fehlte mir aber einiges (z.B. Benennung des Gegenstandes und das "Klebenbleiben" am Gegenstand). Also habe ich das Baumann-Buch dazu genommen und mit dem Leerclick gearbeitet, um das Klebenbleiben zu belohnen. Eigentlich kennt Bolero Verstärkerclicks aus dem Alltag, aber hier habe ich offensichtlich einen Fehler im Aufbau gemacht, denn seine Nase pendelt ständig hektisch zwischen Feuerzeug und Clickerhand hin und her:face_with_monocle:Ich habe jetzt erstmal zwei Tage pausiert und werde wohl noch mal den Anfang wiederholen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?:thinking_face:

      Was macht er, wenn du den Klick am Gegenstand minimal verzögerst?

    • Wo ist dein Ort der Belohnung? Schielt er zum Futter?

      Meine Futter/Clickerhand ist unter dem Gegenstand. Das Futter ist tatsächlich höchste attraktiv für ihn - nicht aufgrund der Qualität, sondern weil er total heiß auf`s Arbeiten ist. Ich würde gerne mehr Ruhe reinbringen, aber irgendwie bin ich da auf dem falschen Dampfer unterwegs.

      Was macht er, wenn du den Klick am Gegenstand minimal verzögerst?

      Das probiere ich nachher mal aus. Vielleicht bin ich da tatsächlich zu schnell (nicht nur der Hund ist sehr motiviert :hust:)

    • Meine Futter/Clickerhand ist unter dem Gegenstand.

      Also hast du das Futter schon in der Hand und fütterst auch am Gegenstand? Dann würde ich auch eher vermuten dein Schritt war zu groß und er schaut zu dir weil er auf die Futterfreigabe wartet.

    • Ich habe mit dem Online-Kurs von den Pfotentrainern angefangen, da fehlte mir aber einiges (z.B. Benennung des Gegenstandes und das "Klebenbleiben" am Gegenstand). Also habe ich das Baumann-Buch dazu genommen und mit dem Leerclick gearbeitet, um das Klebenbleiben zu belohnen. Eigentlich kennt Bolero Verstärkerclicks aus dem Alltag, aber hier habe ich offensichtlich einen Fehler im Aufbau gemacht, denn seine Nase pendelt ständig hektisch zwischen Feuerzeug und Clickerhand hin und her:face_with_monocle:Ich habe jetzt erstmal zwei Tage pausiert und werde wohl noch mal den Anfang wiederholen müssen. Oder hat jemand eine andere Idee?:thinking_face:

      Sowohl das Benennen des Gegenstand als auch die Verlängerung der Anzeige kommen später im Kurs dazu :winking_face: Es wird auch ohne den Leerclick gearbeitet.

      Ich finde diesen Aufbau viel besser und für den Hund einfacher als den vom Baumann-Buch. Damit sind wir gar nicht klargekommen


      Mein Hund hat mit der Pfotentrainer Anleitung ZOS beigebracht bekommen und schafft mittlerweile locker 3-5sek Anzeige. Wir sind ja auch dort im Training vor Ort :upside_down_face:

    • Dann vertraue ich dir mal. Das Baumann-Buch ist mir auch zu unstrukturiert. Wir haben vor 8 (?) Jahren mal ein paar Einstiegsstunden bei einem Trainer gehabt. Damals haben wir auch gleich mit der Benennung gearbeitet, deshalb habe ich die gleich mit aufgenommen.

      Ich denke, dass ich mal falsch bestärkt habe (also geclickt, als er sich gerade abwandte, um zur Futterhand zu gucken). Einmal habe ich das definitiv und wer weiß, wie oft es mir vielleicht nicht richtig aufgefallen ist :denker:

      Ich habe jetzt auf den Leerclick verzichtet. Ablage ins Platz klappt super, das kennt er wahrscheinlich auch noch von damals. Das festigen wir noch und dann geht es zum nächsten Lernschritt. Ist schon süß, mit welcher Motivation er dabei ist :smiling_face_with_hearts:

    • Hier werd ich auch mal etwas quer lesen. Da Filou sich noch einige Wochen schonen muss, werden wir diese Möglichkeit nutzen um ihn etwas auszulasten. Hab mir über Kindl das Buch von Baumann geholt.

      Muss mal schauen ob es hier bei mir in der Nähe einen Kurs diesbezüglich gibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!