hund wirklich so schlimm,mache ich so viel falsch?
-
omrani -
11. November 2009 um 11:25
-
-
hallo
ich wußte mal wieder nicht wie die überschrift "richtig" verfassen.
also
unser sam,collie/schäfermix(der schäferanteil verm. malinoi) ist jetzt 1 jahr geworden.da wir bis heute(wir haben etliche probiert) keine geeignete hundeschule gefunden haben,haben wir alles was er bisher kann ,uns selbst erarbeitet.teilweise mit einer trainerin(privat).
wir gehen 1x wöchentlich auf den platz zum agility und toben mit anderen hunden(morgens und spät nachmittag noch 1x)
sam geht relativ gut an der leine(mit kleinen ausnahmen)
ist sehr verträglich mit artgenossen
ist lieb u. verschmußt
hat eine starke bindung zu mir
man kann ihn überall mit hin nehmen,nach kurzer umgebungserkundung legt er sich bei mir hin.
wenn er eichhörnchen ,hasen,enten o. rehe sieht,bleibt er auf halt stehen und setzt sich hin zum schauen.
er läßt unsere meerschweinchen in ruh
nur amseln versucht er zu jagen.diese haben ihn im frühjahr zur brutzeit immer ,in unserem garten, regelrecht attackiert.seitdem kann er die nicht leiden.die woche die wir jetzt im urlaub waren war unser kleiner super.
er hat die 8std autofahrt(mit vielen pausen) gut mitgemacht
in der fewo nicht gebellt
sich sofort dort wohlgefühltsicher wir haben noch vieles wo wir dran arbeiten müssen
wie z.b. hunde u. menschen begegnungen unterwegs.mal gehts super,dann wieder gibt es tage da will er zu jedemfremde katzen(sam meint alle seien so wie unsere und mögen ihn)
anbellen von anderen hunden/menschen(tageweise)
nur was mich so verunsichert
wir bekommen immer wieder von allen seiten zu höhren was für eine brisante mischung hund wir doch hätten und was er für eine granate wäre.
meine trainerin beruhigt mich immer , sammy sei ein ganz normaler junghund
aber es nagt trotzdem...
klar hat er temprament,aber für uns sieht das nicht nach übermäßig stark aus,eher ganz normal.sam rennt gern,tobt gern,spielt gern mit dem ball und wenn jemand mit ihm spielt der schon selbst unruhe ausstrahlt,dann merkt man es auch dem hund an....
aber genauso kann er ruhig auf dem sofa liegen wenn wir im haus sind,oder so wie jetzt neben mir am schreibtisch.
dazu ist er hochsensibel.eine etwas härtere zurechtweisung und er ist den ganzen tag "angeschlagen".
irgendwie hab ich das gefühl ich treffe immer die "falschen " leute die meinen mir sagen zu müssen was bei sam verkehrt läuft,oder was er unbedingt lernen muß.
nur entweder haben diese menschen keinen hund oder ältere(und scheinen,wie es in der kindererziehung auch oft ist,vergessen zu haben wie ihr hund war als er jung war).ach ja,unser hund ist weder durch leckerli,auch keine leberwurst o.ä. noch durch einen ball o.ä. zu beeindrucken wenn es unterwegs mal schwierige situationen gibt,auch "ein sich selbst zum kasper machen" hilft da nicht.
etwas was uns einige arbeiten doch erschwert... aber das wird von anderen nicht verstanden,sondern so ausgelegt wird,wir seien nicht interessant genug für unseren hund.puh..,das mußte ich mir mal von der seele schreiben.
lg kirsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hund wirklich so schlimm,mache ich so viel falsch? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo
das hört sich doch alles ganz gut an, euer Hund ist noch jung und eben ziemlich verspielt/ aktiv. Das ist doch toll! Anscheinend hört er auf euch und hat eine gute Bindung zu dir, was willst du mehr? Lass die Leute reden, es gibt immer Besserwisser und Nervensägen die sich ihre Zeit vertreiben wollen
Die Hauptsache ist, dass du mit deinem Hund zufrieden bist, bzw. an Problemen arbeitest. Ich würde mir von dem Gerede gar nichts annehmen, du weißt ja wie und warum es so ist. -
Da sag ich nur eines:
lass die anderen reden, nicke freundlich und mach dann so weiter, wie du es für richtig hältst!Hört sich doch gut an, was dein Hund schon so drauf hat.
Also: nicht verunsichern lassen!

-
Zitat
da wir bis heute(wir haben etliche probiert) keine geeignete hundeschule gefunden haben,haben wir alles was er bisher kann ,uns selbst erarbeitet.teilweise mit einer trainerin(privat).
Da könnte ich dir diese oder diese hier empfehlen.
Ich find die Mischung Klasse und unnormal hört sich deine Beschreibung absolut nicht an. An der ein oder anderen Sache könnte man noch sinnvoll arbeiten ...
Gruß, staffy
-
Ich verstehe nicht wirklich was du sagen willst

Du hast einen für dich, gut erzogenen Hund und läßt dich von fremden Leuten unsicher machen

-
-
Auch für mich hört es sich nach einem normalen Junghund an, der noch ein wenig Zeit und Feinschliff benötigt. Mehr aber auch nicht
Laß dich von anderen nicht verunsichern oder belehren. Jeder hat so seine eigene Vorstellung und kein Hund ist wie der andere.
Wenn du deinen Hund völlig normal empfindest und du mit ihm keine nennenswerten Probleme hat und vollauf zufrieden bist, dann laß die anderen doch einfach quatschen. Laß dich davon nicht verunsichernMeine Hündin hat vor zwei Tagen einen stürmischen Junghund mal kräftig zurechtgewiesen, die Halterin erklärt mir dann das meine Hündin total aggressiv wäre
Ja is klar, meine Hündin muß sich nicht von allen jungen und hormongesteuerten Rüden poppen lassen, schon allein der Versuch wird bestraft. Das ist völlig normalUnd wenn bei dir die Leute glauben das dein Hund eine "Granate" ist nur weil dort ein Mali mitgemischt hat, dann laß sie doch im Glauben. Manch Aberglaube stirbt eben nie aus
-
Zitat
ach ja,unser hund ist weder durch leckerli,auch keine leberwurst o.ä. noch durch einen ball o.ä. zu beeindrucken wenn es unterwegs mal schwierige situationen gibt,auch "ein sich selbst zum kasper machen" hilft da nicht.
Das alles habe ich mit meinem Woody durch. Erst als er sich eine blutige Nase bei einer energischen Hündin geholt hat, fiel ihm ein - ich habe ja ein Frauchen,da kann ich mich hin flüchten.
Laß die anderen reden. Du hast einen Junghund, der seine Erfahrungen machen muß, begleite das ganze mit einer Portion Humor und Du wirst sehen, spätestens in einem Jahr sind das nur noch Erinnerungen.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude an Deinem ganz normalen Jungspund.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hi,
jaja. Das Problem kenne ich auch. Was denkst Du was ich mir alles zu meinem Weimaraner anhören kann.

Am Anfang war ich auch total verunsichert und konnte kein richtiges Vertrauen zu dem Hund aufbauen. Bei der kleinsten Kleinigkeit bin ich sofort in Panik geraten.
Er erfüllt zwar viele Klischees, aber ich komme trotzdem mit ihm zurecht.
Weil ich eben seine Eigenarten kenne. Er ist halt ein Junghund mit seinem einem Jahr. Und dementsprechend verhält er sich auch.Was Du beschreibst hört sich doch alles toll an. Mach so weiter und lass die "Profis" doch einfach quatschen.
Gruß
Andrea -
das ist so,wenn wir mit bestimmten personen unterwegs sind dreht sam jedesmal völlig ab was sein gutes benehmen angeht.
das ist mir jetzt 2x passiert,immer mit der selben person.
ich hab da meinen hund nicht mehr erkannt
und dann kamen immer kommentare wie ich müßte eher eingreifen,ich beobachte zuviel u.ä.,ich müßte doch wissen was für eine mischung hund ich da hätte.ich weiß ja das es noch viel arbeit ist bis sam mal "fertig " ist... aber das sehe ich auch als herausforderung.hätten wir einen sofahund gewollt,wir hätten einen chihuahua nehmen können.
aber wir wollten mit hund eine aufgabe.
sam kam von einer tierhilfe zu uns,wurde uns als collie/schäfermix vermittelt.das der schäferanteil vermutlich auf malinoi geht haben wir auch erst mit der zeit gemerkt(es wurde uns mehrfach auch von erfahrenen hundezüchter,auffangstation für beschlagnahmte problemhunde u.a. bestätigt),der collieanteil scheint auf sheltie o. auch border zurück zu gehen.ausserdem war für uns ausschlaggebend,unser herz sollte entscheiden,nicht die rasse...(mein mann liebt border,hat sich aber bewußt dagegen entschieden)
und sammy hat uns ausgesucht,nicht wir ihn

uns ist dann bei den leuten aufgefallen das die ihren hund oft anschreien wenns nicht so läuft wie erwartet un es auch mal klapse gibt.
wir erziehen sam mit viel liebe,ohne klapse,aber mit konsequenz
ich sage mir schon immer an nicht so guten tagen,"ich hab 2 adhs kinder großgezogen,da schaffe ich es auch einen hund groß zu ziehen"

tatsache ist
wir haben einen hochsensiblen,sehr mutigen und selbstbewußten ,wachsamen und freundlichen hundich mußte mir das mal von der seele schreiben
vieleicht auch um mir beim schreiben klar zu werden was für eine seele hund wir da bei uns haben
lg kirsten
-
ohje, das kenn ich zur genüge -ich habe eine australien shepherd hündin-
die kommentare der leute, steck ich mittlerweile in die tasche (is ne grosse hi hi )
meine ist jetzt auch ein jahr alt -morgen- und meiner meinung nach sehr gut erzogen und folgsam.
dann kommen so sprüche wie :
shanti führt einige kunststückchen für meine tochter vor doch was hör ich da naja wäre gescheiter sie würde spuren als nur zu hampeln

macht nix, ich weis sie ist ein supertoller hund, genau wie deiner
gruss petra
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!