hund wirklich so schlimm,mache ich so viel falsch?
-
omrani -
11. November 2009 um 11:25
-
-
Dann freu dich doch über deinen Hund und laß die Leute reden
Wenn bei mir jemand Fremdes was über meine Hunde sagt, werd ich zum Igel

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hund wirklich so schlimm,mache ich so viel falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh, eine Namensvetterin

Ich lese viel Liebe zu deinem Hund aus deinen Worten, Geduld und Aufmerksamkeit noch dazu!
Du machst dir Gedanken und beschäftigst dich ausgiebig mit deiner Fellnase. ALLES SUPER!
Und was er schon alles kann ist doch prächtig. Wie du schon sagst, die Leute vergessen auch bei Kindern immer schnell, dass die mal klein waren und erst viel lernen mussten.
Wir mussten und am Anfang immer anhören:
Oh, ein roter Cocker, DER bekommt bestimmt die Cockerwut, wartets mal ab. Naja, dann müsste ihr ihn aber einschläfern lassen
-
Zitat
wir bekommen immer wieder von allen seiten zu höhren was für eine brisante mischung hund wir doch hätten und was er für eine granate wäre.
Kenn ich nur zu gut und das hat mich Anfangs auch verunsichert. Und die Tipps die ich von den ganzen "Profis" bekommen habe, da standen mir mehrfach die Haare zu Berge

Lass dich nicht verunsichern. Wenns für dich ok ist, ist doch gut. Für mich klingt das was du beschreibst nach einem normalen Junghund mit Temperament, der halt eben noch nicht feingeschliffen ist. Ist ja auch erst 1, lass dir und ihm Zeit, das kommt alles noch.
Zitatdas ist so,wenn wir mit bestimmten personen unterwegs sind dreht sam jedesmal völlig ab was sein gutes benehmen angeht.
das ist mir jetzt 2x passiert,immer mit der selben person.Solche Situationen hab ich immer mal wieder, zuhause bei Besuchern und auch draussen. Nicht mehr oft, aber ab und an. Ich versuch sie im Voraus abzufangen und dran zu arbeiten. Irgendwann, sag ich mir, wird das kommen, wir werden das schaffen.
Ich hab auch schon gehört, da musst du was tun, das geht doch nicht, sowas ist nicht normal. Und im nächsten Augenblick erzählen mir die Leute, ihr Hund würde ihnen die Tapeten von den Wänden kratzen oder das Sofa demontieren... Jeder hat eine Baustelle, manche sieht man, andere kann man verstecken... Lass dich nicht entmutigen und setz dich nicht unter Druck. Du arbeitest ja daran, das ist doch gut. Einen temperamentvollen Hund wirst du nie zu einer Schlaftablette erziehen können und wünschen würdest du dir das sicherlich auch nicht.
Ich hab auch so eine "Wildsau" hier und meine Trainer sind sich einige: "Sei froh musst du bremsen, wenn man stossen muss, dann wirds mühsam." Die haben recht, ich wollte einen Hund mit dem man arbeiten kann, der Power hat. Das hat halt eben auch ab und an seine Schattenseiten und ist vielleicht rein vom Wesen her nicht jedermanns Sache...Zitatich weiß ja das es noch viel arbeit ist bis sam mal "fertig " ist... aber das sehe ich auch als herausforderung.hätten wir einen sofahund gewollt,wir hätten einen chihuahua nehmen können.
aber wir wollten mit hund eine aufgabe.
Na also, ist doch gut, dann hat er die richtige Familie ausgewählt
Zitattatsache ist
wir haben einen hochsensiblen,sehr mutigen und selbstbewußten ,wachsamen und freundlichen hund
hochsensibel ist manchmal schwierig. Das kenn ich. Und was ich mit meiner lernen musste ist: Die liest mich. Immer. Überall. Besser als ich mich selbst. Und sie reagiert blitzartig auf jede meiner Stimmungen, jede Schwäche, jede Unsicherheit, jedes Zögern.
Mutig, kenn ich auch. Und da musste ich lernen, schneller zu gucken als sie und zu bremsen bevor es zu spät ist. Und vor allem, leer schlucken und keine Mine verziehen, wenn der Mut mal zu gross, Frauchen zu langsam und Hund auf die Schnautze gefallen ist. Sonst ist es nämlich sofort für lange vorbei mit dem Mut in ähnlichen Situationen.
selbstbewusst kann ich nicht mitreden, wachsam schon und freundlich auch.
Ein solcher Hund merkt sofort, wenn du dich unwohl fühlst, reagiert entsprechend und das gefällt dann vielleicht nicht. Ich persönlich merke manchmal erst meinem Hund an, dass ich unsicher bin... Und ich hab inzwischen gemerkt, dass viele unserer "schwierigen Situationen" mit mir stehen oder fallen. Bin ich souverän, ist es mein Hund auch, bin ich unsicher, verliert sie ihren Fixpunkt, versucht alleine einen Weg zu finden oder sogar selbst das Zepter zu ergreifen - und wohl ist sie dabei nicht. Sie braucht die Sicherheit, dass ich alles im Griff habe, verliert sie die, wird es schwierig für uns beide.Ich denke auch manchmal, bei anderen scheint alles einfacher zu sein, weniger "empfindlich". Aber für diese Empfindsamkeit liebe ich meinen Hund. Für ihr Temperament, ihren Willen, ihren Mut und ihre manchmal ungebremste Energie...
Viel Spass mit deiner Granate, lass dich nicht unterkriegen

-
Lass dich bloss nicht verunsichern!! Du hast mit deinem Hund schon einiges erreicht, sicher werdet ihr beide noch viel mehr dazu lernen - wie lange das dauert und auf welche Weise das geschieht haben die anderen nicht zu bestimmen.
Wenn die ihre Hunde anschreien zeigt es nur wie machtlos sie sind - klappt wohl einiges nicht

Ich hab hier einen Golden Retriever Rüden, der wirklich sehr sehr quirlig, aufgedreht, gestresst etc. sein kann/ konnte. Jetzt mit 2.5 wird er langsam etwas "gemässigter".
Wie oft habe ich zu hören bekommen, mein Hund hätte einen schlechten Grundgehorsam, ich greife nicht genug hart durch, müsse ihn in seine Schranken weisen, sie kapierten nicht wieso er nicht ruhig sitzen konnte etc etc.Einzig meine Trainerin sagte immer das Gleiche: arbeite weiter ruhig und konsequent, beobachte gut und reagiere auf seine Signale.
DU kennst deinen Hund am Besten, lass die Anderen reden. Manchmal ist es etwas schwierig, aber schalte auf Durchzug und treffe dich mit Menschen, die weder dich noch deinen Hund stressen!
-
Zitat
treffe dich mit Menschen, die weder dich noch deinen Hund stressen!

-
-
kann mich da meinen vorschreibern im grossen und ganzen nur anschliessen

ich hab da auch schon die kuriosesten erfahrungen gemacht mit den kommentaren und ratschlägen der lieben mitmenschen.
letztens sagte jemand zu mir: "oh der kann ja schon richtig viel. einen schönen schäfermix haben sie da" (er meinte joey).
ich entgegnete noch brav, dass ich das auch finde, dass aber joey beileibe kein schäfimix sei, sondern ein halber hsh.
daraufhin verzog der liebe mitmensch das gesicht und es prasselten nur so die guten ratschläge und verbesserungsvorschläge auf mich ein.
mein fazit: für nen schäfimix ist mein "kleiner" gut gelungen - aber als herdimix ist er anscheinend ein "no go"

ich hab mich noch tagelang über den typen amüsiert und mache einfach weiter im text.

-
vielen lieben dank für eure aufmunternden worte.
ich liebe meinen sammy und würde um nichts auf der welt tauschen wollen.
denke es wird seinen sinn haben warum gerade er zu uns gekommen ist.
ja,auch sam merkt wenn es mir nicht gut geht(ich bin gesundheitlich angeschlagen,nicht heilbar und wir haben grad eine unschöne zeit wegen unserer tochter.sie ist vor 1,5 jahren in einer nacht u. nebel aktion ausgezogen ,wir wissen bis heut nicht warum.kontakt geht nur per email o. sms,alles andere wird abgelehnt) und ist dann immer besonders verschmußt.immer wenn ich traurig bin kommt er und drückt sich ganz dicht an mich.
mein mann schmunzelt oft darüber weil ich immer gesagt habe ich will keinen "mamahund",bin eher ein mensch für katzen u. mein mann für hund
naja man sieht was bei raus kommen kann
ja so mit abstand beobachtet haben die leute die ich erwähnt hatte viele baustellen ,wie man so sagt mit ihrem hund.aber das ist deren sache,das geht mich nichts an und ich halte mich da raus.
ich freu mich dann über die tatsache das sam vieles auch ohne bestechung macht(abgesehen von den erwähnetn baustellen bei uns
),einfach aus freude dran oder weil ihm liebe worte u. kuscheln wichtiger sind als die besten leckerlis.lg kirsten
-
Solange du selber mit euch zufrieden bist, ist doch okay

Jeder hat einen anderen Anspruch an sich selber. Und jeder hat natürlich auch eine subjektive Sicht der Dinge.
-
Hallo,
mir ging es vor 12 Jahren auch nicht anders. Ich habe eine Bordercolliehündin und was glaubst Du was ich mir anhören musste?
So was hibbeliges und agiles... Wie kann man sich nur so was ins Haus holen?
Das wirst Du noch bereuen... usw...Nach zwei Jahren hatte ich einen Hund, der absolut alltagstauglich war. Zuhause ist sie extrem ruhig (musste sie lernen) und draußen dreht sie auf. Sie kann überall mit und mittlerweile gibt es Menschen die mich um diesen Hund beneiden.
Vor allem Menschen, die damals noch negativ sprachen, sind heute total angetan von ihr.
Wenn wir in Urlaub gehen wollen, dann beginnen sich die Menschen zu streiten, weil jeder sie in Pflege nehmen will.Mach Dir keine Gedanken und freu Dich über Deinen Hund.
Liebe Grüße
Steffi
-
@omrani
ich habe selbst eine "explosive" mischung malinois/DSH/Husky (ist mein erster hund) und kenne die netten ratschläge unserer mitmenschen zur genüge.
als der hund noch nicht da war hieß es schon: "überleg es dir gut, der hund wird dir NUR ÄRGER machen, da ist malinois drin! und der husky geht ja mal gar nicht!"
und was habe ich hier sitzen:
ein sehr durchgeknalltes pelzknäul, das mir aber (trotz der horrorgeschichten) nicht die wohnung auseinander nimmt, der absolut lieb zu allem und jedem ist, grundgehorsam sitzt soweit auch (solange er nicht die ohren auf durchzug stellt)...im großen und ganzen kann ich zu frieden sein mit meinem hund.was mich interessiert; wie sieht denn dein sam aus?
meinst du du könntest mal ein foto von ihn online stellen?
bin einfach nur neugierig.liebe grüße!
Biggi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!