Was habt ihr genau heute mit eurem Hund gemacht?

• Zitat

Jetzt ist sie grade ins Bett gefallen und schläft schon - ich bin stolz auf Madamchen! Wird ein richtiger kleiner Kneipenhund!

Cool, bin grad ganz neidisch :p War sie von Anfang an so oder ist das eher Gewöhnung gewesen?
    *sorry für offtopic*

• Zitat

Cool, bin grad ganz neidisch :p War sie von Anfang an so oder ist das eher Gewöhnung gewesen?
    *sorry für offtopic*

Was von Anfang an so war:
    Freundlich aber reserviert zu Fremden (also nicht so aufdringlich)

Was gewöhnung war:
    Im Haus und in der Kneipe wird RUHE gehalten, kein Toben, Spielen etc. Ruhige Selbstbeschäftigung
    Auf ihrem Platz liegen bleiben, auch wenn die ganze Familie herumläuft (wir sind ja oft zu dritt - Mutti, Stiefvater und Ich)
    Ruhe Halten auch wenn viele Leute drinn sind - das bauen wir jetzt erst auf

Die letzten 3 Wochen hatte ich sie immer dabei, wenn ich als Gast da war - also sie bei mir am Tisch, das Liegenbleiben geübt, auch wenn die Tür auf- und zugeht und Leute herumlaufen,auch musste ich ihr das Anbellen fremder Männer abgewöhnen (mit Clickern und Ablenkungsmanövern). Noch gesichert an der Leine.

Als das gut ging, bekam sie eine Decke, 2 Meter von meinem Tisch entfernt, Kurzführer drann. Dann bin ich gelegentlich aufgestanden, kurz herumgelaufen, wieder hingesetzt. Konsequent immer wieder auf ihren Platz... Danach dann Steigerung: Ich geh ausser Sichtweite, sie bleibt auf ihrem Platz

Als das gut ging (dauerte ca 2 x 2 Stunden drüben) fing ich an, nichtmehr als Gast sondern als Helferin hinzugehen, Madamchen nurnoch mit einem Auge im Blick.

Jetzt kann ich sie problemlos mitnehmen, auch wenn recht viel los ist und auch mal 4-6 Stunden, sie liegt meist auf ihrem Platz, sagt bekannten Gästen freundlich Hallo und beobachtet das Treiben. Sie wird immer entspannter

• Wir waren heute mittag 1 Stunde auf dem Feld, mit Fotoshoot.
    Gegen abend waren wir noch einmal 45 Min auf dem Feld, ebenfalls verbunden mit Photos :hust:
    Vorher noch 10 Minuten pullern, nebenbei bisschen UO um an 3 Katzen vorbeizukommen. Hat er gut gemacht! :smile:

• Gestern waren wir am morgen 20 Minuten zum lösen draussen, anschließend haben wir uns ins Auto gesetzt und sind losgefahren um Hundefutter zu kaufen.
    Danach hab ich eine Fährte im einem Wald gelegt, die Aika nach kurzer Wartezeit suchen durfte!
    Hat sie ganz toll gemacht die kleine Maus :smile:

Nachmittags waren wir dann nochmal ne kurze Runde an der Leine unterwegs und am Abend gings nur noch schnell zum lösen raus.
    Nach dem Abendessen gabs dann eine kleine Geruchsidentifizierung und als Belohnung einen Kalbsknochen.

• Von 9 bis 11 waren wir beim Fährtentraining. 2x Eigenfährte gelegt, eine Gerade mit 2 Gegenständen und eine U-Förmige, also mit 2 Winkeln mit 3 Gegenständen. Hat ganz gut geklappt, auch wenns ihr schon zu einfach wird. :roll:
    Jetzt gerade ist sie mit meinem Vater im Garten, am Nachmittag wird etwas gespielt und am Abend noch ne 1 - 1,5 stündige Runde gedreht. Das wars :)

• Zitat

Was von Anfang an so war:
    Freundlich aber reserviert zu Fremden (also nicht so aufdringlich) Mmh, meiner ist wohl eher leider nur reserviert :hust: Außer er darf spielen...

Die letzten 3 Wochen hatte ich sie immer dabei, wenn ich als Gast da war - also sie bei mir am Tisch, das Liegenbleiben geübt, auch wenn die Tür auf- und zugeht und Leute herumlaufen,auch musste ich ihr das Anbellen fremder Männer abgewöhnen (mit Clickern und Ablenkungsmanövern). Noch gesichert an der Leine. Finde ich ja toll, dass das so gut geklappt hat! Ich bin leider immer so schüchtern und trau mich dann nicht mehr recht, den Köter mitzunehmen. Seit einer blöden Situation in Spanien mit einem betrunkenen Kellner bellt er die leider an.

:gut: Echt cool, wie ihr das geschafft habt! Respekt.

• Heute morgen waren wir eine Stunde im Hundegebiet spazieren. Dort haben wir ganz viele bekannte und unbekannte Hunde getroffen, ua auch eine 16 jährige Pudel/Schnauzer(?) - Dame die anscheinend weder sehen noch riechen konnte, geschweige denn fest auf beiden Beiden stand.
    Da hab ich Aika erstmal zu mir genommen und als der Herr mit der alten Hundedame auf unserer Höhe war durfte Aika hin (sie war auch ganz vorsichtig :gut: ).
    Am Ende haben wir die zwei nochmal getroffen und der Herr hat schon von weiten gerufen "lassens ruhig laufen, ihre ist doch ne ganz liebe!" :D
    Hätte nicht gedacht das Aika wirklich so vorsichtig mit der alten Dame ist!
    Kurz vorm Parkplatz hab ich dann noch einen Jäger (inkognito :-)) mit seinem deutsch Langhaar getroffen und wir sind gleichmal ins Gespräch gekommen - ich muss sagen ich hab noch nie so einen Brocken von DLH gesehen und musste erstmal ganz blöd fragen ob dass auch wirklich einer ist :ops:
    Der 2-Jährige Rüpel war Aika auch erstmal ein bisschen unheimlich, aber nach ein paar Minuten sind die ausgelassen über die Felder gefetzt!

Am Nachmittag waren wir kurz beim Fährten. Hab extra mal ein Gebiet mit viel Wildspuren rausgesucht damit Aika es ein bisschen schwerer hat konzentriert bei der Sache zu bleiben - hat sie auch gut gemeistert.

Gerade gabs nochmal ne kurze Pieselrunde - war ja auch heute ein anstrengender Tag ;)

• Elfchen, du machst aber echt viel mit Aika!! Hut ab :gut:

Wir waren heute morgen eine viertel Stunde draußen, dann bin ich mit tierischen Kopfschmerzen wieder ins Bett gegangen ... ich bin sooo genervt von diesem blöden Kranksein!!!
    So, haben wir gekuschelt und dann haben die Terrierristen sich noch mal ausgiebig mit den Spielsachen von gestern beschäftigt.
    Nachmittags sind wir eine Stunde am Wasser unterwegs gewesen. Die beiden waren viel schwimmen, haben gebuddelt und sind ordentlich gefetzt. Irgendwann hat Fjari einen toten Fisch gefunden, den ich leider zu spät gesehen habe. Er hat sich erstmal genüsslich drin gewälzt :bäh:

Jetzt gab es vorhin Futter und nachher gehts noch mal kurz raus. Hoffentlich bin ich morgen fitter.

• Ich war heute mit Pino zum ersten Mal im Tierpark :)
    Wir waren ca.3 Stunden dort und er fand es richtig klasse!Die freilaufendenHängebauchschweinchen fand er am besten und natürlich das Tierfutter,das überall auf dem Boden verstreut war... Aber jetzt ist er so fertig mit der Welt.Ist ja klar,so lange spazieren gewesen,die ganzen Menschen,all die neuen Gerüche ... :)

• heute früh durfte felix 1/2 stunde mit einer kumpeline spielen, dann durfte er sich sein trofu im garten suchen
    abends waren wir 2 stunden draußen - mit schwimmen
    gerade eben waren wir 10 minuten zum pullern draußen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!