Rüde wird dauernd bestiegen
-
-
Hallöchen!
Die Überschrift ist ein bisschen doof, aber sagt im Grunde genommen genau das aus, was mein Problem ist.
Ich weiß auch nicht, obs die richtige Rubrik ist, aber ich poste einfach mal hier.Vorneweg: Mein Ali wird jetzt 7 Jahre und lebt seit knapp 4 Jahren bei mir. Er wurde im TH mit 7-8 Monaten kastriert.
Das Problem, dass er dauernd bestiegen wird, haben wir eigentlich schon immer, seit ich ihn habe. Und zwar von fast jedem Rüden - ob kastriert oder unkastriert, es gibt nur wenige, die ihn einfach in Ruhe lassen.
Und es ist nicht einfach nur "Spiel-Gerammel" - diese Rüden haben meiner Meinung nach ganz klar sexuelles Intresse.Es fängt schon damit an, dass die fremden Rüden extrem aufdringlich werden, schnuppern und lecken an Alis Penis. Danach "Schmatzen" sie auch, ähnlich wie dem Urin von läufigen Hündinnen.
Wenn die Besitzer bis dahin nicht zu faul oder unfähig waren, ihren Rüden abzurufen und auch ich mich nicht durchsetzen konnte wird Ali bestiegen. Und die krallen sich richtig fest. Es wäre nicht das erste Mal, dass Alis Oberschenkel total zerkratzt waren, nachdem ich einen Rüden runter"zerrt" habe.Ja, und oben beschriebenes passiert mir bei so ziemlich jedem Spaziergang mehrere Male. Und ich kann auch oft die Rüden nicht alleine "wegscheuchen". Versucht euch mal vor nem 45kilo schweren, liebestollen Rüden aufzubauen und ihn wegzuhalten. Ich komm mir zum Teil vor, als ob ich das ganze Jahr mit ner läufigen Hündin unterwegs wäre.
Und es nervt einfach!Wenn Ali angeleint ist (z.B. Straßennähe wo ich auch nicht einfach ableinen würde) will er gerne flüchten, springt dann ins Halsband oder Geschirr, ich versuche verzweifelt den anderen Rüden zu packen und/oder zu verscheuchen. Und die Besitzer sind meistens entweder unfähig ihren Rüden abzuhalten oder scherzen: "Bist du jetzt schwul geworden oder was?"
Einfach ausweichen ist auch schlecht möglich. Wenn ich mich gezielt zum Gassi treffe, dann sowieso nur mit Rüden die "okay" sind oder mit Hündinnen. Aber man trifft leider in der Stadt ständig auf fremde, z.T. unangeleinte und erzogene Hunde.
Zum Teil ist ein Rüde mehr an Ali interessiert, als an einer läufigen Hündin (gesehen, als ich mit läufiger Hündin zusammen unterwegs war und ein unangeleinter Rüde ankam)
Ali an sich wehrt sich nicht. Der lässt es über sich ergehen. Er selbst hat auch Null sexuelles Intresse an Hündinnen. Ich kann mit ihm mit Hündinnen in den Stehtagen gassi gehen und er "guckt" nicht mal.
So, lange Rede kurzer Sinn und mal mein Leid geschildert.
Kennt jemand änhliches?
Wenn ja, wie geht ihr damit um, bzw, wie würdet ihr damit umgehen?
Gibt es vielleicht irgendwelche medizinischen Möglichkeiten, den "Geruch" zu ändern?Nicht, dass ich ihm jetzt Testosteron o.ä. Spritzen lassen würde, aber ich bin einfach so genervt von diesem ständigen Rüden-Abwehren, dass ich ernsthaft überlege, ob man da medizinisch etwas machen kann.
Habt ihr sonst noch irgendwelche Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem?
Danke fürs Lesen und Danke im Vorraus für eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rüde wird dauernd bestiegen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Kennt jemand änhliches?
Ja, wir haben auch so einen bemitleidenswerten kastrierten Rüden in der Hundeschule.ZitatWenn ja, wie geht ihr damit um, bzw, wie würdet ihr damit umgehen?
Ich verbiete meinem Rüden irgendwelche Anstalten dem anderen Rüden gegenüber zu machen. Anders ist das leider nicht in den Griff zu bekommen, da mein Rüde sonst so extrem hochfährt und völlig neben der Spur läuft.
Übrigens nervt es mich auch ...
Ist für beide Seiten keine schöne Situation.ZitatGibt es vielleicht irgendwelche medizinischen Möglichkeiten, den "Geruch" zu ändern?
Theoretisch kann auch eine Entzündung/Infektion dazu führen, dass ein Hund so unwiderstehlich riecht. Müsste man beim TA abklären lassen. -
Ich befürchte, da wird sich kaum was ändern lassen. Er wurde offensichtlich mitten in einem wichtigen Entwicklungsschritt kastriert und hat daher nicht gelernt sich geschlechtsspezifisch zu verhalten.
Ich würde versuchen Kontakte so weit wie möglich zu meiden und die Besitzer schon lange bevor die Rüden da sind zu "bitten" (deutlich
) ihr Hunde fern zu halten.Und bevor jetzt die Aussage kommt, das geht nicht: Doch, das geht
Denn ich muss uns andere Hunde auch von der Pelle halten und es funktioniert zu 99%, wenn man das will.Viele Grüße
Corinna -
Ich würde mit dem Hund zum TA gehen und schauen lassen, ob sein Penis wirklich ok ist. Manchmal sondern Rüden etwas ab, weil etwas entzündet ist. Ähnlich wie bei einer Vaginitis bei ner Hündin. Das riecht dann super lecker und die Rüden verlieben sich in einen Rüden.
Ich habe das schon bei einigen, auch nichtkastrierten, Rüden erlebt.
-
Ich würde den Rüden und deren Haltern ganz klar ne Ansage machen, das sie ihren Hund abrufen sollen oder ihn gar nicht rankommen lassen, vor allem wenn sich dein Hund an der Leine befindet und du keine Möglichkeit zum Ausweichen hast.
Passiert so etwas im Freilauf, dann verscheuche den anderen Rüden und laß ihn nicht mehr an deinen Hund rankommen. Mach dem fremden Hund klar, daß dieses Verhalten von Dir nicht geduldet wird und sprich auf alle Fälle die Halter an.
TA ist eine gute Idee, aber ich befürchte das dein Rüde einfach so gut riecht, das da niemand etwas dagegen tun kann. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, deinen Hund vor so aufdringlichen Rüden zu beschützen.
Weiß eigentlich jemand ob Chlorella bzgl. des Geruchs ein wenig Abhilfe schaffen könnte
?????? -
-
Zitat
Weiß eigentlich jemand ob Chlorella bzgl. des Geruchs ein wenig Abhilfe schaffen könnte grübel ??????
Habe ich mich auch schon gefragt. Für läufige Hündinnen gibts ja Chlorophylltabletten.
-
Zitat
Habe ich mich auch schon gefragt. Für läufige Hündinnen gibts ja Chlorophylltabletten.
Ich würde sagen: Ausprobieren!
Dazu ist mir der Fred eingefallen:
https://www.dogforum.de/ftopic92866.html
In dem hier hat Schnauzermädel noch Tipps (für Hündinnen) geben, vielleicht klappt das auch beim Rüden:
-
Danke euch erstmal für eure Antworten!
Chlorophyll werde ich defintiv mal testen - schaden kann es nichts.
Beim TA werde ich ihn auch nochmal durchchecken lassen. Eigentlich ist er super gesund, auch kein "Wutzisabber" o.ä,Die Tipps von Schnauzermädel im zweiten Link sind auch gut. Aber:
Zitat
Und vor "gefährlichen" Spaziergängen die Rückseite der Dame mit einem Essig-Wassergemisch abwaschen, das bringt manchmal ebenfalls Erleichterung.Ich kann doch nicht vor jedem Gassi den Hund mit Essigwasser einreiben? Kann ja auf die Dauer auch ned gut für Haut und Fell sein.
Zum Fernhalten: Ich versuche das ja schon immer.
Ich rufe jedem unbekannten HH entgegen, den Hund bitte mal wegzuhalten, baue mich dann notfalls vorm fremnden Hund auf und versuche ihn zu verscheuchen.
Einige HH meiden mich schon, seit ich ihren Hunden mal sehr deutlich klargemacht habe, dass es so nicht geht.
Selbiges im Freilauf: Hier versuche ich auch, mich vor dem anderen Hund aufzubauen, ihn notfalls am Halsband wegzuziehen etc.
Im Sommer hatte ich ab und an ne Spritzflasche Wasser dabei und hab den anderen Hund damit angespritzt.Ich befürchte ja auch, dass ich weiterhin damit leben muss.
Chlorella werde ich auf jeden Fall auch probieren und mal beim TA vorbeischauen. -
Zitat
Zum Fernhalten: Ich versuche das ja schon immer.
Ich rufe jedem unbekannten HH entgegen, den Hund bitte mal wegzuhalten, baue mich dann notfalls vorm fremnden Hund auf und versuche ihn zu verscheuchen.
Einige HH meiden mich schon, seit ich ihren Hunden mal sehr deutlich klargemacht habe, dass es so nicht geht.
Selbiges im Freilauf: Hier versuche ich auch, mich vor dem anderen Hund aufzubauen, ihn notfalls am Halsband wegzuziehen etc.
Im Sommer hatte ich ab und an ne Spritzflasche Wasser dabei und hab den anderen Hund damit angespritzt.Vollkommen okay

-
Hi Sabrina,
davon kann ich auch ein Lied singen, denn Dago ist so gestrickt wie Dein Ali.
Doch soooo heftig, wie bei Ali ist es bei Dago nicht. Er wird zwar, wenn ich es nicht unterbinde, bestiegen, aber es ist nicht jeder Rüde an ihm interessiert.
Wir hatten zwar schon einige "Besteigungen", die ich unterbinden musste, weil Dago da stand wie ein Lämmchen und die HH der anderen Rüden nichts unternahmen, aber inwzischen ist Dago soweit, dass er schon mal seinen Unwillen zeigt.
Ich bin sehr gespannt, ob das Chlorophyll wirkt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!