Rüde wird dauernd bestiegen

• Hi,

die dummen Sprüche der anderen Rüdenhalter, die nicht eingreifen darfst Du als deren Unfähigkeit werten, weil sie ihre Hunde nicht im Griff haben. Meist sind es Männer ( die Erfahrung hab ich gemacht ! ) die das auch noch toll finden ..... Ich kenne es aber auch anders ;-)

Auf der Hundewiese bin ich solchen Rüdenbesitzern sehr weit aus dem Weg gegangen. Da geh ich dann lieber alleine.

Bei den Meisten ist es schiere Respektlosigkeit den anderen Hundehaltern gegenüber....so empfinde ich das. Denn ich lasse meinen Mädels auch nicht durchgehen, dass sie andere Hunde belästigen, in welcher Form auch immer.

Und ein potenter Rüde MUSS nicht alles besteigen, was auf 4 Beinen rumläuft.

Ich musste einige Jahre 3 intakte Hündinnen beschützen ;-) und die waren nie gleichzeitig läufig und wird man sehr vehement auch bei schweren Kalibern und glaub mir...sie haben mir geglaubt.

Und mir ist es lieber, solche Hundehalter gehen mir mit ihren Potenzlingen aus dem Weg, als dass sie meine Mädels belästigen !!!

Ich diskutier da auch mit niemandem !

Liebe Grüße
    Alexandra

• Das kenn ich auch. Diese scheiß (Früh)Kastrierungen im TH :/
    Zum Glück ist das Problem nicht ganz so extrem wie bei dir. Wenn es mir zu bunt wird (z.B. bei unserem "speziellen" Freund Benny) nehm ich Yannik jetzt auch einfach hoch. Weiß ja nicht wie groß dein Wauzi ist.

Und wenn die Leute ihre Hunde nicht anleinen würde ich einfach sagen deiner hat den ansteckenden Zwingerhusten oder ne ansteckende HAutkrankheit oder so was. Wetten "plötzlich" klappt dass das die Ihre Hunde abrufen können :lol:
    Nicht die feine englische Art, aber dass ist es auch nicht deine Bitte zu ignorieren!

• Hallo Sabrina,
    ich kenne das Problem. Jeden Tag kann ich das im Engl. Garten beobachten, dass Rüden, die sehr früh, also da liegt Deiner genau richtig!, bzw. mit ca. 1 Jahr kastriert wurden, ihren typischen Jungrüden-Geruch behalten und infolgedessen die ganzen Jahre gerne bestiegen werden.

Ich erlebe das gerade wieder mit meinem Luca, 9 Monate alt, jeder dominate "Alt-Rüde" will ihn besteigen und ihn "niederbügeln". Luca ist nicht kastriert und wird auch nicht kastriert, aber bis zu einem Alter von 1 - 1 1/4 Jahren ist es eine "gefährliche Zeit". Mein Blue, jetzt 2 1/2, hatte das raffiniert gelöst und ist einfach blitzschnell mit seinem Hintern zur Seite gehupft, bis der andere Rüde aufgab. Heute haben wir damit überhaupt kein Problem mehr, er ist jetzt halt auch kein Jungrüde mehr.

Du kannst unabhängig davon die Analdrüse mal überprüfen lassen, die reizt so manchen Rüden ebenfalls, auch bei nichtläufigen Hündinnen springen viele Rüden auf diesen Geruch an und ansonsten würde ich es auch mal mit Chlorophyll-Tabletten probieren, vielleicht neutralisieren die ja den unwiderstehlichen guten Geruch.

Petra
    mit Blue und Luca

• So, falls jemanden die Entwicklung interessiert:
    Das Chlorophyll bekommt er jetzt seit 6 Tagen - ich persönlich bilde mir bei manchen Rüden eine Besserung ein, bei anderen gar nicht.

Eine Freundin von mir (studiert auch Tiermedizin) hatte heute Kastrationsvorlesung und hat bei der Gelegenheit gleich mal die Hormon-Fachfrau der Uniklinik gefragt.
    Sie meint, das Chlorophyll ist rausgeschmissenes Geld, ich soll es erstmal nicht weiter geben und nächste Woche wird Blut abgenommen.

Für Alis scheinbar tollen Geruch gibt es definitiv eine Ursache die man rausfinden kann und - je nachdem - auch behandeln kann.

• Ich kann dich gut verstehen, dass würde mich auch als Dauerszustand mega-mäßig nerven.

Unser Hund ist von der Tierschutz-Orga mit 9 Monaten kastriert wurden und wir hatten das gleiche Theater, als er frisch kastriert war.
    Ist klasse, wenn man so einen liebestollen niedlichen kleinen Doggenrüden vor sich steheh hat, der gerade garnicht auf seinen Besitzer hört und , sorry, einfach nur rammeln will, während der eigene Hund sich genervt hinter einem zu verstecken versucht.

Bei unserem hat es sich gottseidank gegeben, manchmal finden ihn unkastrierte Rüden noch toll und wollen ihn besteigen, aber er versucht sie dann auch zu besteigen und meistens wird ein harmloses Spiel draus. Er hat aber auch Interesse an läufigen Hündinnen, keine Ahnng, wo er das Testosteron herholt bei der frühen Kastration.

Die Tierarzt - und Geruchs -tipps waren hier ja schon super - was mir noch einfällt für sein Sozialverhalten: Kennt ihr kastrierte Rüden, mit denen er spielen kann, ohne belästigt zu werden? Ich glaube, je mehr er Erfolgserlebnisse mit anderen (kastrierten) Rüden hat, umso größer ist die Chance, das er selbstbewußt genug wird, sich zumindest egen extreme Belästigungen auch selber zu wehren. Frei nach dem Motto "hilf mir es selbst zu tun" - ihn stark machen, sich nicht alles gefallen zu llassen, meinst du , das geht?

Lg, Trixi + Diego

• Zitat

nächste Woche wird Blut abgenommen.

Was soll genau untersucht werden?

Zitat

Für Alis scheinbar tollen Geruch gibt es definitiv eine Ursache die man rausfinden kann und - je nachdem - auch behandeln kann.

Sag bitte Bescheid, wenn du was rausgefunden hast! =)

• Ich hoffe natürlich das man bei Ali was findet und du etwas dagegen tun kannst. Aber es trifft ja auf ganz viele kastrierte Hündinnen und Rüden zu.

Eine Hündin die wir regelmäßig treffen ist immer interessant, die Rüden lieben sie. Und selbst Lilly hat letztens einen kastrierten Rüden bestiegen. Ich dachte ich seh nicht richtig. Hab sie gleich runter geholt, aber sie hat es später nochmal probiert und die Pfote schon wieder oben gehabt. Den Rüden hat das allerdings überhaupt nicht gejuckt....ich weiß nicht, ob man dafür irgendwelche krankheitlichen Ursachen verantwortlich machen kann, oder ob es nicht doch mit dem Zeitpunkt der Kastra zusammenhängt.

Was ich sagen will....dann müßte aber ganz viele kastrierte Hunde krank sein, da sie scheinbar so gut riechen.

Edit: Du müßtest doch auch in der Klinik mehr Möglichkeiten haben, oder?

• WAS genau untersucht wird, kann ich gar nicht sagen.
    Ich hab ja (noch) nicht mit der Frau persönlich gesprochen.
    Ich hoffe/denke die Leute wissen, was sie tun und die Behandlung kostet mich immerhin nichts. Jenachdem, was sie beim Blut rausfinden, gibt es dann weitere Untersuchungen in der Uniklinik.

Und von "krank" spricht ja (noch) keiner. Nur, dass es irgendeine Ursache gibt - ob die krankhaft ist oder nicht, gilt es ja herauszufinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!