Hunde in Gewaltsituationen
-
-
Wäre die Situation real gewesen, wäre Bellen ja auch ausreichend gewesen - der Kerl war in Sichtweite.
Was ich dabei vor allem als Stolperstein empfand - es war nunmal kein Ernst. In meinen Augen macht es einen massiven Unterschied, ob das Opfer und Herrchen gerade Panik, Schweißausbrüche oder Adrenalinschübe bekommt oder eben nicht...Dann hätten vermutlich einige Hunde anders (verstört) reagiert. Außer dem Mops vielleicht, der hätte sich bestimmt trotzdem zum Schlafen neben Herrchen gelegt
Guinness ist ja noch klein und v.a. im Dunklen eher unsicher - aber ich denke, später wird er einen ausgeprägten Schutztrieb bekommen und entweder aus Entschlossenheit oder Unsicherheit nach vorne gehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am 28.9. bin ich im Park von einem anderen Hundehalter tätlich angegriffen worden weil ich meine Hunde nicht mit seinem spielen lassen- und weil er keine Ruhe gab -das Ordnungsamt anrufen wollte.
Als ich zu Boden fiel waren meine beiden Hunde dicht bei mir,umkreisten mich und verhinderten so das der Mensch weiter auf mich einschlagen konnte.
Angegriffen haben sie ihn nicht...aber durch ihr Verhalten haben sie Schlimmeres verhindert. -
Mein Zwerg hat einen totalen Verteidigungsdrang (was ich gerade sehr intensiv versuche weg zu trainieren. )
Als mein Mitbewohner mich mal geärgert hat und mich hocheben wollte und ich geschrien habe kam Hundi gleich an und ist auf ihn los. Und als im Winter ein Kind mal den Hund meiner Mitbewohnerin mit Schneebällen beworfen hat, ist er auf das Kind losAber ich konnte ihn zurück rufen bevor was passiert ist.
Er wollte auch mal einen Welpen retten weil er dachte der wird entführt. Da hatte er mit dem gespielt und dann kam das Herrchen, hat Welpe mit Lekerli angelockt, geschnappt und in´s Auto gestopft. Und Arnold stand dann bellend vor dem so nach dem Motto, lass den wieder runterVielleicht wollte er auch nur weiter spielen.
-
Also Floor würde mich und das Kind verteidigen Meinen mann denke ich nicht
Da denkt sie rett dich selber!!!
-
erna würde ihren unmut durch bellen kund tun und dann weglaufen
mein bosco (leider verstorben) würde/hätte mich beschützt und hätt auch zugebissen. - - er war nicht aggressiv, aber er verstand keinen spass wenn jemand bedrohlich wirkte.
-
-
Meine Hunde würden mich ziemlich sicher beide verteidigen. Hatten schon die Situation, dass mich ein Mann verbal sehr angegriffen hat. Da war ich froh beide an der Leine zu haben. Mir wäre lieber sie würden nur durch ihre Anwesenheit abschrecken.
Die gestellte Situation bei SternTV halte ich auch für Quatsch. So blöd sind unsere Hunde sicher nicht. Meine wissen auch ziemlich genau, ob etwas scherzhaftes "Gezeter" ist oder richtiger Streit.
-
Ich glaube Hunde können eine gefährliche Situation einschätzen und entsprechend reagieren.
In Deutschland habe ich einen Sommerhund. Das heißt ich betreue ihn seit Jahren jeden Sommer für 1-2 Monate und auch sonst sehe ich ihn sehr oft. Er hatte von Anfang an eine sehr starke Bindung zu mir.
Er ist ein Golden Retriever und der sanfteste Hund den ich kenne. Ich hatte ihn vorher noch nie bellen gehört, ich war mir noch nicht einmal sicher ob er eine Stimme hatte
Eines Abends waren wir noch unterwegs und ein Typ ist auf mich zu gesprungen und hat mich bedroht. Leon ist vorgesprungen, hat sich mit gesträubten Haaren vor mich gestellt und zwei Mal so tief gebellt, daß sogar ich mich erschreckt habe, dann bedrohlich geknurrt.
Als ich mich gefasst hatte habe ich den Mann vor die Wahl gestellt zu gehen oder zu bleiben und es darauf ankommen zu lassen. Leon kennt den Befehl "fass" nicht, aber das musste der Kerl ja net wissen. Er hat natürlich erstere Option gewähltWitzig ist, daß mein Malteser jetzt genau dasselbe tun würde. Nur daß das bei einem 2,5 Kilo Hund nicht ganz so eindrucksvoll rüberkommt
-
ohje...sehr schwer zu beantworten bei einem nicht ausgebildetem hund.
meiner hatt sich artig hinter mich versteckt als wir mal besuch hatten (WG) und er den typen nicht leiden konnte.hat ihn angekläft und ich habe seine unsicherheit bemerkt....für ihn war es am besten sich hinter mich zu setzen und an meinen beinen vorbeizuschauen.
knurren und bellen inbegriffen.allerdings hatte er mich auch schon mal ganz mutig gegen einer plastiktüte verteidigt...die war ihm im dunklem unheimlich und mutiges fraule hat die plastetüte erledigt.....mit einem schlag..grins.
der kurze ist 6,5 monate alt, entwickelt aber schon jetzt btw schon mit 3 monaten ein wachtrieb, wo ich mir nicht sicher sein kann, was er als erwachsener machen würde, wenn mir jemand zu nahe kommen würde.
besucher werden mistraurisch begutachtet, frauen gegenüber ist er aber relaxter.....
er geht in die ausbildung zum begleithund und wird alles richtig lernen, der mix ist mir zu brisant um ihn ohne ausbildung aufwachsen zu lassen.
ist ein BC-Husky/angeblich DSH verdacht auf Hovaward Mix....sein schutztrieb ist leider extrem auffälig und fürchte das es mit seiner scheu recht schnell nach hinten losgehen kann.
vom angstbeller zum angstangreifer....das muss nicht sein.
-
also bei meiner hundedame gizmo bin ich mir sicher das sie mich verteidigen würde ... hat sie auch schon des öfteren bewiesen ... sie merkt auch wenn ich jemanden nich unbedingt sympathisch finde ...
da täuschen dann die kulleraugen
.... und es kommt der "böse aggressive schäferhund" durch
.... spaß beiseite ... sie merkt wenn mir was unangenehm ist und passt auf und geht wenn nötig auch dazwischen
-
Das ist ja mal eine richtig schwere Frage.
Also wie das nun bei Sammy aussehen würde... Ich bin mir nicht sicher....
Neulich gab es einen Vorfall , wir gingen unsere letzte Runde, es war stockduster... wie aus dem nichts tauchte plötzlich vor uns ein total betrunkener Mann auf... Sammy stellte sich vor mir hin, knurrte und bellte fürchterlich...
2 Tage später wieder die letzte Runde, ich wollte eine andere nehmen als üblich, mir war es nämlich auch zu dunkel im Wald, gingen wir also über gut beleuchtete Wege... Sammy begutachtete alles mit Argusaugen, plötzlich kam ein junges Paar um die Ecke, sie waren höchstens 50 cm vor uns...
Sammy fing wieder an zu bellen und auch zu knurren... Aber er versuchte wegzulaufen...Also ich habe wirklich keine Ahnung... Und Gott sei Dank ist es bisher auch noch nicht nötig gewesen mich zu beschützen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!