Hilfe! Hautkrankheit!

• Hallo,

wir haben ein dickes Problem. Numa hat sich in den letzten Wochen vermehrt gekratzt. Ich dachte an einen schlimmen Fellwechsel. Ende letzter Woche fing sie dann auch an sich an den Hinterbeinen zu beißen und viel zu lecken. Am Wochenende hatte sie dann fast gar keine Haare mehr an den Rückseiten der Hinterbeine.
    Montagmorgen sind wir gleich zum TA und die Tierärztin hat zwei Geschabsel an den Hinterbeinen genommen. Sie vermutete Milben oder auch einen Pilz.
    Heute rief sie nun an und sagte, dass sie weder das eine noch das andere gefunden hat.

Jetzt möchte sie ihr ein Antibiotikum geben, das gegen Bakterien hilft. Alternativ könnte ich sie auch mit einem Shampoo behandeln oder wir schicken Hautbiopsien zum Pathologen. (Shampoo möchte ich nicht so gern, weil es ein Kampf mit Numa werden würde und die Biospie ist quasi ein glückspiel, weil es ja auch wieder sein kann, dass man Stellen erwischt wo nichts ist.)

Habt ihr eine Idee was Numa haben könnte? :hilfe:
    Ich mag sie so ungern mit AB vollstopfen...

Kurzee Daten:
    Numa 18 Monate alt
    Mischling 21kg
    keine Vorerkrankungen

• Ja wir barfen. Schilddrüse ist okay. Ansonsten hat sie sich gar nicht verändert.

Meine TÄ weiß auch, dass ich barfe und sie findet es gut. Futtermittelallergie schließen wir momentan aus, denn ersten bekommt Numa gerade keine außergewöhnliche Fleischsorte (nur Huhn, Pute und Rind) und zudem hat Numa bis jetzt immer anders reagiert, wenn sie etwas nicht vertragen hat. Sie reagierte dann zwar auch mit Juckreiz, aber der verteilte sich gleichmäßig über den ganzen Körper und dann kratzte sie sich nicht selbst sondern schubberte sich an den Wänden entlang.
    Das tut sie jetzt gar nicht.
    Zudem füttere ich Numa seit 2,5 Monaten das Fleisch aus ein und derselben Lieferung. Ich bestelle immer bei Futterfundgrube und ich bin mit der Qualität vom Fleisch immer sehr zufrieden gewesen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie 2 Monate alles frißt und urplötzlich innerhalb von so kurzer Zeit wird es so schlimm.

Flohstichallergie, bzw Flöhe wurden auch ausgeschlossen, weil Numa noch nie Flöhe hatte.

Die Haut hat sich auch kaum verändert. Nur wenn Numa sich gebissen hatte, dann war sie gerötet. Jetzt passe ich auf, dass sie sich nicht allzu sehr beißt und die Rötungen sind auch weg gegangen.

Ich lade gerade noch ein Foto hoch, dann könnt ihr sehen wie es aussieht, wobei man fast nichts sieht außer nen Hund der zu wenig Haare hat :sad2:

• hallo Leela
    Ich habe vor zwei Wochen einen Hund kennengelernt, der hat praktisch keine Haare mehr. Hat sich alle ausgerupft weil es so gejuckt hat. Ich sehe die Besitzerin am Samstag, wenn du möchtest kann ich sie fragen was am Ende die Diagnose war - der Hündin geht es wieder besser, das Fell wächst auch wieder nach. Vielleicht so als Idee an was es sonst noch so liegen könnte.

p.s. liegt sie auf einer neuen Unterlage? neuer Teppich in der Wohnung? neues Putzmittel? lief sie durch ein Feld, welches evtl. gespritzt wurde? Hat sie sich evtl in eine Pflanze gesetzt?

• Zitat

hallo Leela
    Ich habe vor zwei Wochen einen Hund kennengelernt, der hat praktisch keine Haare mehr. Hat sich alle ausgerupft weil es so gejuckt hat. Ich sehe die Besitzerin am Samstag, wenn du möchtest kann ich sie fragen was am Ende die Diagnose war - der Hündin geht es wieder besser, das Fell wächst auch wieder nach. Vielleicht so als Idee an was es sonst noch so liegen könnte.

Das wär toll, wenn du fragen könntest. Allerdngs habe ich mit der Tierärztin vereinbart, dass wir heute nachmittag nochmal zu ihr kommen. Dann entscheiden wir endgültig was gemacht wird. Numa tut mir so leid, daher mag ich, dass ihr schnell geholfen wird...

Zitat

p.s. liegt sie auf einer neuen Unterlage? neuer Teppich in der Wohnung? neues Putzmittel? lief sie durch ein Feld, welches evtl. gespritzt wurde? Hat sie sich evtl in eine Pflanze gesetzt?

Also in der Wohnung ist alles beim gleichen geblieben. Durch felder sind wir auch schon länger nicht mehr gelaufen, bzw waren die dann schon abgeerntet. Bei den pflanzen habe ich keine Ahnung...
    Aber es hat viel geregnet hier in letzter Zeit, da müsste sich das eigentlich von allein wegwaschen, oder liege ich da falsch?

Nein, ich

• Auf Cushing wurde Numa auch schonmal getestet, war aber negativ. Sie zeigt aber keine anderen Symptome, wie zB diese Stammfettsucht. Im Gegenteil, Numa hat 2 kg abgenommen :sad2: (Ich glaube aber, es hängt nicht mit der Hautkrankheit zusammen, sondern das ist passiert, weil es draußen so kalt ist)

Öle habe ich von verschiedenen Herstellern. Momentan (bzw seit mehreren Monaten) gibt es im Wechsel: Lachsöl, Walnußöl, Rapsöl, Leinöl und einmal in der Woche Distelöl.

• Hm, ich weiß, daß Rocko von ElRocko, also von Elke auch so Probleme mit der Haut hatte.

Allerdings war die bei ihm auch total schuppig.

Und Lupinchen hat mir auch schon mal sowas erzählt. Da war das Öl Schuld an der Misere.

• Nein, schuppig ist ihr Fell nicht. Das restliche fell sieht auch noch gut aus. Es glänzt sogar noch...

Hach menno... :(

EDIT: Wißt ihr vielleicht etwas zu dem Antibiotium? Es heißt Cephalin. Die TÄ meinte, es gehe sehr auf den magen und Numa müsste es mind 2-3 Wochen nehmen. Es würde zwar schnell eine Besserung eintreten, wegen dem Juckreiz, aber trotzdem müsste sie es solange nehmen, damit es wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!