Fehldiagnose Patellaluxation
-
-
Hallo liebe Foris,
habe ein grooooßes Problem:
Bei meinem Snoopy wurde eine Patellaluxation diagnostiziert. Die Symptome die er zeigt sind eindeutig (alle paar Schritte hebt er das Bein hoch, hüpft auf den restlichen 3 weiter etc......). War ja extra (siehe vorherige Beiträge). Meine Haus TA hat ihn angeschaut und konnte die Patella NICHT!!! herausmanipulieren, hat mir aber geraten in die KLinik zu fahren zum CT etc. Aus Angst davor dass er gleich operiert wird habe ich erst einen 2. TA aufgesucht zur Zweitmeinung obs überhaupt eine PL ist. Der hat ihn sehr gründlich untersucht und eine PL Grad 2-3 diagnostiziert also absolut OP würdig. Das war letzten Mittwoch. Danach habe ich natürlich sofort mit dieser Diagnose in der empfohlenen Klinik angerufen und den OP Termin vereinbart. Der war heute. Ich da hin, Snoopy nüchtern, wurde dann von der Assistenzärztin auch schon in Narkose gelegt. Dann kam der Chirurg, hat mir erklärt dass er vor der OP noch eine Röntgenaufnahme macht und ihn nochnmal únter Narkose abtasten will. Gesagt getan. Dann kam der Hammer: ES IST DEFINITIV keine PL!!!! der konnte sie weder rausmanipulieren, geschweige denn hat er irgendwelche Veränderungen im Bild gesehen. (Das ist ein guter und sehr bekannter Chirurg im Raum München von demher glaub ich ihm des auch). Er hat dann noch um sicher zu gehen dass es nix anderes knöcheres ist das Becken, die Pfoten, Oberschenkel und WS geröntgt und nichts gefunden wass Snoopys Beschwerden erklären könnte. Somit (natürlich auf einer Seite Gott sei Dank) keine OP und wir wieder nach Hause ABER WAS NUN?? Was hat mein Hund?????
Er zeigt diese Symptome ja mittlerweile fast jeden 2. Schritt, meistens im Trab, manchmal auch im Gallop. Der Chirurg hat gesagt dass es einen Jack-Russel-Tick gibt, wo die Jackys dann solche Sachen machen aber davon hab ich noch nie gehört?!?!??! Hat irgendjemand eine Ahnung was mein Hund haben könnte??
Bin um jede Antwort dankbar
LG Aly - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fehldiagnose Patellaluxation schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich muss sagen von dem Tick habe ich aber auch schon gehört und es sogar gesehen, allerdings net unbedingt rassebzogen...
Das waren ein Zwergpinscher, ein Pudel und ein JRTHmm wenn so nix erkennbar ist kann es das ja wirklich sein.... Hast du denn das Gefühl er hätte Schmerzen?
-
Nein das Gefühl dass er schmerzen hat habe ich nicht, aber weiss mans? Das is halt immer so ne Sache, man kann sie nicht fragen
also wenn der richtig abdüst und tobt (und des will der ja auch, er schont sich nicht in dem Sinn) dann zeigt er dieses Symptom gar nicht. Nur sonst halt ständig und das is halt das komische weil der bei einem sagen wir 1 Std. Spaziergang ca. 30x das Bein hebt und hüpft. aber röntgenologisch sieht man gar nichts bis auf eine minimalste Sklerose im Hüftkopf aber der Chirurg sagt definitiv dass das so ein minimaler Befund ist der keinerlei Beschwerden machen kann und schon gar nicht in dem Umfang in dem er es zeigt! -
Hallo,
mensch, das ist ja jetzt richtig dumm. Habe Deine Posts ja auch gelesen und wir haben auch gemeinsam in dem einen Thread geschrieben (glaub ich).
Fakt ist auf jeden Fall, daß man auf nem Röntgenbild keine PL erkennen kann. Allenfalls eine Arthrose im Kniegelenk, wenn sich denn schon eine gebildet hat.
Wenn der angebliche Experte aber auch keine ertasten konnte, wundert mich das schon sehr.
Noch mehr wundert mich, daß ein angesehener Arzt (wie Du schreibst) behauptet, manche Rassen hätten einen "Tick". Das ist Quatsch, ganz ehrlich. Nur, weil man keine organische Ursache findet, erklärt man es damit, daß JRT nen bischen gaga sind und auf drei Beinen hüpfen...!? Nee...!
Finde das sehr merkwürdig, ehrlich gesagt.
Wenn der Hund mal wieder hüpft, kannst Du dann mal das Bein beugen (also unter den Bauch ranziehen) und darauf horchen und fühlen, ob es "fluppt"...? Bei Ronja war das eindeutig. Sie zog das Bein hoch, weil Kniescheibe draußen. Dann hab ich es gebeugt und es "fluppte", das sah man auch beim genauen Hinsehen.
Ist schon blöd, wenn man jetzt so in der Luft hängt. Verstehe das sehr gut.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Hi
ja das total besch.... vor allem weil ich es ja tagtäglich sehe was er tut und ich ihm nicht helfen kann. Der macht das nur im "schnellen Trab bzw. Gallop" von demher bin ich einfach zu weit weg um da hinfassen zu können

Das mit Tick finde ich auch ziemlich komisch, würde ich einsehen wenn er es z.B. nur einmal am Tag oder so macht aber er macht es ja alle paar Schritte?!?!??!
War heute in meiner Verzweiflung bei einer Hunde Physiotherapeutin, habe ihn vorgeführt, aufs Laufband gestellt, wir sind dann sogar raus gegangen und WIE KANN DAS SEIN er hat sein Bein nicht einmal hochgehoben. Ich komme mir langsam vor wie eine mit Halluzinationen!!!! Die Physiofrau hat aber schon gesehen dass sein linker (Grazilis, ich glaub so heißt der) Muskel deutlich schwächer ausgeprägter ist als der rechte deswegen glaubt sie mir schon dass er dieses Bein viel weniger belastet aber wissen was er hat tut sie auch nicht. Sie meint es kommt vom Iliosacralgelenk und strahlt aus ins Bein. Sie hat ihn massiert, in ins Magnetfeld gesetzt etc. Wunderbarerweise hat er mittags dann beim nächsten Spaziergang das Hüpfen zwar immer noch gezeigt aber längst nicht mehr so oft und vor allem nicht so lang. Evtl. habe ich jetzt endich jemanden gefunden der mich vielleicht helfen kann. Muss jetzt die nächsten Tage beobachen und dann meldet sich sich wieder.
Der ganze Spaß mit dieser Fehldiagnose und OP Termin hin und her mit Narkose etc. kostet mich jetzt echt langsam die letzten Nerven und bis jetzt 500 Euro für nichts und wieder nichts (allein gestern in der Klinik 330 Euro). Nur zu einem 4. TA brauch ich gar nicht gehen weil die Diagnose kenn ich ja schon: Patellaluxation
-
-
Wurde er denn ins CT gepackt?
Wurde ein Kreuzbandriss oder Meniskusriss ausgeschlossen?
-
CT hatte er nicht. Würde er bei einem dieser Sehnenrisse diese Symptome zeigen? Wenn es so etwas wäre, was kann ich da tun?
-
Jepp, bei einem Riss würde er auch oft auf drei Beinen laufen.
Wie lange macht er das denn schon?
Meine hatte das auch, sie rannte normal, wenn sie ging oder stand teilweise auf drei Beinen. Sie hatte einen Kreuzband- und Meniskusriss.
Habe das per CT klären lassen. Besser wäre wohl ein MRT, da man dann die Risse wohl auch sehen kann.
Bei ihr war das Knie stark entzündet, konnte man schon im CT sehen.
-
Hi, Snoopy,
mein Kleiner hatte sehr ähnliche Symptome (Hüpfen mit rechtem Hinterlauf + Dreibeingang) und wurde ebenfalls erfolglos auf PL untersucht. Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert (Grünlippmuschelextrakt, Gelenkbandagen, Zugtraining), bis ein sehr erfahrener Gelenkchirurg schließlich eine Instabilität des Kreubandes feststellte. D.h. das Kreuband ist zwar intakt, hat aber zuviel Spiel, so dass die Kniescheibe beim Laufen verrutscht, aber nicht herausspringt.
Gestern wurde deshalb eine extrakapsuläre Fixation durchgeführt (beidseitig, da er links sporadisch auch schon hüpfte). Dabei wird zur Stabilisierung ein zusätzliches Band ins Kniegelenk eingesetzt.
Dem Hund gehts soweit ganz gut. Die Verbände irritieren ihn zwar noch, aber er frisst, trinkt und humpelt von Zeit zu Zeit sogar schon durch die Wohnung.
Wenn Du einen guten Gelenkchirurgen zur Hand hast, würde ich ihn vllt. mal darauf ansprechen.
Toi, toi, toi und gute Besserung! -
Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit diesem Problem offenbar nicht so alleine bin wie ich immer dachte!
Lennie zeigt genau die beschriebenen Symptome! Wir haben ihn auch schon komplett auf den Kopf gestellt mit dem Ergebnis: keine PL. Aber was es ist, wissen wir immer noch nicht. Er hat sogar schon über 14 Tage Schmerzmittel bekommen um zu gucken ob er nicht doch Schmerzen hat. Ebenfalls ohne jede Veränderung. Er hüpft hinten rechts und nur im Trab. Er rennt wie ein Wahnsinniger, tobt, spielt und ist ein totales Energiebündel. Und wenn er hochzieht, hat sich inzwischen das Kommando "Fuß benutzen" bewährt. Er setzt sofort wieder auf! Manchmal glaube ich fast er vergisst es.
Daher hab ich mich inzwischen eigentlich damit abgefunden, dass es ein Tick ist. Die Geschichte mit dem Kreuzband find ich aber ganz plausibel und werde das nochmal abklären lassen!
Danke für den Tip!
Berichtet doch bitte weiter von euren Erfahrungen.ach ja, wie alt sind denn eure Hunde und wann ist das Problem erstmals aufgetreten???
lg linda und lennie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!