Fehldiagnose Patellaluxation
-
-
Hey Snoopy2008! Halt uns doch bitte auf dem laufenden! Bin sooo froh, dass ich nicht allein damit bin. Dachte wirklich schon Lennie spinnt. Bei ihm ist LCP übrigens-zum Glück-schon ausgeschlossen worden. Er hat übrigens auch erst mit ca 12 Monaten so richtig damit angefangen.

Lg Linda mit Lennie und Butch
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Lenniewish
ja also die CLP wurde zwar von dem Chirurgen nicht ausgeschlossen aber die Physiotherapeutin denkt daran eigentlich gar nicht!! Wie gesagt, die Physio tat ihm definitiv gut. Halte euch auf dem Laufenden!!!
LG Aly
-
Hallo Ihr Lieben,
nun ist ca. 1 Monat vergangen. Habe mit meinem Hunde jetzt ca. 6 Physio Sitzungen hinter mir. Seine Humpelei war zwischenzeitlich nach der Physio teilweise sogar ganz weg, es fing aber immer wieder an! Gestern hatte ich dann wieder einen Termin. Die Therapeutin ist sehr nett und sagt sie kann mir nicht weiterhelfen weil keine Behandlungsmethode richtig angeschlagen hat und sie mir kein Geld aus der Tasche ziehen will. Was soll ich tun?!?!??! Fakt ist, dass er immer noch sein Bein hebt, es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm wie vor der Physio aber er macht es immer noch ständig und keiner kann was finden. Knie- oder Sehnenerkrankung schließen alle aus ebenso wie Wirbelsäulenerkrankungen denn keiner kann irgendwas tasten oder eine Deformität feststellen. Soll ich einfach wegschauen wenn er auf 3 Beinen und so tun als wäre alles prima. Hab schon gar keine lust mehr mit irgendwem darüber zu reden weil ich nur noch belächelt werde weil niemand was findet und er es ja auch nur zeigt, wenn er schnell draußen unterwegs ist. Bin verzweifelt..... hat jemand eine Idee?
LG
-
hey snoopy2008!
lustig dass du heute gepostet hast, hab nämlich heut an euch gedacht und überlegt wie es sich bei euch wohl entwickelt hat
hört sich ja nicht so toll an. muss dir allerdings sagen, dass es bei uns genauso aussieht. und bei lennie ist das jetzt schon seit einem jahr so. wir haben jetzt bis auf ct alles gemacht und wenn ich ehrlich bin: das wars dann auch! ich habe keine lust lennie noch zu zehn ärzten mehr zu schleppen wovon möglicherweise jeder etwas anderes sagt....
lennie geht es gut. ich bin 1000% sicher dass er keine schmerzen hat. also hab ich für mich beschlossen nichts mehr weiter zu machen. weiß auch nicht mehr was????!!!! das einzige was wir noch machen, ist die kurweise fütterung von grünlippmuschelpulver.
ich sag inzwischen ehrlich gesagt auch dass er nen kleinen tick hat. ich kenn meinen hund am besten und weiß dass es ihm gut geht. und wenn er hüpft, dann hüpft er halt.
ich weiß viele verstehen das nicht, aber ich denke auch immer ans hinterher, was wenn ich weiß was es ist? kann ich ihm dann auch helfen?
wenn er operiert werden müßte? welche erfolgsaussichten hätte eine solche OP? (hab schon zuviele patella-lux-operierte hunde gesehen, die trotzdem gehüpft sind...
) -
Hi Lenniewish,
danke für deine Nachricht. Hab jetzt auch keinen Bock mehr, jeder erzählt einem was Anderes oder halten mich für bekloppt. Schmerzen hat er denke ich mal auch keine weil wir geben ihm jetzt Metacam um zu schauen obs besser wird, wirds aber nicht er hüpft weiter. Hoffe nur dass es nicht irgendwas ganz anderes ist, worauf keiner kommt und dass dann mal richtig schlimm wird oder so. Grünlippmuschelextrakt geb ich ihm auch, kann ja nicht schaden

Na ja, man wird sehen, vieleicht hört er ja irgendwann einfach wieder auf.
LG Aly und Snoopy
-
-
hey snoopy2008,
ehrlich gesagt ich war beruhigt, dass schmerzmittel bei lennie nichts geändert haben. weil wenn das der fall gewesen wäre hätte das bedeutet er hat schmerzen und es ist ja nichts rauszufinden. das fänd ich schrecklich. aber so "tickt" und hüpft er halt. das einzige was mir im moment auffällt, ist dass er jetzt wo's kälter wird etwas mehr hüpft. muss ich wohl ganz schnell grünlipp bestellen....
vielleicht schaff ich's i-wann(wenn meine cam mal wieder da ist
) mal nen filmchen von den gehüpfe zu machen und hier reinzustellen. dann kannste ja mal vergleichen. -
ja ich will es auch mal filmen aber er ist dann meistens schon zu weit weg für die Sch... Handykamera, da sieht man nix. Ja bin auch froh dass er zumindest wohl keine Schmerzen hat
-
Wie lange habt ihr das Tape eigentlich dran gelassen??
Ich habe sehr oft den Tipp bekommen, um die Schonhaltung weg zu bekommen, muss man lange solche Tricks verwenden.
Wenn Du der Meinung bist, daß er keine Schmerzen hat und nicht immer auf drei Beinen läuft, dann würde ich mit ihm zu Hause arbeiten.
Das Tape auf allen Spaziergängen drum machen.
Leitertraining machen
Über kleine Hürden steigen lassen.
Eventuell nach einander die Beine anheben, damit er das Bein immer wieder belastet.Was bei Bibo damals geholfen hat, als sie keine Schmerzen mehr hatte, wir haben Schritttraining gemacht.
Jeden Tag beim Spaziergang 10 Minuten an der Leine und nur Schritt gehen, langsam wieder schneller langsam.
Dadurch werden die Beine bewußter aufgesetzt, wie gesagt, unbedingt das Tape dran lassen.Gruß
Bianca -
hallo snoopy!
bei uns gibts neuigkeiten!
wollte mal eben berichten. also nachdem ich beim letzten mal geschrieben hab, dass ich nichts weiter machen möchte, hab ich jetzt doch noch was gemacht. und zwar war ich heute auf empfehlung einer befreundeten tierärztin bei einer tierphysiotherapeutin. ich bin da mit sehr gemischten gefühlen hingegangen, weil ich mir dachte, was kann/soll sie noch finden? wir haben ja schon alles abgeklärt...
nun denn sie war total nett und ist total auf lennie eingegangen was ich persönlich ganz wichtig finde.
sie hat ihn bestimmt eine halbe stunde "durchgeknetet", das heißt alle knochenpunkte abgetastet und ich war ganz schockiert das sie im rechten hüft- und kniebereich echt schmerzen auslösen konnte. es war ihm total unangenehm. jedoch weder knie noch hüfte sind der auslöser. der urheber der ganzen misere ist so winzig dass ich nie im leben darauf gekommen wäre! an seiner pfote sind am 2. und 3. metatarsus(mittelfußfinger) die bänder oder auch sehen überdehnt oder sogar angerissen. jedenfalls sind sie so locker, dass die gelenke ähnlich wie bei patellalux eben mal rausspringen und eben auch wieder reinflutschen! alle schmerzen die sie auslösen konnte sind daraus resultierend und auch nur durch die druckpunkte auslösbar, also hat er keine ständigen schmerzen
diese zwei zehen sind wohl sehr essentiell für das gesamte körpergleichgewicht und die ausbalancierung (sie meinte ähnlich als wen bei uns der große zeh schlackert, dann haben wir auch probleme mit dem laufen)
das hüpfen wird dann durch kleinigkeiten ausgelöst, unebenheiten im boden zum beispiel was bei lennie erklärt dass er es ausschließlich draußen zeigt. im nachhinein fie mir auch auf, dass er heute im frischen 2 cm neuschnee fast gar nicht gehüpft ist, wohl weil der boden so schön weich war.
ich bin echt froh dagewesen zu sein, denn es erklärt sich alles.
schade ist nur, man kann nicht viel machen, wie ich es schon befürchtet hatte. wir probieren jetzt kleine massagen und streckungen der beiden zehen sowie zusätzliche fütterung von gelatine und schüssler salzen nr. 5(bänder und sehnen) um die synovia(gelenkflüssigkeit) geschmeidig zu erhalten und somit eine verfrühte arthrosen-bildung zu verhindern. mehr bleibt uns erstmal nicht übrig. in vier wochen habe ich den nächsten termin und vielleicht haben wir ja schon ne veränderung.eine freundin überlegte auch eben ob man ihm nicht einfach einen schuh anzieht damit er weicher tritt. plausibel wäre es zumindest.
so sorry für den langen text aber das mußte raus. ich bin froh dass ich zumindest in meinem fall endlich ne erklärung hab!
vielleicht ist es bei snoopy ja ähnlich? es kann durch einen minimal-unfall passiert sein, mal kurz beim toben hängengeblieben oder sonstwas. man sieht ja nicht jede kleinigkeit. höchstwahrscheinlich war esauch nichts was man hätte sehen können. man wird es nicht mehr rausfinden.
ganz liebe grüße von linda und lennie, der jetzt total erschlagen neben mir liegt und schläft...
-
Hi,
das freut mich total für euch, dass ihr eine "lösung eures Problems" habt. Bei uns ist leider nichts neues im Gang. War auch bei der Physiotherapeutin, die hat so ziemlich alles ausgeschlossen was es auszuschließen gibt. (Am Ende hatte ich eigentlich sogar das Gefühl die hält mich für total bekloppt) weswegen ich auch keine Lust mehr habe da hin zu gehen. Also er macht es momentan wieder ziemlich heftig, also sobald er schneller läuft (so ab schnellem Trab bzw. Gallop

An die Pfote habe ich auch schon mal gedacht, aber er ist nirgends schmerzempfindlich, das hat die Physiofrau alles ausprobiert. Und er macht es ja auch manchmal gar nicht. Untergrund spielt auch keine Rolle (also ich meine jetzt so wie in deinem Fall der Schnee).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!