Fehldiagnose Patellaluxation

• Hallo Linda,

ich freu mich, dass Du nun endlich weißt, woran es liegt!!!

Mir ist gerade eingefallen, dass man beim Menschen ja u.a.
    bei Kreuzbandanrissen usw. mit KinesioTape helfen kann bzw.
    Schmerzfreiheit erreichen kann. Vielleicht hilft schon eine
    elastische Binde im Bereich der Mittelfußknochen als Unter-
    stützung? Bei Bänderdehnungen (Mensch) unterstützt man
    ja auch mit Schienen/ Bandagen.

LG

• hey snoopy,

das ist ja schade, ich dachte ich hätte noch'n anhaltspunkt für dich. also schmerzhaft hat er an der pfote auch nicht reagiert. sie hat eben nur festgestellt (und mir auch gezeigt dass ich es auch fühlen kann) dass da alles locker ist.

gehst du nochmal hin? frag doch einfach mal nach? oder such dir eine neue, wenn du das gefühl hast, sie nimmt dich nicht ernst. blöd dass du nicht in berlin wohnst, sonst würd ich dich zu meiner schicken... :D

@ lena, hab mich wohl blöd ausgedrückt, es sind die zehen, da kann ich schlecht was tapen... wir gucken mal wie sich das jetzt alles angeht und ich schick meiner physiotherapeutin mal ne mail, was den schuh betrifft.

• So, heute war der Kontrolltermin in der Klinik. Jetzt hat sich plötzlich herausgestellt, dass mein KLeiner doch eine Luxation hat. Bloss gut dass alle gesagt haben mein Hund spinnt, dass ist ein Tick und ich mache mir viel zu viele Sorgen.

Ich bin so sauer, so enttäuscht. Der Arzt der ihn heute wieder untersucht hat war der gleiche wie damals im November. Erst nach Drängen meinerseits, hat er ihn nochmal kontrolgeröntgt, und da ist die Kniescheibe beim Lagern rausgesprungen!!!! Er meint, es könnte daran liegen, dass sie damals niemand rausmanipulieren konnte, weil die Furche der Kniescheibe sehr tief ist, und die deshalb nur rausspringt wenn der schneller läuft und das Bein dementsprechend streckt. Das war meine Rede, von Anfang an, dass der sein Bein nur hebt, wenn er schneller läuft, das habe ich immer jedem TA gesagt. Nur dadurch dass man damals im Röntgenbild und so beim normalen Laufen nix gesehen hat hieß es dass der Hund spinnt.

Ich bin so sauer. Nicht nur, dass ich ihn jetzt 4 Monate lang wahrscheinlich völlig überangstrengt habe weils ja hieß, der hat nix sonder auch, dass einem einem ein HH nichts mehr geglaubt wird. Ich kenne meinen Hund doch wohl am besten.

Ich bin so wütend :sad2:
    Sorry für den Text hier, habe einen neuen Thread eröffent "nun doch Patella Luxation OP" aber ich dachte, die die damals hier geschrieben haben wissen dann was los ist.

LG

• ....oder vielleicht doch ein Tick??? :hilfe: :hilfe:

Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich seit gestern abend etwas irritiert bin. Seit geraumer Zeit hümpft mein Yorki-Chihuahua-Mix auch 3beinig durch die Gegend. Erst war es ab und an und nun bei jedem Spaziergang. Nachdem der kleine Kerl am Donnerst das Bein ganz angezogen hatte und gar nicht laufen wollte (war aber kurze Zeit später wieder erledigt) , ging es dann gestern doch zum Tierarzt. Auf mein Bitten wurde da wirklich 2x untersucht...Knie ...Hüfte etc. alles schmerzfrei, Kniegelenk mehr als fest. Einzige Maßnahme, er bekam eine Schmerzspritze, begründet mit dem Hinweis, wenn irgendwo doch etwas ist und weh tut, müßte das ja unter dem Schmerzmittel erstmal weg sein. Was macht der Hund? Hüpft fröhlich weiter, scheint absolut schmerzfrei zu sein.
    Mein Fazit des Arztbesuches: Die Ärztin hatte mich gefragt, wie ich ihm das beigebracht habe, weil sich absolut kein Befund feststellen läßt und eine Entschuldigung an meinen Mann, weil ich ihn als herzlos betitelt hatte, da er von Anfang an der Meinung war, es wäre ein Tick.

Einziger Rat der Ärztin, sollte das Schmerzmittel eine Wirkung zeigen, dann hätte es eine Überweisung in eine spezialisierte Tierklinik gegeben....aber Tick ist da, Schmerzen keine....und nun?

• Hi,

Ginger (Terriermix) hatte auch Phasen, in denen sie viel gehüpft ist: erst nur sehr langsam laufen, dann Hüpfschritt, dann normal weiter, usw. Ein paarmal hat der Gelenkchirurg das Knie untersucht: Die Patella könne er ganz leicht seitlich rutschen lassen, das sei aber so geringfügig, dass es für die Schwere der Symptome nicht verantwortlich sein könne.

Am Ende habe ich die Wirbelsäule per MRT untersuchen lassen. Ginger hat degenerierte Bandscheiben, die höchstwahrscheinlich die Ursache des Ganzen sind, das Hüpfen und auch andere Symptome sind höchstwahrscheinlich auf Nervenschäden zurückzuführen, die entstehen, wenn die Bandscheiben rutschen. Es ist eine ziemlich schlimme Zuchtkrankheit, und das obwohl Ginger ein durchgemischter Mischling ist.

Inzwischen gehts der Maus gut: Letztes Jahr habe ich Goldimplantate an der Wirbelsäule setzen lassen, das brachte eine dramatische Besserung. Sie hüpft immer noch mal, aber lahmt nicht mehr. Was hinzugekommen ist, ist ein gelegentliches Schleifen, das sehe ich zwar nicht, aber man hört die Krallen auf Asphalt schleifen. Dagegen habe ich Techniken von der ganz tollen Physiotherapeutin mitbekommen. Überhaupt war Claudia unentbehrlich: Wir habe nur ganz selten einen Termin bei ihr, dafür hat sie mir sehr viel zum täglichen Muskelaufbau und Schmerzlinderung beigebracht, so ein Physiotherapeut ist einfach Gold wert.

Es ist mir bewusst, dass es keine Heilung gibt, dass diese Diagnose sowas wie eine Zeitbombe ist. Ich weiß, es ist nichts Erfreuliches, was ich hier poste... die Diagnose gehört halt leider zur Liste der möglichen Ursachen hinzu. Ginger jedenfalls geht es momentan sehr gut und ich hoffe fest, dass es noch viele Jahre genauso weitergeht.

Liebe Grüße
    Kay

• Erst mal Dank für Deine Antwort...wünsche Euch natürlich das Allerbeste und dass der gute Zustand lange erhalten bleibt. Aber Bandscheibe bei einem 1,5jährigen Hund? Hm....einziger Vorteil bisher....absolute Schmerzfreiheit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!