Wie und wo geht ihr mit Euren Hunden im Winter?

• Wir gehen auch im dunkeln noch ein Stück durchs Feld, ich leine Luna dann aber auch nicht ab damit sie nicht nach Wild stöbern geht bzw. vielleicht was sichtet was ich aber nicht sehen kann :roll: Außerdem fühle ich mich selber im dunkeln bedeutend wohler wenn ich mich an der Leine festhalten kann :D

LG Tanja mit Luna

• Jeanny und ich gehen am späten Nachmittag nochmal eine letzte große Runde von mind. 1 Stunde und spät abends geht sie in den Garten fürs puschern. Da ich jeden Tag bis zu 3 Stunden mit ihr unterwegs bin (im Garten spielen kommt noch hinzu) ist sie damit zufrieden. Da ich nachtblind bin ist mir das durch Feld und Flur bei Dunkelheit laufen für mich doch etwas zu riskant.

LG
    Gabi und Jeanny

• Zitat

Wie im Sommer auch, ab durch Wald und Feld. :D

Beleuchtung an den Hund, damit man weiß, was er grade anstellt, Taschenlampe in die Jacke für Notfälle.
    Und dann eben los. Ohne störende Lichtquellen sieht man im Dunkeln doch meist sehr gut.

LG
    das Schnauzermädel

:reib:

Bei uns ändert sich gar nichts, nur weil es Herbst/Winter ist...

• Freitags muss ich die größere Runde auch auf späten Nachmittag oder Abend verlegen.
    Caldera kriegt dann ihr Leuchthalsband um, welches im Sekundentakt einmal rot aufblinkt. Dann gehen wir durch den Wald.
    Ich kann auch besser im Dunkeln sehen, wenn keine anderen Lichtquellen vorhanden sind.
    Die Hälfte der Runde kann ich sie laufen lassen, die andere Hälfte muss sie an die Leine, da ist es wirklich stock finster und man sieht seine eigene Hand nicht mehr, selbst wenn man hell gekleidet ist.

• Endlich gibts mal so einen Thread, ich wollte selbst schon einen aufmachen! :D

Bei uns gestaltet sich das auch etwas schwieriger, da ich nen kleinen Hund habe (= keine Schutzfunktion) und im stockdunklen Feld will ich nun auch nicht allein rumspazieren... Die Abendrunde fällt entsprechend kürzer aus.

• Zitat

Wie im Sommer auch, ab durch Wald und Feld. :D

Beleuchtung an den Hund, damit man weiß, was er grade anstellt, Taschenlampe in die Jacke für Notfälle.
    Und dann eben los. Ohne störende Lichtquellen sieht man im Dunkeln doch meist sehr gut.

LG
    das Schnauzermädel

Genauso wie das Schnauzermädel sagt, bleibt es bei uns bei den gleichen Strecken. Mittlerweile hab auch ich erkannt, daß man ohne Taschenlampe meist mehr sieht und so geht das ganz gut. Ich lasse nur die Stellen im Wald weg, wo ich auch Wildschweine treffen könnte, vor denen graust es mir nämlich :ops: ,

liebe Grüße, Jana

• In der Dämmerung gehts noch in den Wald - oder bei Vollmond. Aber sonst ist es ohne Lampe im Wald einfach zu finster - ich seh da nix. Und mit Lampe sieht man auch nur so weit die Lampe reicht - also fast nix.

Je nach Wetterlage (bzw. Lichtverhältnissen) gehen wir daher auch häufig in ein neuerschlossenes Gewerbegebiet mit (noch) vielen Brachflächen - aber schön befestigter und beleuchteter Straße.

Erhöhte Wachsamkeit ist in beiden Gebieten notwendig - im Wald wegen der Tiere und Jäger, im Gewerbegebiet wegen der dort parkenden Pärchen. :lol:

• Seitdem dieser Idiot seinen Hund auf mich und Kusko gehetzt hat gehe ich wenn es dunkel ist maximal die Straße raus und runter.
    Und das in einer großen Stadt mit vielen Laternen- naja die Angst kommt halt trotzdem mit Spazieren..dabei hab ich sie doch von der Leine gelassen und weggescheucht :|

Wenn es länger gehen soll und wir die großen Runden noch nicht im Hellen gemacht haben gehe ich einfach nicht alleine.
    Dann muss mein Freund mit oder ich telefoniere rum wer mit Hund noch Gassi gehen möchte.
    Da findet sich eigentlich immer jemand und wenn nicht - naja dann gehts am nächsten hellen morgen länger raus und Kusko muss im Hof nochmal rennen.

Geht leider nicht anders. :/

Eine Taschenlampe oder so nehme ich nicht mit- dafür immer mein Handy was ich nachts immer in der Hand habe.

• Ich verschiebe die ganz großen Feld- und Waldrunden immer aufs Wochenende. Benni ist damit auch ganz zufrieden, hauptsache es ist jemand da.

Also laufe ich abends immer die gleiche Zeit wie sonst aufm Feld durch die Gegend. Das reicht meinem Muffelchen aus.

Im Dunklen mit Benni aufs Feld ist ziemlich witzlos... sobald es dämmert macht er totales Theater, sieht und hört irgendwelche Dinge, ist total nervös und steht unter Strom. Ich glaube, dass macht weder mir noch ihm Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!