Wie und wo geht ihr mit Euren Hunden im Winter?

• Ich mach Leuchthalsband um und lauf über die Felder. Wald find ich auch nicht so toll im Dunkeln, aber über die Wiesen sieht man ohne Lichtquelle ganz gut, gewöhnen sich die Augen ja dran.

• Die Hunde werden beleuchtet. Ich habe zwar eine Taschenlampe dabei, aber wenn ich die zum Laufen nutzen würde, würde ich nichts mehr sehen. Dann habe ich noch ein Handy dabei (sonst aber auch), falls ich mich mal so gekonnt auf die Nase haue, dass ich Hilfe holen muss.

Also eigentlich, wie immer im Dunkeln.

• Da viele Frauen hier schreiben, kann ich nur als Mann sagen das ich keine Angst habe. Meine Freundin sieht das ähnlich, aber es gab einmal eine Situation als ein Betrunkener aus einem Busch rauskam und sie angraben wollte. Leider hatte er unser Schäferhündin zu spät gesehen und als diese merkte das sich meine Freundin unwohl, gar beängstigt fühlt, hat sie sich vor sie gestellt und im kurz wissen lassen das er wohl lieber gehen sollte.

zu Licht im Dunkel sage ich nur das es so viel schwerer ist sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Was ich ab und an mache ist mit Miniknicklichter aus dem Angelladen zu arbeiten.
    Ich befestige die einfach an ihrem K9-geschirr, so weiß ich wo sie sich gerade rumtreibt wenns mal ziemlich finster ist.

Für Frauen die Angst haben kann ich nur Sagen: Besucht einen Selbstverteidgungskurs. Das gibt Selbstvertrauen und im Falle das mal was sein sollte weiß man sehr gut was man tuen muss.

Ansonsten sag ich nur wenn euch jemand was tuen will tut er es und dann nicht wenn ihr im Wald unterwegs seid.

Zu Wildschweinen sag ich nur das man von November bis Februar etwas aufpassen sollte, ich selbst habe einmal ne Begegnung mit einer Wildsau mit Frischlingen gemacht, diesen Blick vergesse ich nie. Ein Glück war ich damals mit meinen Irischen Wolfshundmischling unterwegs, die Größe hat die Sau wohl etwas eingeschüchtert. Ich bin dam rumgedreht und hab versucht mich langsam wegzubewegen.

Aber sowas kann man leider nicht verhindern wenn man im Wald unterwegs ist.

Fazit:

Dennoch gehen ich regelmässig in den Wald egal zu welcher Jahres oder Tageszeit. Angst ist nur ein Gefühl das man sich selbst einredet. Und ein Tierinstinkt wird euch schon sagen wenn was nicht ganz Koscha ist. Erst bei stehenden Kamm oder knurren guck ich genauer nach und mach einen Bogen um bestimmte dinge.

so long

LG aus Texas

• Ja die dunkelheit ist schon eine sache für sich.
    Mein wauzi hat auch ängste in der dunkelheit sie wird dann immer sehr nervös und schnüffelt nicht so viel.ich hab mein leuchti stets dabei und falls es richtig schwarz wird hab ich so nee kleine taschenlampe am schlüsselbund..
    Das hilft mir dann schon meißtens und wenn nicht denke ich mir immer das die angst doch irgendwann besiegt sein muss..
    liebste grüße

• Wie im Sommer Felder

Fühle mich sicher mit meinen Hunden...
    der große würde was machen..

• ich versuche im winter immer etwas früher mit Tayler zu gehen
    sodass ich im hellen ein stück durch den wald gehe und inder dämmerung lauf ich dann übers feld zurück

wenn ich erst im dunkeln meine runde drehen kann verleg ich die dann auch aufs beleuchtete Dorf :p denn sowohl Tayler als auch ich haben ein bissl angst im dunkeln (Tayli läuft dann immer total verunsichert umher)
    vorallem seit ich letzen winter auch noch ne runde im dunkeln durch den wald gedreht hab und auf einmal irgend so ein jäger meinte plötzlich schießen zu müssen und Tayli sich so erschrocken hatte das er los fiepte als wäre er selber angeschossen worden (was er zum glück aber net war :gott: )
    ich hab so einen schreck bekommen und so was von angst um Tayli gehabt das ich bestimmt nich mehr im dunkeln freiwillig durch den wald gehen werde

das vergess ich bestimmt nie mehr :( :

und handy hab ich auch immer mit

• Mein Handy habe ich immer dabei, kann ja mal sein das mir oder den Hunden was passiert und wir nicht mehr laufen können.. Und an manchen Stellen kommen kaum Leute vorbei.

• ich gehe die gleichen wege wie sonst auch. bello trägt sein leuchtie, ich habe eine stirnlampe dabei, die ich allerdings meistens aus lasse, weil ich ohne licht im dunkeln besser sehen kann - richtig stockduster ist es hier eh nicht, weil auf den feldern noch genug streulicht von der stadt ankommt. richtig unheimlich finde ich es nicht, nur vielleicht etwas spannender, aber irgendwie schön. überlege aber auch mal einen selbstverteidigungskurs zu machen, sicherheitshalber. mein hund hat zwar durchaus furienqualitäten wenn ihm jemand nicht geheuer ist, aber im zweifelsfall wäre er wohl doch zu klein um jemanden abzuschrecken, der mir was böses will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!