Stachelhalsband als beißschutz?

  • Ohne es böse zu meinen: Meine Hunde hätten keinerlei Kontakt zu einem Hund der dieses HB trägt (auch nicht wenn es dann abgemacht wird). Und wenn ein Hund mit so einem HB meinen zu nah kommen würde, würde ich sehr unfreundlich werden...

  • Mir wäre das zu gefährlich.
    Selbst wenn du wie sonstwas aufpasst, kann es doch immer sein, dass mal ein Hund ankommt und deinen begrüßen will.
    Wenn der sich dann ein Auge aussticht... Wer dann Schuld hat hin und her, ich würde nicht wollen dass einem Hund sowas passiert.
    Ich halte es für gefährlich.
    Lass deinen Hund sich doch mal schnell umdrehen, bist du sicher dass er sich dann die Stacheln nicht selber reinhaut?
    Ausserdem würde ich persönlich diese fürchterlichen Produkte nicht noch unterstützen... :zensur:

  • Wegen dem Beißvorfall kann ich deine Sorge verstehen....keine Frage.
    Aber, gehe mal in den Laden, nehme dir so einen Stachler in die Hand und greife einmal fest zu....du wirst vorher loslassen weil es fürchterlich schmerzt.


    Ein Hund wird den Stachler auch bemerken, kann aber mit den Zähnen hängenbleiben oder oder...und dann hast du ein echt heftiges Problem.


    Ein Hund kann gerade dadurch in Rage geraten und unkontrolierbar reagieren, ein Spielkameraden kannst du damit sehr schwer verletzen.


    Risiko-Nutzen Vergleich
    Risiko hier einfach zu hoch


    Gruß Gwen

  • Ich finde, mit der Gefahr muss man halt wohl oder übel leben können.


    Ich würde an deiner Stelle lieber daran arbeiten, Hunde einschätzen zu lernen, um schnell einen kommenden Konflikt erkennen zu können und dementsprechend die Situation vor der Beißerei zu deeskalieren und deinen Hund da raus zu nehmen.
    Eine Beißerei unter Hunden kündigt sich meines Erachtens nach meist vorher schon an, da muss man halt auf die Details in der Körpersprache achten!

  • Im Ernstfall einer Beißerei, wäre damit der Hals und das Genick 'gesichert'. Was ist wenn ein Hund deinen anders angehen würde, also am Hinterteil zum Beispiel, oder im Rücken.


    Ich will damit nur sagen, dass du den Kleinen mit solch einer Maßnahme auch nicht schützen kannst.


    Nicht falsch verstehen, ich wünsche deinem Hund bestimmt keine weiteren negativen Kontakte, aber bitte überdenke das noch mal, bzw. verwerfe den Gedanken gleich wieder.

  • also bei dem halsband was ich in der zoohandlung gesehen habe, sind die stacheln schräg und können eigenlich nicht so ohen weiteres einen oder meinen hund verletzen.
    sind auch nicht spitz, ist ja eigentlich für den halz gedacht und da soll es ja auch nicht verletzen.


    habe mich erkundigt:
    man darf wohl nägel- oder lederhalzbänder mit stacheln nicht tragen, aber es steht niergendwo das es verboten ist ein hundestechelhalsband umgedreht zu tragen.


    wollte diese idee ja auch nur man diskutieren.

  • Ich glaube kaum, das ein umgedrehtes Stachelhalsband deinen Hund schuetzen wird.
    Es tut mir sehr leid was deinem kleinen passiert ist, aber ein Schutz ist so ein Halsband sicher nicht.
    Ich finde es viel zu gefaehrlich ehrlich gesagt, wenn dein Hund ein umgedrehtes Stachelhalsband umhat, muesstest du ihm ja jeglichen Kontakt zu anderen Hunden verbieten, damit die sich beim Spielen, beschnueffeln usw. nicht daran verletzten koennen.
    Ausserdem denke ich, das wenn ein Hund in dieses Stachelhalsband beisst, er durch den Schmerz erst Recht auf deinen Hund losgehen wird.
    Ich halte das ehrlich gesagt fuer eine ziemlich schlechte Idee und rate dir davon ab.
    Kann aber deine Angst und Sorge verstehen.
    LG
    Gammur

  • Ich glaube kaum, dass du deinen Hund damit vor irgendetwas schützt.. ein großer Hund mit Tötungsabsicht wird deinen kleinen packen wo er ihn gerade erwischt und mal ordentlich schütteln - da isses dann egal was er fürein Halsband trägt.
    Verletzen wird sich daran wohl eher ein freundlich gesinnter Hund der mit deinem Hund spielen möchte.


    Wenn du denn etwas tun möchtest um den Halsbereich deines Hundes unbedingt zu schützen, dann besorg dir doch ein sehr breites Lederhalsband.. soetwas haben in Australien, Neuseeland etc viele Jagdhunde als Kehlschutz, wenn dir das etwas Sicherheit gibt :roll:


    Ansonsten: lern Hunde einzuschätzen, lass deinen Hund nicht zu jedem hin, bzw erlaube halt nur Kontakt mit Hunden die du kennst. Hilft meines Erachtens mehr als jedes Halsband.


  • gute idee.
    mir ist es aber auch passiert das ein hund ohne leine aus dem nichts kommt und beißen will.ok das ist selten, haben den hund dann schnell in den fahrradekorb getan :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!