Wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei? - Erfahrungsberichte

  • Zitat

    dann ist es also völlig untypisch, dass ein leinenführiger Hund nicht sofort schnallt, dass er jetzt ziehen soll?


    das ist sogar sehr typisch. Siehe die diversen Beiträge von Usern mit super leinenführigen Hunden! z.B. Fräulein Wolle hatte/hat die grösste Mühe ihre Vierbeiner zum ziehen zu animieren.


    hach, von solchen Problemen können wir nur träumen ;) die Leinenführigkeit wird zwar besser, aber eben..... :D


    und zur "Zughunde-Ecke", die ist sowieso total unübersichtlich geworden... hab mich auch schon darüber genervt.

  • Hm, wenn ich diesen Thread mal "übersetze", dann fragt bungee: "Wie habt ihr eurem Hund das Ziehen beigebracht?"


    Terry und naijra fragen sich aber: "Wie bekomme ich einen leinenführigen Hund zum Ziehen?"


    Für mich durchaus zwei völlig verschiedene Themen, soweit kann ich bungees Bemerkung, das bitte nicht hier auszudiskutieren verstehen.


    Ein typisches Problem ist es auf jeden Fall und typische Probleme gibt es im Zughundesport genauso wie in jedem anderen Hundesport.
    Wäre doch eigentlich ein Problemthread am Angebrachtesten.
    "Hilfe, mein leinenführiger Hund will nicht ziehen!", oder so ähnlich. ;)


    Hier ist eben vom Themenstarter eine Erfahrungssammlung gefragt und keine Problembehandlung, ich denke soweit sollte jeder Themenstarter sein Thema moderieren dürfen, er sollte ja wissen, warum er es eröffnet hat.

  • Zitat


    Und Naijra Du brauchst nicht "pampig" werden...es gibt nunmal keine typischen Probleme. Die Zugarbeit an sich hat mit der Leinenführigkeit nix zu tun.
    Nur weil sich bei zwei drei Leuten dieselben Probleme darstellen, ist das doch noch lange nicht typisch ;)


    Sag mal, ist es so unvorstellbar für dich, dass es mich erstaunt, dass Zughundesport die allereinzigste Form der Beschäftigung mit dem Hund ist, in der es kein typisches Hundeverhalten und damit auch keine typischen Probleme gibt? Zumal die andern offenbar durchaus typische Probleme erkennen.....

    Zitat

    Statt zu nörgeln...wie wäre es mal mit ner Darstellung des Problems??? (oder hab ich das überlesen??? ) :???:


    Ja, das hast du. War mein allererstes Posting hier, worauf sich der Dialog mit Terry entwickelte. Alles völlig problemlos, Lösungsweg hat sich abgezeichnet und erste Fortschritte erkennbar, bis die Weisung kam, dass man die hier vorgestellten Rezepte nicht kommentieren dürfe. Hier eingestellt habe ich es, weil ich irrtümlicherweise den Thread von der Überschrift her für genau passend hielt.

  • Zitat

    Hier ist eben vom Themenstarter eine Erfahrungssammlung gefragt und keine Problembehandlung, ich denke soweit sollte jeder Themenstarter sein Thema moderieren dürfen, er sollte ja wissen, warum er es eröffnet hat.


    naijras Hund fängt jetzt auch an zu ziehen, Ashkii auch und wir haben (auch durch unseren Austausch hier) einen Weg aufgezeigt wie es gehen kann.
    Erfahrungen beinnhalten auch Fehlschläge. Die sind sogar wichtig für die Lesenden damit sie die gleichen Fehler nicht machen. Das man dies zusammen lösen kann sollte doch wirklich kein Problem sein.


    Ich habe oben schon mal erwähnt das diese Unterforum für alle Interessierten ist. Das man es verkomplizieren und aufbauschen muss das man für jeden Pieps ein neues Thema eröffnen muss finde ich persönlich schade und, wie auch oben schon erwähnt, wird es für mich immer uninteressanter weil ich nicht weiß wo ich was finden kann.


    Denn ob die hier angegebenen Rezepte (ich wiederhole mich schon wieder) für mich umsetzbar sind erfahre ich erst wenn ich es versucht habe und muss, um dann Unklarheiten auszumerzen das 281 Thema eröffnen und sollte ich dazu mein eigenes Ashkii-Thema nehmen, weiß der nächste, der auch Fragen genau dazu hat nicht, das da das Problem schon angesprochen wird.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Ein Gemeinschaftsprojekt, was dieses Unterforum sein sollte wird zu einem mehr oder weniger sehr kleinem geschlossenen Kreis, weil Andere nicht ihre Energie in massig Themen stecken wollen um vielleicht raus zu bekommen wie das eigene Problem gelöst werden könnte (oder einfach nur berichtet wie es gelöst wurde).


    Das wars von mir und mal sehen ob ich in nächster Zeit noch für mich was brauchbares hier finde. Für mich ist es zur Zeit einfach unübersichtlich und Themen (wie dieses hier) einfach nur "hingeschmissen" bzw. stimmt die Überschrift mit dem Wunsch des Moderierenden nicht überein.

  • Mein Bestreben war es, in diesem Thread eine Struktur zu schaffen, die es eben NICHT nötig macht, sich durch hunderte von Seiten zu fressen.


    Terry, die Idee war eigentlich, diesen einen Thread möglichst lesefreundlich zu gestalten und jetzt tragt ihr durch diese Diskussion zur Unübersichtlichkeit bei.


    Deine Argumentation ist schon richtig, dass man natürlich auch sehen muss, wie die einzelnen Ratschläge fruchten, welche Fehlschläge es gibt.
    Aber das ist eben genau das Ding: Man kann hier grobe Richtlinien geben.


    Und wenn dann interessante Diskussionen da sind, kann man die doch auch hier gezielt verlinken. Und wenn hier Leute schon das Geld für teure Trainer sparen, kann man ihnen dann auch mal zumuten, den einen oder anderen Link zu lesen, denke ich.
    Ihnen aber zuzumuten, sich dann durch Einzeldiskussionen, die sie vll. gar nicht betreffen, durchzulesen, fände ich auch nicht ganz fair.
    Ich habe auch erst in dem Moment eingegriffen, als es mir doch zu speziell wurde, erinnere dich. Da habt angefangen eure eigenen, speziellen Trainingsprobleme besprochen.


    Ich möchte einfach Neulingen diesen Link hier einfach posten können, damit ich mir nicht immer wieder die Finger wund schreiben muss für die "Standards".
    Ihr seid nicht alleine und die Anfängerfragen sind immer wieder die gleichen. Lösungen dagegen aber halt schon im Detail etwas spezieller, das werdet ihr auch noch feststellen. Jeder Hund und jeder Halter ist nochmal wieder etwas anders. Was letztendlich - nach vielem Probieren - die geeigneten Methoden sind, kann man erst im Nachhinein sagen.


    Deshalb war meine Idee, hier erfolgreiche "Rezepte" zusammenzustellen, die sich jeder Einzelne durchlesen kann und dann im eigenen Thread spezielle Fragen zu klären.






    P.S.


    und zur Übersichtlichkeit:
    Warum meinst du, hab ich mir die Mühe gemacht, einen Thread mit einer Art Inhaltsangabe zusammenzustellen, der das Navigieren und Finden bestimmter Themen erleichtern helfen soll?
    Sammelthread

  • Leinenführigkeit und Zugbereitschaft,
    ist eben für den Hund nicht sehr einfach zu verstehen.
    Und der Hund, der von sich aus nach vorne drängt, wird immer auch selbstverständlcher ziehen.
    Und der Hund, der zur Leinenführigkeit erzogen wurde, orientiert sich rückwärts und sich dann vorwärts zu engagieren, ist für den Hund eine sehr schwere Aufgabe.
    Und braucht Zeit .
    Oder es ist eben einfach auch nicht die richtige Aufgabe für den Hund.

  • Zitat

    Mein Bestreben war es, in diesem Thread eine Struktur zu schaffen, die es eben NICHT nötig macht, sich durch hunderte von Seiten zu fressen.


    Bin zwar doch ein wenig penetrant aber ich habe mir das jetzt noch mal alles durchgelesen und es wurde aber auch nicht das Geringste OT bis zu dem "Verweis" geschrieben (ok außer das ohne Seminar das Ziehen gar nicht gelernt werden sollte, aber ist ja auch eine Erfahrung über die ein Anfänger sich evtl. nen Kopp machen sollte).
    Es wurde von den Erfahrungen berichtet und erklärt wie man dazu gekommen ist das Hund nun doch zieht. Verstehe immer noch nicht wo da Nachteile für den Lesenden sein sollen :???: .


    Zitat

    und zur Übersichtlichkeit:
    Warum meinst du, hab ich mir die Mühe gemacht, einen Thread mit einer Art Inhaltsangabe zusammenzustellen, der das Navigieren und Finden bestimmter Themen erleichtern helfen soll?
    Sammelthread


    dat frage ich mich auch, denn der ist gut versteckt und ich sehe ihn heute zum ersten mal. Wusste gar nicht das sowas exisitert.


    Ich finde den Sport schön aber er gehört nicht zu dem Wichtigsten in meinen Leben und somit lese ich auch nicht jeden Post. In der Übersicht des Zughundeforums kann ich ihn auch nicht entdecken. Der Ansatz ist vorhanden. Warum wird das nicht ausgebaut bzw. bin ich wirklich der Einzige der das erst jetzt entdeckt bzw. darauf gestoßen wird?


    Mein Vorschlag zur Güte (will ja nicht nur meckern):


    Nachfragen ob man den Sammelthrad so legen kann das man ihn sofort entdeckt wenn man das Zughundeunterforum öffnet.


    Wird ein Thema wie das jetzige eröffnet in dem es nur darum geht den Trainingsverlauf zu erklären dann sollte auch gleichzeitig ein Thema eröffnet und verlinkt werden, in dem dann ausführlich über evtl. Schwierigkeiten sich ausgetauscht werden kann. Das dafür noch jeder für sich ein extra Thema eröffnet halte ich für unübersichtlich, denn es gibt schon massig (gut versteckte) Erfahrungsberichte.


    Auch zu den Geschirren gibt es schon so viele Tipps die aber schön verteilt in allen eröffneten Themen sind. Da nützt irgendwann das Setzen eines Lesezeichens nicht mehr.


    Vielleicht könnte man mit Hilfe eines Mods dieses Thema hier noch in die Form bekommen und das ohne ein Wust von Themen eröffnen zu müssen. Und das Ganze im ersten Post knapp und kurz erklären mit den dazugehörigen Link(s).

  • wir haben jetzt - wie bereits schon vorab vorgeschlagen - einen Thread für den Erfahrunsaustausch, ich denke das ist ne gute Lösung:
    https://www.dogforum.de/ftopic96841.html
    Wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei? - der Austauschthread



    P.S.
    Der Sammelthread ist ja noch nicht ganz fertig. Ziel ist es, dass er dann in die Knowledgebase kommt und dann jedesmal, wenn jemand "Zughundesport" schreibt, verlinkt ist. Und dieser Thread gehört halt in diese vorgesehene Sammlung mit rein. Ich steck ne Menge Arbeit und Freizeit hier rein, damit ihr es ein bisschen bequemer haben könnt. Dies nur als Anmerkung...


    Wir hatten bereits vorgeschlagen, wichtige Threads oben anzupinnen, damit sie nicht wieder runterrutschen. Wurde leider von den Mods abgelehnt.

  • Eine weitere Möglichkeit, dem Hund das Ziehen beizubringen, ist, bergab zu starten, dann laufen die meisten Hunde eh schneller und die Leine spannt sich unwillkürlich...

  • Also so kann man das nicht stehen lassen.... auch bei Musher gibt es Hunde die man nicht einfach ins Team hängen kann....



    So einfach ist..es dann auch nicht... Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das ist wenn ein Hund alle 4 von sich streckt nur damit man ihn wieder rausspannt... aus einem 6 oder 4 Gespann...



    Oder Hunde die nur rumtrotten...oder gerade bei den Yearlings...dann könnte man sich alle Haare rausrupfen...weil sie immer noch Blödsinn im Kopf haben...z.b nur schon das Einspannen...wird da am Anfang schon zu einem Erlebnis...lol



    Ich denke ein Musher hat einen Vorteil.... er hat viele charaktertypen schon mal in den Fingern gehabt...das macht das verhalten vom Hund vorausschaubar.. deshalb weiss man wie man einen Hund zum laufen bringt... Man hat viel mehr trial and error erlebt...als ein Einzelhundehalter..



    LOL und wie wir unsere Hunde zum laufen gebracht haben...das würde ein Buch füllen...lol


    gruss tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!