Wie bringe ich dem Hund das Ziehen bei? - Erfahrungsberichte

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde gerne noch einen Versuch starten, hier Erfahrungsberichte zusammenzutragen, wie die Anfängerhürden erfolgreich umschifft wurden und ihr erfolgreich eurem Hund das Zugtraining beigebracht habt, in welchen Schritten.
    Ziel soll es sein, diese Sammlung dann auch in die Knowledgebase des Forums einzubringen.


    Seid bitte so lieb - und auch selbstdiszipliniert - und stellt dann nur Erfahrungsberichte ein und wenn ihr Fragen stellt, wenn vll. irgendetwas unklar war.


    Wenn ihr dagegen konkrete Fragen zu dem eigenen Hund und dem eigenen Training habt, seid so lieb und stellt sie in eurem eigenen Thread auf, bzw. macht einen auf (könnt ja auch ggf. dann einen Beitrag von hier rüberkopieren) Wir helfen dann alle gerne.


    Meine Bitte: vermeidet hier OT, das wäre lieb.

  • Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, einem Hund das Ziehen beizubringen.


    generelle Gewöhnung ans Zugtraining für Anfängerhunde:
    Gegenstände an lange Leine ans Zuggeschirr binden, damit sich die Hunde überhaupt an das Gefühl, etwas zu ziehen gewöhnen und dass das auch in diesem Falle erlaubt ist.
    Mit dem Hund über die Wiese toben,
    unterschiedliche Gegenstände über unterschiedliche Oberflächen ziehen lassen (Beginn: ab 1. Lebensjahr, dann kurze, spielerische Trainingseinheiten. Bei ausgewachsenem Hund, dürfen die Einheiten etwas länger sein.



    Danach:


    Am einfachsten:
    bei anderen Hunden abgucken lassen, mit einspannen.


    zweiteinfachste Möglichkeit:
    ein weiterer menschlicher Helfer: einer hält ein bisschen gegen, der andere lockt den Hund





    ich finde, esi hat dies sehr gut auf den Punkt gebracht.




    Hund und Herrchen bzw. Frauchen sind ja immer etwas unterschiedlich. Deshalb finden sich oft ganz unterschiedliche Wege. Ich dachte, wir stellen hier mal unsere Erfahrungen zusammen, so dass sich jemand, der neu zu uns stößt, vll. auch schon mal das vielleicht Passende raussuchen kann.
    Was haltet ihr davon?


    Beschreibt mal eure Anfänge:
    Wie habt ihr euren Hunden das Ziehen beigebracht?

  • Genauso wie Kathrin hab ich es auch mit Bungee gemacht.



    Auch wenn sie schon Rennen gelaufen ist, also an das Ziehen gewöhnt war, ist es doch nochmal ein anderes paar Schuh, einen Hund alleine zu trainieren.
    Das ist dann ja schon Leadertraining.
    Im Prinzip muss man da Vieles nochmal neu aufbauen. Also wenn ihr denkt, ich hatte es einfacher, dann stimmt das nur sehr bedingt zwinkern
    Und grade, wenn man nur einen einzelnen Hund hat, ist die Motivation des Hundes das wichtigste Kriterium im Training, das man beachten und fördern muss.

  • Zitat

    Ich hab versucht meinem Retriever Rüden früher mal das Ziehen beizubringen, und das war gar nicht einfach, weil er eigentlcih der Musterschüler ist, nicht an der Leine zieht (braucht normalerweise keine) und immer brav umschaut wos Fraule ist.
    Also ich hab das Glück gehabt, dass eine Freundin eine Alaskan Hündin hat und wir auf Langlaufskien öfters mal unterwegs waren (ich allerdings meist nicht sportlich, eher um Gassi zu gehen).
    Diese Freundin hat mir ihre Hündin gegeben und hat meinen Rüden genommen ... ich vorne weg (man die Hündin war schnell) und mein Rüde mit meiner Bekannten in Panik hinterher, oh Fraule weg. Danach zog er auch mich (sehr gemächlich) aber immerhin, hatte er es kapiert, dass er ziehen darf. Aber es war nie seine Disziplin ... heute ist er dazu zu alt.


    Also vielleicht kannst Du das zu Fuß mal versuchen, es muß halt jemand Deinen Hund "führen mit Geschirr" und leicht abbremsen (Druck erzeugt Gegendruck) während Du vorne wegläufst ... keine Ahnung ob das bei Deinem Hund funktioniert, aber versuchs mal ...und loben nicht vergessen und nicht stehen bleiben.

  • Zitat

    Ich habe meine Methode mittlerweile etwas weiterentwickelt zwinkern


    Ich lasse Numa nicht mehr zum Objekt ihrer Begierde (sei es nun Apfel oder Hundekumpel), sondern stoppe sie kurz vorher und belohne sie dann mit der Futtertube.
    Getraut, die Belohnung ganz wegzunehmen, habe ich mich noch nicht, aber ich denke, bald wird es soweit sein lachen

  • Zitat

    Da mein Hund nicht (immernoch nicht) leinenführig ist, bin ich einfach an der Leine mit ihm losgerannt. Wenn er dann richtig gezogen hat, gabs das Kommando "Zieh". Schon nach ein paar Mal hat er auf "Zieh" mit ziehen reagiert. Irgendwann hab ich immer "Go" gesagt wenn ich losgerannt bin. Das hat er auch nach ein paar Mal kapiert. Auf "Go" rennt er jetzt los, das "Zieh" benutz ich an kleinen Hügeln, wiel er sich auf "Zieh" nochmal richtig reinhängt.


    Inwiefern das mit einem leinenführigen Hund funktioniert... keine Ahnung. Aber viele Hunde werden ja auch schneller wenn Frauchen schneller wird, und vielleicht zieht ja der ein oder andere dann.

  • :hust: Ähm... Das man nun auf eigene Beiträge antworten kann, heißt nicht, dass man 8 (!!) Beiträge hintereinander verfassen soll (auch nicht wenn es Zitate anderer User sind. Die können das dann selber einstellen)! Das editieren geht noch immer und sollte bitte auch genutzt werden...

  • Interessante Sammlung. Ich versuche aktuell grad Rhian beizu bringen a) vorn zu laufen und b) etwas Zug auf der Leine zu akzeptieren. Ist nicht einfach, da ich es ohne Helfer mache und sie sich bei allem, was ich sage zu mir umdreht.... Denke werde es so machen wie wildsurf beschreibt. Dummerweise kommt Rhian, sobald ich zu rennen beginne an meine Seite und geht nicht vorne weg. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!