Ziehen beibringen - der Austauschthread!

  • So, hier also ein letzter Versuch, einen Platz zum Austausch darüber zu schaffen, dem Hund das Ziehen just for Fun beizubringen! :D


    Egal, ob man mal Pneuziehen oder nur Canirando/CaniMarche machen will, hier können alle alles fragen, kommentieren oder einfach berichten, ob der eine oder andere Tipp nützlich war.


    Was hier rein soll/darf:
    - Erfahrungsberichte, wie man seinen Hund überhaupt dazu bringt zu ziehen, Fragen zur Umsetzung und Berichte über Erfolg/Misserfolg.


    - Dasselbe zur elementaren Steuerung des Vierläufers - schliesslich wollen wir keine neuen Hundefeinde unter den Spaziergängern schaffen!


    - Auch Diskussion/Berichte über Erstausrüstung


    - Besonders erfreuliche oder ärgerliche Zug-Erlebnisse


    - und überhaupt ist OT zwischendurch erlaubt.... :hust:




    Selbstverständlich ist dieser Thread nicht nur für die, die kein eigenes, detailliertes Zugtagebuch führen wollen und nur den gelegentlichen Austausch suchen: der Input der Angefressenen ist hochwillkommen! :smile:


    Zur Information: Einige Rezepte, wie man dem Hund das Ziehen beibringen kann stehen hier: https://www.dogforum.de/ftopic94922.html


    Dort stehen auch die Anfänge einer Diskussion zu den Rezepten, die ich leider nicht hierher verschieben kann - vielleicht wäre ja jemand aus dem Moderatorenteam so nett? ;)

  • Danke schön! :roll:


    Ich bin heute ausgezogen, ein Trottinett zu kaufen, einen waschechten Eidgenossen, sogar der Rahmen ist in der Schweiz gefertigt:


    Kompakt und wendig für die doch recht stark frequentierten Wege hier, auch citytauglich und megastabil: das Diavolo! Rhian findet es höllisch aufregend, sie kennt mich ja eigentlich nur als Fussgängerin. Obwohl ich ja auch schon das Micro-Trotti rausgekramt hatte zwecks Gewöhnung, das war weniger alarmierend..... :p

  • der sieht ja süß aus - ähnlich wie mein allererster Roller von bike2go!
    Hat aber augenscheinlich ein breiteres Trittbrett. Wie biste auf den gekommen?

  • Nun, die Auswahl ist in der Schweiz ja nicht sehr gross. Nachdem mir klar geworden ist, dass ich kein 1.8m Monster sondern ein kompakteres Modell wollte, ist die Auswahl noch kleiner geworden. Ein Billigmodell hat sich schon beim Händler wacklig angefühlt. Ausgesprochene Downhillmodelle gehen auch an meinem Bedarf vorbei. Der Freeride vom Kickbike wäre eine Option gewesen, dann habe ich auch noch ein Modell von BC Bike getestet. Da hat mich aber die BMX-Bereifung gestört, die auch der Freeride hat. Und dann hat Tante G*** halt auch noch Aarios ausgespukt, und ich bin kurzerhand hingefahren und habe mir ihre Modelle an Ort und Stelle angeguckt. Ich konnte probefahren auf der Art von Wegen, die ich hier auch habe, und es hat sich gut angefühlt, Qualität stimmt auch, also eingepackt und mitgenommen.... :smile:

  • was hast du gegen die BMX-Bereifung?
    Bei Matsch und Regen ist die echt praktisch :)


    Was ich ganz gut finde is, dass du doppelte Verstrebungen am Rahmen hast.
    Dadruch hast du am Lenkerrohr eine gute Region, wo du die Zugleine befestigen kannst, dann läuft die unter Zug sogar fast waagerecht.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beide Arten von Rollern ihren Reiz haben. Bin ja auch mit nem kleinen angefangen, möchte meinen Downhiller aber jetzt überhaupt nicht mehr missen.

  • netter Fred
    und netter Roller :gut:
    wobei, mir wäre das Trittbrett vermutlich zu tief, aber ist ja alles Geschmackssache ;)


    ich kann nicht mal sagen, wie ich Luna das Ziehen beigebracht habe


    - ich war bei Shoppy (eine echt super liebe :D) zum Testen, ob Luna gerne zieht, sie war mit X-Back vor HADHI-Trike und HADHI-Scooter und wir haben versucht, Luna vorwärts zu bewegen mit locken, vorfahren etc., was auch nachher ging


    - ich hab faster und Leine gekauft und habs versucht, alleine zu üben - nichts


    als ich sie dann diesen Herbst anschnallte, lief Luna vor und zog :D


    woran es also genau lag? keine Ahnung, aber es hat ja geklappt ;)

  • AAAHHHH was seh ich denn da?? du fährst Roller?? :ua_clap:


    hab mich im anderen Thread schon gefragt was du mit Rhian veranstalten möchtest :) - schwups ist der Roller da :D


    zieht sie denn schon? gäll du wohnst in Bern... hmm, nicht gerade am Weg für ein gemeinsames Ründchen - ich übe gerade mit einer Kollegin mit Dalmatiner - sie ist noch in der Evaluationsphase für den Roller.... einmal Roller... immer Roller :D


    Der Hund (also der Dalmi) ist ein mega-Packet, 40 kg aber gertenschlank, durchtraniert wie ein Bodybuilder. Hatte ihn letze Woche vor dem Roller, wuaaa geil.... mein Ziel wäre ihn und Caron vor zu spannen, momentan verstehen sie sich aber noch nicht so gut.


    also die Bodenfreiheit ist nicht zu unterschätzen. Ich hab ja den Kickbike-Roller, dachte bis jetzt - äch was- Bodenfreiheit - pupsegal - na denkste - letze Woche hats ordentlich gescheppert unter dem Blech, hihi

  • Zitat

    was hast du gegen die BMX-Bereifung?
    Bei Matsch und Regen ist die echt praktisch :)


    Was ich ganz gut finde is, dass du doppelte Verstrebungen am Rahmen hast.
    Dadruch hast du am Lenkerrohr eine gute Region, wo du die Zugleine befestigen kannst, dann läuft die unter Zug sogar fast waagerecht.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beide Arten von Rollern ihren Reiz haben. Bin ja auch mit nem kleinen angefangen, möchte meinen Downhiller aber jetzt überhaupt nicht mehr missen.


    Nun, sie läuft weniger gut auf Asphalt.... Was ich hier von der Haustür aus machen kann, ist entweder geteert oder befestigter Naturbelag am Flussufer, kaum Wiesen oder unbefestigte Waldwege. Daher reichen mir auch die 11 cm Trittbretthöhe, und 5cm höher sind doch einiges anstrengender beim treten. :hust:


    Aber wirklich entscheidend war nicht unbedingt die Bereifung, sondern eher die Gesamtqualität. Aarios baut vor allem Expeditionsräder, und Downhillversionen des Rollers stehen seit Jahren bei vielen Bergbahnen hier im Einsatz. Der Chef dort hat mir aber für meine Zwecke deutlich abgeraten vom Downhillmodell (das im übrigen bis auf Federgabel und höheres Trittbrett recht ähnlich aussieht). Cool finde ich halt auch, dass das Ding wirklich lokal gebaut wird, das gab dann den Ausschlag.


    Die tiefe Befestigungsmöglichkeit der Zugleine finde ich auch vorteilhaft, denn Rhian ist ja nur 46 cm hoch. Ziehen tut sie noch nicht, da versuche ich sie erst zu Fuss dran zu gewöhnen, dass sie das im Geschirr darf/soll. Und an mich beim rollern muss sie sich auch erst noch gewöhnen; sie ist gestern wie ein bekloppter Welpe um mich rumgehüpft! :p

  • Hihi, das ist normal.



    Im Freilauf kannste mit ihr toll n "Fahrtspiel" machen. Laaaangsam ---- schneeellll.... (geht auch aufm Fahrrad), macht nen heiden Spaß (auch wenn dein Hund dich gnadenlos "versägen" wird, wenn du mit ihm um die Wette fährst/rollerst.


    Und ich sach dir:
    hohes Trittbrett vom Downhillroller= super Training fürs Skifahren! :D
    (machst du doch als Schwizer?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!