Ziehen beibringen - der Austauschthread!

  • :smile: Longieren ... Habe öfters hier im Forum drüber gelesen, aber alleine macht mir das irgendwie keine Freude. Und die Hündeler die ich so kenne machen/kennen sowas nicht.


    Das ich Velofahre mit Woody ist manchmal sogat verwerflich hier :???: Die eingefleischten Landwirte hier kennen sowas "modernes" eben nicht hehe.

  • mir händ au Schnee !!! :D :D :D


    Caron flippte heute fast aus als er durch die Scheibe der Eingangstür blickte - weiss!! juhee, der Hund war kaum zu halten :)


    immer weiter so, bitte 4 Monate lang....


    Caron ist mal einfach so abgebogen auf einen anderen Weg - wutsch und weg war er - hab gerade noch einen "Sliding-Stop" hinbekommen, das Hinterrad war bereits auf meiner Höhe. Der irre Kerl.

  • Zitat

    mir händ au Schnee !!! :D :D :D


    Caron flippte heute fast aus als er durch die Scheibe der Eingangstür blickte - weiss!! juhee, der Hund war kaum zu halten :)


    immer weiter so, bitte 4 Monate lang....


    Ja, Schnee auch hier, absolut widerlicher Pflotsch, wie geliertes Wasser! Kann gerne abgeholt werden, denn sowas hasse ich. :zensur: Richtigen Schnee gerne, findet Rhian auch toll - der heute hat sie nicht in Begeisterung ausbrechen lassen.

  • Oh ja... Pflotsch ist leider auch hier(aber erst seit ca 17Uhr). Hab mich fast auf die Backen gehauen mit dem Velo weil Woody total durchdrehte heute :roll: Mensch der war so ungezogen .... Hab das Velo dann stehen lassen , bin ne Runde gelaufen und dann zurück ,Velo geschoben. Niemehr beim 1. Schnee im Jahr Velo nehmen :D
    Nase dauernd am Boden , hinten Galop, vorne Trab , echt bekloppt war das :ops:

  • ich weiß nicht, ob noch Interesse besteht, aber hier sind die Anfänge zur Diskussion aus dem anderen Thread...
    hab ich einfach mal rüberkopiert....


    Zitat

    Genauso verhält sich auch Rhian - obwohl ich Leineführigkeit fast nur am Halsband geübt habe. Sie hat es einfach verinnerlicht. Aber wenn ich gar nie mehr die lockere Leine bestätige oder darauf bestehe, beginnt sie mit der Zeit zu schlampen. Das jetzt konsequent am Zuggeschirr zuzulassen bzw zu ermutigen war auch meine Idee. Glücklicherweise ist meines (das Short von Zero DC) auch alltagstauglich, denn Rhian soll ja keine schwere Zugarbeit leisten. So brauche ich es nicht immer abzumachen für jeden Freilauf. Mal sehen wie lang es dauert, bis sie den Unterschied gecheckt hat.... augen rollen



    Zitat

    Das war auch mein Problem. Ständig irgendwie "umzustöpseln" war mir klar das ich das nicht gebacken bekomme. Da macht mir der Spaziergang keinen Spaß mehr. Darum habe ich für mich entschieden: egal welches Geschirr er um hat (bestelle ja noch das Safety, welches auch zum Führen und für den Zug gedacht ist) er darf ziehen.


    Diese Entscheidung finde ich für mich auch entspannend, weil ich keine Lust habe den Jungspund ständig maßregeln zu müssen, weil er da noch ein wenig braucht um nicht zum anderen Hund zu wollen. Aber seitdem ich es so handhabe, wird er jetzt sogar ruhiger weil ich gelassener bin.


    Und mit dem Halsband hat es nur zweimal gebraucht (kurze Zurechtweisung durch blocken) das er da jetzt manierlich läuft, wenn ich die Leine da einhake. Das baue ich aber ganz langsam auf um ihm die Möglichkeit zu geben es in seinem Tempo zu verinnerlichen.



    Zitat


    Das habe ich auch schon gemerkt und werde künftig die Klappe halten! :p



    Zitat

    Ich habe heute mit Rhian den kommentarlosen CaniMarche geübt, und in unbekannter Umgebung hat sie die Leine immer straff gehalten, zwar noch kaum Zug drauf, aber ich denke, das wird schon auf diese Weise. :gut: Nur wenn ich das Tempo zum Joggen gesteigert habe, liess sie die Leine durchhängen, aber sie ist nicht mehr um mich rumgehüpft.

  • Wer möchte mit mir tauschen? Zu vergeben: Pointertier, dass sich von Anfang an vor dem Fahrrad ins Geschirr gestürzt hat und bis heute ohne Rücksicht auf Verluste durchgallopiert und auf 35 km/h runtergebremst werden muss. Über die Leinenführigkeit hüllen wir den Mantel des Schweigens :hust:

  • Zitat

    Wer möchte mit mir tauschen? Zu vergeben: Pointertier, dass sich von Anfang an vor dem Fahrrad ins Geschirr gestürzt hat und bis heute ohne Rücksicht auf Verluste durchgallopiert und auf 35 km/h runtergebremst werden muss. Über die Leinenführigkeit hüllen wir den Mantel des Schweigens :hust:


    Klingt gefährlich :roll: 35kmh ? Oh mein Gott..... Wenns absicht ist ok ,aber "mal eben" ? Ich bräuchte Windeln :D

  • tja, das ist der ideale Zughund:
    und wenn der runtergebremst 35 km/h Stunde läuft, dann ist das "normale" Renngeschwindigkeit...


    also: aufi :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!