Tumor in der Schnauze

• Sascha hat (seit letzter Woche?) einen Tumor an der Lefze. Ein kleines warzenartiges helles Ding. Die Tierärztin wagt keine Vermutung ob gut- oder bösartig und meinte, wir sollten erst einmal 2 Wochen abwarten und schauen, ob und wie schnell es sich vergrößert und dann evtl. entfernen und einschicken.
    Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich euch fragen soll. :/
    Ich hab einfach nur so große Angst, dass es bösartig ist. :sad2:

Ich bin auch so leer und weiß gar nicht, wie ich nun vorgehen sollte. Ist es richtig zu warten, sollte man gleich operieren? Oder hätte man nicht auch so erstmal eine Gewebeprobe entnehmen können? Brauch ich eine zweite Meinung? Einen Spezialisten? Und wo bekomm ich den her?

Oh mann, ich hoffe nur, dass es nichts so richtig Schlimmes ist. :(

• Ich kann Dir die Hofheimer Tierklinik empfehlen. Aber die ist wahrscheinlich viele Hundert Kilometer von Dir weg.

Püppy hat ja auch so ein Ding - aber es wächst nicht - zumindest die letzten 3 Jahre nicht. Ich habe damals keine Biopsie machen lassen - um keine "schlafenden Hunde" zu wecken.

Meine Daumen hast Du, dass das Ding nicht bösartig ist.

• Ach Mensch! :sad2:

Raten kann ich dir nichts, ich kann dir nur sagen, was ich machen lassen würde...

Ich würde gucken, ob es wächst. Bleibt es still, bleibe ich es auch. Wächst es, dann würde ich es schnell und weiträumig entfernen lassen und dann einschicken.
    Eine Biopsie würde ich nicht machen lassen, da hätte ich zu sehr Sorge, dass evtl. vorhandene Krebszellen in den Blutkreislauf kommen und Metastasen bilden.

Ich halte euch die Daumen!

LG
    das Schnauzermädel

• Hallo Jana, sieht es denn so aus wie im Link von Liekedeeler beschrieben?
    Dann hättest du doch schon einmal einen Anhalt, und der sähe doch gar nicht so schlecht aus . :???:

Ich kann deine Sorge trotzdem gut verstehen, und leider bleibt mir deshalb nur das ganz feste Daumendrücken übrig, weil Tipps und Erfahrungswerte habe ich nicht für dich :/

Mach' dich nicht schon vorher ganz verrückt, sondern warte bitte erstmal ab :smile: ...
    Meine Daumen sind jedenfalls für Sascha gedrückt.

LG Britta

• Hallo Jana,

deine Sorge verstehe ich sehr gut und wünsche ganz fest, dass das Geschwulst gutartig ist.
    Ich finde die Vorschläge von Schnauzermädel sehr besonnen und würde selbst auch eher keine Biopsie machen lassen. Ansonsten beobachten, im Netz fahnden und auch eine 2. oder 3. Meinung einholen für die Vorgehensweise von medizinischer Seite.
    Alles Gute für euch,

Friederike

• Zitat

Die Tierärztin wagt keine Vermutung ob gut- oder bösartig und meinte, wir sollten erst einmal 2 Wochen abwarten und schauen, ob und wie schnell es sich vergrößert und dann evtl. entfernen und einschicken.

Hallo,

...schlimm, diese Ungewissheit.

Gerade weil man weiss, wie schnell Tumore bei Hunden wachsen, würde
    ich auf schnellste Abklärung drängen.
    Zwei Wochen warten halte ich eher für ein Zeichen der Unsicherhiet, als
    für einen guten Ratschlag seitens der TÄ.

Ich wünsche Euch, dass diese Warze gutartig ist, rate allerdings zur
    baldigen Abklärung.

liebe Grüsse ... Patrick

• Es sieht schon ein bisschen so aus wie ein Papillom ... aber Sascha ist schon 3,5 ... ein Fibrosarkom sieht zumindest laut Bildern auch ähnlich aus ... oder Epuliden, aber die sitzen eher am Zahnfleisch ....

Ja Britta, ich mach mich schon verrückt ... :sad2:

Schnauzer sagt im Prinzip das Gleiche wie meine TÄ, hm ...

Ich bin am Freitag/Samstag mit Sascha in Hannover, da könnte ich vllt bei der TiHo vorbeischauen, wenn die so kurzfristig Termine vergeben.

Ich hab das Gefühl ich verbreite eine unangemessene Panikwelle und dann denk ich wieder ich spiele die Gefahr bewusst herunter ... :/

EDIT
    Danke für eure Daumen.

• Ne, das machst du nicht! ;)

Ich weiß, wie ich mich vor wenigen Monaten gefühlt habe, als mein Hund plötzlich einen Knubbel am Hoden hatte. Es war, als ob einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
    Viel Stress, angefressene Nerven und Rennen von Pontius zu Pilatus später hat es sich geklärt. Es ist nicht bösartig, der Hund ist nicht entbömmelt und alles ist gut. Und dazwischen war von Panik bis Kopf in den Sand stecken jede Phase dabei.

Aufmunternde Grüße
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!