Knurrt Fremde an

  • Danke für die aufbauenden Worte.


    Aber das hat mich heute echt fertig gemacht...


    Meine quasi Schwiegermama ist ja Hundetrainerin und wir fahren morgen gleich hin...


    Sie ist sonst so ein lieber Hund, mit der kann man wirklich alles machen. Aber dieses Verhalten macht mir echt Sorgen. Wie gesagt, es hatte definitiv nichts mit Angst zu tun. Es war eindeutig ein Drohangriff. Ich denke es hat auch sehr viel mit der Pupertät zu tun. Sie wird im Moment selbstbewusster, kann damit aber teilweise selber nicht umgehen. Nur so ein Verhalten ist einfach von Anfang an inakzeptabel.


    Oh mann...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurrt Fremde an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich gebe zu ich habe jetzt ma net alles gelesen, aber wenn du sagst das sie sonst soweit freidlich ist und nur bei dem eine geknurrt hat kann es ja auch sein das er etwas an sich hatte was sie net mochte...


      Manchma funktioniert der 7te Sinn bei denen verdammt gut...


      Wenn es natürlich sich häufen sollte dann kannste trainieren...

    • Hallo,


      deine Hündin befindet sich in einer Unsicherheitsphase, die meist in der Pubertät beginnt.
      Dinge und Menschen, die für sie vorher etwas völlig Normales waren, führen bei ihr nun zu Unsicherheiten!
      (auch wenn sie dabei nach vorne geht)
      Angriff ist der beste Weg zur Verteidigung.
      Sie will sich die Leute, die ihr zu nahe treten (sie saß neben dir, als man dir die Hand reichte) vom "Hals halten".
      Diese Leute haben ihre Individualdistanz überschritten und sie reagierte dementsprechend.
      Selbst wenn du von einem gewissen Beschützerinstinkt ausgehst, ist die Vorgehensweise mit deiner Hündin die Gleiche.
      Sie muss raus aus dem Geschehen!!!
      DU kannst dich selbst beschützen bzw. DU gibst ihr Sicherheit, wenn sie aus Unsicherheit so reagiert.
      Erst mal würde ich die Leckerlies wegpacken!


      Weise ihr einen, strategisch gesehen, unwichtigen Platz zu!
      Übe es, dass sie auf Kommando auf diesen Platz geht und dort auch bleibt!
      Notfalls anbinden dort (das tut nicht weh).
      Wenn du Besuch bekommst oder Handwerker klingeln und das Haus/Wohnung betreten, muss sie auf ihren Platz gehen und dort bleiben.
      Menschen werden weder beschnüffelt oder von deiner Hündin begutachtet.
      DU wickelst alle Leute, die zu dir kommen, ab. NICHT sie!
      Alle Gäste ignorieren deinen Hund vorerst - nicht ansprechen, nicht ansehen, streicheln oder Leckerlies geben!!!
      Sie ist Luft für alle - gar nicht da, aber bitte sichere sie!
      Aus welchen Beweggründen sie auch immer so reagiert, auf diese Weise lernt sie, dass 1. Besucher keine Bedrohung für sie sind (es beachtet sie niemand, keiner kommt ihr zu nahe) und
      2. lernt sie, dass DU es regeln wirst und es nicht mehr ihr Job ist!


      Das musst du erst mal über einen längeren Zeitraum konsequent durchziehen, normalerweise sollte sich ihr Verhalten dann ändern.
      bei positiver Veränderung können Besucher mal zufällig Leclerlies in ihrer Nähe fallen lassen, das laaaaangsam erweitern....


      Gruß
      Leo

    • Warum sollte das nichts mit Angst zu tun haben???


      Hunde die Angst haben gehen auch zum Angriff über, wenn sie keine Möglichkeit zur Flucht haben/sehen oder schon Erfahrungen gemacht haben, dass Flucht nicht hilft.


      Wenn es klingelt wird Hundi in eine seperates Zimmer gebracht, wenn der Besuch sitzt wird Hundi rausgelassen, wenn der in dem Zimmer mit dem Besuch rein will muss er dort auf einen Platz bleiben (möglichst weit weg vom Besuch), der Besuch hat den Hund zu ignorieren (nicht ansprechen, nicht angucken, nicht anfassen) und muss Beschied geben, wenn er aufsteht oder gehen will, dann wird Hundi in ein anderes Zimmer gebracht, bevor der Besuch aufsteht und erst rausgelassen, wenn er wieder sitzt oder weg ist.


      Hast du das Buch von McConnel, Trau nie einen Fremden?

    • Frau Schmitt, Fußhupe und eine Seele von Hund, hat mich neulich auch schwer überrascht. NIE, wirklich nie, zeigt sie Agressionen gegen Menschen oder Tiere (ganz im Gegenteil, sie ist ein offener, freundlicher, liebenswürdiger kleiner Kerl, der sich über jede Zuwendung freut). Auch gegenüber Besuchern in der Wohnung ist sie immer freundlich und freut sich, wenn jemand kommt, sie bellt nicht mal wenn's klingelt.
      Bis neulich, als bei uns in der Wohnung neue Heizungsthermostate eingebaut wurden.
      Da hat sie die beiden Männer mit gesträubtem Fell angeknurrt und war kaum zu beruhigen. Sie ist überall hinterher gegangen und hat deutlich ihren Unmut geknurrt. Ich hatte meine liebe Mühe, sie in ihren Korb zu schicken und dass sie dort auch bleibt. Aber auch da hat sie vor sich hin gebrummt und das Geschehen um sie herum äußerst misstrauisch beobachtet.


      Ich glaube, dass das an der Art und Weise lag, wie diese Männer hier in der Wohnung herumgegangen sind. Freunde und andere, auch ganz fremde Besucher gehen respektvoll in anderen Wohnungen umher, selbst wenn sie alle Zimmer betreten. Hm. Schwer zu erklären. Aber diese Männer haben sich einfach anders benommen, selbstverständlicher, haben sich auch noch an "unseren Sachen" zu schaffen gemacht.
      Aber ganz ehrlich: Ich war ihr gar nicht böse. Sie ist ein sehr sensibler Hund, ich war nur überrascht, dass sie diese eigentlich feinen Unterschiede im Benehmen, die mir als Mensch sonst gar nicht aufgefallen wären, so deutlich wahrgenommen hat. Das waren nun wirklich Eindringlinge. Verdächtig.
      Die sollten einfach wieder verschwinden.
      So verkehrt fand ich die Reaktion gar nicht.


      Vielleicht sollte die TS mal dahingehend beobachten, wo das Verhalten einzelner Menschen anders ist als "normale" Besucher, Freunde und/oder Bekannter. Dann erscheint einem die Reaktion des Hundes vielleicht schon sehr viel weniger unverständlicher.

    • Zitat

      Ich glaube, dass das an der Art und Weise lag, wie diese Männer hier in der Wohnung herumgegangen sind. Freunde und andere, auch ganz fremde Besucher gehen respektvoll in anderen Wohnungen umher, selbst wenn sie alle Zimmer betreten. Hm. Schwer zu erklären. Aber diese Männer haben sich einfach anders benommen, selbstverständlicher, haben sich auch noch an "unseren Sachen" zu schaffen gemacht.
      Aber ganz ehrlich: Ich war ihr gar nicht böse. Sie ist ein sehr sensibler Hund, ich war nur überrascht, dass sie diese eigentlich feinen Unterschiede im Benehmen, die mir als Mensch sonst gar nicht aufgefallen wären, so deutlich wahrgenommen hat. Das waren nun wirklich Eindringlinge. Verdächtig.
      Die sollten einfach wieder verschwinden.
      So verkehrt fand ich die Reaktion gar nicht.


      Genau das selbe habe ich mit Lilly auch erlebt, als der Heizungsmonteur in der Wohnung war. Lilly hat zwar "nur" gebellt, aber selbst das tut sie sonst nicht. Der Mann war wirklich freundlich und hat unsere Fragen beantwortet, aber Lilly war kaum ruhig zu bekommen.

    • Danke erstmal für eure Antworten :gut:


      Also der Punkt war, dass wir nicht zu Hause warne, sondern bei meiner Mutter (sieht sie aber wohl auch als ihr Revier an, ist ja täglich dort). Die erste Person hat sie an der Tür angebellt, als diese sie ansprach. Gut, mir bekanntes Verhalten. Sie wird unsicher wenn sie angesprochen wird und fängt dann an zu bellen, springt dabei vor und zurück. Alles normal soweit. Dann setzte ich mich mit ihr relativ nach hinten in den Raum. Ich hielt sie am Halsband locker fest. Die Gäste kamen rein, gingen auch auf uns zu. Soweit alles klar. Erst als sie mir die Hand gaben ist Kimba ohne Vorwarnung knurrend nach vorne gesprungen. Sie hat zuvor nicht versucht nach hinten auszuweichen.


      Das Problem ist, das bei uns zu Hause eigentlich nie für sie fremde Personen sind. Sie kennt alle aus meinem Bekanntenkreis und ist auch immer mit zu Besuchen. Da freut sie sich riesig. Aber ich werde sie nun tatsächlich mal auf ihre Decke schicken, wenn es klingelt. Bisher sitzt sie etwas hinter mir und muss warten bis ich sie freigebe. So verhindere ich, dass sie Postboten oder ähnliches anbellt.


      Aber was würdet ihr sagen, sollte es nochmal zu solch einer Situaion kommen (angenommen draußen wenn jemand mich begrüßen will), wie soll ich reagieren? Reagieren muss ich schon alleine dadurch, dass ich sie dann zurückhalten muss, denn ich denke keiner findet es lustig knurrend von einem großen Hund angesprungen zu werden... :/ Sollte ich solche Situationen herbeiführen und dem Hund beiläufig Leckerli geben? Kann ich darauf hoffen, dass sich das Verhalten wieder legt?


      Nachher ist Hundeschule, mal sehen was die Trainerin dazu sagt... ich berichte dann :smile:

    • Hallo,


      ich würde (und mache es selbst auch so) sie nur zurückhalten und ansonsten ihr Verhalten ignorieren. Alles, was Du dann tust (Füttern, Schimpfen, Beruhigen) könnte ihr Verhalten verstärken.


      Bevor Du keinen Trainingsplan hast, würde ich sie wirklich nur "halten", sonst nix.


      Ich habe es anfangs (nach Rat einer Trainerin) auch mit Schönfüttern versucht. Sie sagte, immer zukorken, egal ob sie belt oder nicht. So kehren wir ihre Gefühlswelt um (von "böser Feind" zu "guter Mensch").


      Ruckzuck hatten wir ne Handlungskette. Ronja bellt Fremde an und schaut dann erwartungsvoll zu mir..."Schön gebellt, Frauchen, wo ist mein Leckerlie...?"...ganz prima.


      Fremde findet sie immernoch "doof"... :( :


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja


    • Mochtest du die Handwerker vielleicht selber gar nicht und hast das auf dein Hundi reflektiert :lol: ;)

    • Zitat


      Ich hielt sie am Halsband locker fest. Die Gäste kamen rein, gingen auch auf uns zu. Soweit alles klar. Erst als sie mir die Hand gaben ist Kimba ohne Vorwarnung knurrend nach vorne gesprungen. Sie hat zuvor nicht versucht nach hinten auszuweichen.


      Kein Wunder, das sie nach Vorne ging, aus ihrer Sicht konnte sie nicht weg, dadurch, dass du sie am Halsband festgehalten hast.


      Aber wie schon gesagt, es heißt nicht, dass ein ängstlicher Hund immer versucht zurück zuweichen.
      Wenn er keine Fluchtmöglichkeit hat/sieht (am Halsband festehalten) oder die Individualdistanz zu schnell unterschritten wird (Besuch ging auf euch zu und streckte die Hand nach euch aus) oder der Hund gelernt hat, das Flucht nichts bringt oder ein Angriff besser wäre, wird er das zeigen!


      Zitat


      Aber was würdet ihr sagen, sollte es nochmal zu solch einer Situaion kommen (angenommen draußen wenn jemand mich begrüßen will), wie soll ich reagieren? Reagieren muss ich schon alleine dadurch, dass ich sie dann zurückhalten muss, denn ich denke keiner findet es lustig knurrend von einem großen Hund angesprungen zu werden... :/ Sollte ich solche Situationen herbeiführen und dem Hund beiläufig Leckerli geben? Kann ich darauf hoffen, dass sich das Verhalten wieder legt?



      Zitat

      Wenn es klingelt wird Hundi in eine seperates Zimmer gebracht, wenn der Besuch sitzt wird Hundi rausgelassen, wenn der in dem Zimmer mit dem Besuch rein will muss er dort auf einen Platz bleiben (möglichst weit weg vom Besuch), der Besuch hat den Hund zu ignorieren (nicht ansprechen, nicht angucken, nicht anfassen) und muss Beschied geben, wenn er aufsteht oder gehen will, dann wird Hundi in ein anderes Zimmer gebracht, bevor der Besuch aufsteht und erst rausgelassen, wenn er wieder sitzt oder weg ist.


      Zitat

      Wenn Besuch kommt, muss der Hund den rein garnicht beschnüffeln. Gerade wenn er sowieso unsicher ist, könnte es sein, dass er sich nach dem beschnüffeln (meistens nehmen Menschen dann ja auch Kontakt auf) in einer Situation befindet, in der sie kein richtiges erlerntes Verhaltensmuster parat hat.


      Ich würde irgendwo ausserhalb des Eingangsbereiches einen Platz für den Hund reservieren und sie dort ablegen wenn es klingelt - kein kontrollieren des Besuchs, kein Kontakt. Wen ihr rein lasst, ist eure Sache.. nicht die eures Hundes :roll:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!