Knurrt Fremde an
-
-
Ich weiss nicht, die Beachtung, die sie bei ihren Aktionen bekommt, finde ich unangemessen. Gar nicht beachten, zügig vorbeigehen, "weiter weiter" murmelnd fände ich wirklich besser.
Ich habe immer ein Problem damit, irgendwelche unangemessenen Aktionen eines Hundes wie auch immer anzunehmen und darauf zu reagieren. Wenn Du einfach weiter gehst - Hund kurz- und den Hund einfach mitnimmst, zwingst Du ihn so, sich Dir anzupassen, sich auf Dich zu konzentrieren und der Hund muss reagieren, während DU agierst. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich weiss nicht, die Beachtung, die sie bei ihren Aktionen bekommt, finde ich unangemessen. Gar nicht beachten, zügig vorbeigehen, "weiter weiter" murmelnd fände ich wirklich besser.
Ich habe immer ein Problem damit, irgendwelche unangemessenen Aktionen eines Hundes wie auch immer anzunehmen und darauf zu reagieren. Wenn Du einfach weiter gehst - Hund kurz- und den Hund einfach mitnimmst, zwingst Du ihn so, sich Dir anzupassen, sich auf Dich zu konzentrieren und der Hund muss reagieren, während DU agierst.Da hast du natürlich auch Recht mit!
Wobei ich momentan ja ein wenig das Problem habe, dass sie vorher anfängt zu fixieren und dann schon klar ist, wenn ich nichts mache, dass sie agiert.
Auf jeden Fall hat es auf unserem Spaziergang heute super geklappt und alle Leute leben noch. Haben aber auch etwa 2m Abstand gehalten. Aber das ging superWerde aber definitiv über das was du schreibts nachdenken. Recht hast du ja auch. Muss nur mal sehen wie ich das umsetzen kann, bzw. wahrscheinlich einfach mal ausprobieren.
-
Zitat
...
Wobei ich momentan ja ein wenig das Problem habe, dass sie vorher anfängt zu fixieren und dann schon klar ist, wenn ich nichts mache, dass sie agiert.
...Ignorier das einfach, block sie für sie unauffällig ab und geh zügig und ohne zögern weiter und nimm sie mit, ohne auf ihr fixieren einzugehen, gib ihr gar keine Gelegenheit, langsamer zu machen, zu gucken oder etwa zurückzubleiben. Du willst Ruhe und weitergehen und sonst nix, also geh einfach weiter. Punkt.
Dauert natürlich auch etwas, bis das sitzt, aber ich bin damit immer gut gefahren. Ich zeige dem Hund durch Körpersprache was ich erwarte. Da braucht's kein Leckerle oder irgendeine andere Hampelei, das ist so und so wie ich das will wird's gemacht. Feierabend. Es gibt einfach Sachen, die schmust man seinem Hund nicht ab.
Ein Stückchen weiter kannst Du sie natürlich belohnen, aber erst dann und auch nur gebremst (unaufgeregt Leckerchen, fein gemacht und gut).Berichte bitte weiter!
-
Nun sind ja schon wieder mal ein paar Tage vergangen und ich berichte einfach mal:
Aus meinem Hundchen werde ich momentan einfach nicht schlau. Entweder sie hat Angst, sie möchte den Proll spielen oder sie freut sich über Fremde und will freudig an ihnen hochspringen. Angeknurrt hat sie keinen mehr. Gehe nach wie vor mit etwa 2m Abstand an Fremden vorbei wenn möglich. Wenn nicht möglich nehm ich sie auf die andere Seite und ganz kurz. War auch alles problemlos. Allerdings gibts dann so Situationen wie heute morgen: Kommt ein Kind uns entgegen. Vor denen hat sie ja Angst. Denkste. Sie guckt schon interessiert, schaut immer wieder zu mir. Und sie würde am liebsten freudig an dem Kind hochspringen. EIn anderer Tag und sie hat Angst. Ein wieder anderer Tag und sie meint sie ist der Chef. Ganz ehrlich, ich kann es mir nur mit der bevorstehenden Läufigkeit, allgemeinen Hormonverwirrungen und einer zweiten Pupertät erklären.
Sie macht ja auch teilweise andere Hunde an, was sie nie zuvor getan hat. Ich arbeite stark daran, dass sie auf mich konzentriert ist, sich an mir orientiert. Sprich vorlaufen an der Leine ist nicht gestattet. Dazu mache ich oft Richtungswechsel und es klappt super.Gestern Abend wollte sie im Dunkeln einen anderen Hund anmachen, hat sie auch kurz, hat aber auf mein Hör auf auch aufgehört. Wenn sie im Feld jemanden sieht geht sie in Wachstellung (ist sehr aufmerksam und beobachtet). Wird von mir aber unsanft unterbrochen indem ich leicht in sie reinlaufe. Aufmerksamkeit bei mir - Lob.
Zu Hause hingegen klappt es super. Fremder Mann an der Tür und Hundchen bleibt brav auf ihrem Kissen.
Wie gesagt sie hat merkwürdige Anwandlungen.Tendenziell wird es aber wieder besser.
Der Tip mit dem einfach vorbei gehen war echt gut. Nicht immer, aber oft sucht sie von sich aus dem Kontakt zu mir in der Situation.
Mal sehen wie es weiter geht.
PS: Ein Gutes hat das ganze auch: Dadurch das ich so viel Wert darauf legen muss, dass sie sich an mir orientiert, läuft sie ohne Leine super durchs Dorf. Wenn Menschen kommen kommt die Leine dran, bzw. ich lasse sie nur ohne Leine wo ich gut einsehen kann und weiß das nicht viel los ist.
-
Und wir melden uns schon wieder. Aber diesmal aus wirklich seeehr erfreulichem Anlass: Da heute schönes Wetter ist, wagen sich tatsächlich mal ein paar Dörfler aus ihren Häuser. Haben heute also bestimmt 7 Leute unterwegs getroffen. Und was soll ich sagen...Kimba hat sich null für irgendjemanden interessiert
Zuvor war ich schon mit ihr im Garten, auch dort hat sie sich nicht für die Leute, die an unserem Haus vorbei sind, interessiert. Noch nicht mal als jemand am Gartenzaun Pause gemacht hat.
Es gab gar kein fixieren. Stattdessen hat sie mich angeschaut und auf ihr Leckerli gewartet. Und das obwohl auch "komische" Leute dabei waren.
Heute morgen haben wir einen Hund getroffen. Klein und KKörpersprache von ihm hat schon gezeigt, ich bin hier der Chef. Kimba ist drauf angesprungen hat aber wirklich sofort auf mein guck reagiert und wir konnten weiter.
Es ist echt einer dieser perfekten Tage
Und ich hege echt die Hoffnung, dass sie nur so blöd ist, weil sie bald läufig wird. Maximal 1 Woche, dann ist es soweit. Sie schwillt schon an hinten und putzt sich etwas häufiger. Außerdem ist sie träger als sonst. Und ich weiß von den vergangen 2 Läufigkeiten ja, dass sie so 3-4 Wochen bevor sie läufig wird, mal gerne den Macker raushängen lässt. Dann wird Reviermarkieren ohne Ende gemacht und dabei gescharrt bis das Gras fliegt. Im übrigen können wir dann auch pieseln wie ein Rüde. Von daher warten wir es ab. Aber heute könnte ich mein Wuffelchen nur noch knutschen
PS: Hoffen wir mal das die Abendrunde auch noch gut verläuft
-
-
Läufigkeit ist durch und mein Hundchen wieder weitestgehend friedlich. Fremde Hunde sind kein Problem mehr. Mensche auf der Straße auch nicht. Allerdings hat sich das Hand geben doch nicht gebessert. Hatten gestern mal wieder so eine Situation. Sie sprang genau einmal brummend nach vorne (bzw. versuchte es, ich hatte sie im Halsband) und stand dann total entspannt schräg hinter mir und beachtete den Fremden gar nicht.
Und dann gab es heute mal wieder eine Situation wo ich meinen Hund nicht verstehe. Ich stand mit Nachbarin bei uns am Auto. Sie mit ihrem Hund etwas gespielt. Kommt ein Mann vorbei und sie springt einmal knurrend nach vorne
Fragt mich mal warum. Bin ich mit ihr alleine unterwegs läuft sie an einer 5m Leine und alle können uns passieren.
Ich kann mittlerweile gut mit Kimbas Macken umgehen und sie lesen. Allerdings weiß ich bis heute nicht warum sie manchmal so reagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!