Knurrt Fremde an
-
-
Spatzine,
ich würde sie immer und grundsätzlich auf diese Decke schicken, egal, wer kommt - ob sie die Leute gut findet oder nicht.
Du verwirrst sie nur (mal so - mal anders)
Sie lernt nicht nur, dass Fremde sie in Ruhe lassen, sondern auch, dass du die Besucher abwickelst, nicht sie.
Denn sie hat dich auch schon vor Freunden verteidigt.
Das ist nicht ihre Aufgabe, zu entscheiden, wer dich umarmen darf.
Hat sie eine klare Anweisung, nämlich ihren Bereich nicht zu verlassen, übermimmst du automatisch mit der Zeit diesen Job, den sie sich angemaßt hat.
Deinen Plan, sie freizugeben, wenn sie ruhig ist, halte ich aus diesen Gründen für weniger gut - du läufst zurzeit Gefahr, dass sie unvorhergesehen die Leute zurechtweist.Der Platz an der Couch ist überhaupt nicht gut!
Er liegt strategisch gesehen mitten im Geschehen - genau da gehört deine Hündin nicht hin, auch nicht angeleint.
Suche eine ruhige Ecke aus, Haken in die Wand, fertig.Du musst wirklich ein wenig umdenken.
Ein Hund fühlt sich viel wohler, wenn er nicht sämtliche Wachaufgaben übernehmen muss (dich und sich zu verteidigen)
Sie ist unsicher und für so eine Aufgabe, die du ihr übergibst, total überfordert. Daher: Klare Anweisungen, klare Linie, ohne "wenn und aber"!
Egal, wer kommt.ZitatHabe sie auf die Couch gelassen, weil sie normalerweise immer dort liegt.
Das geht bei Besuch gar nicht!
Und das Argument gilt nicht.OK???
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie muecke schon schrieb:
Mache nicht so viele halbherzige Sachen - das löst die Probleme nicht.
Sei konsequenter, ohne "ja, aber"!
Dein Hund wird sich nicht unwohl fühlen - im Gegenteil.
So kann sie entspannen, weil du es für sie regelst.Gruß
Leo -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, habs verstanden
Danke!
Nur der Platz an der Couch ist der beste den ich habe. Ist ne ruhige Ecke und neben nem Hocker, auf dem eh immer nur ich sitze. Also da geht niemand an ihr vorbei oder kommt an sie ran. Deswegen habe ich diesen gewählt (und weil ich die Leine ohne Bedenken an der Coch befestigen kann. bei haken in der wand bin ich mir da nicht so sicher. ich sehen es schon bröseln bei unseren Wänden).
Couch ist ab sofort bei Besuchern (egal wer) tabu.
Konsequent bin ich total. Bin nur eben unsicher wie viel sein muss.
Einen konkrete Frage habe ich aber noch: Morgen kommen die Heizungsmenschen. Wenn es klingelt bringe ich Kimba auf ihre Decke und Leine dran. Wollte ihr nen Rinderohr geben. Gut oder schlecht? Sollte sie die Fremden von der Decke aus anknurren (was ich aber bezweifle), was mache ich dann. Ignorieren oder konsequent verbieten?
-
Zitat
Ok, habs verstanden
Danke!
Couch ist ab sofort bei Besuchern (egal wer) tabu.
Super!
ZitatEinen konkrete Frage habe ich aber noch: Morgen kommen die Heizungsmenschen. Wenn es klingelt bringe ich Kimba auf ihre Decke und Leine dran. Wollte ihr nen Rinderohr geben. Gut oder schlecht? Sollte sie die Fremden von der Decke aus anknurren (was ich aber bezweifle), was mache ich dann. Ignorieren oder konsequent verbieten?
Mache es so - kauen entspannt.
Das Knurren würde ich ignorieren, niemals unterbinden, denn immerhin warnt sie durch Knurren, deswegen diese Warnung nicht unterbinden. Du läufst Gefahr, dass sie sonst gleich zubeißt (denn Knurren wurde verboten).
Die Handwerker sollen sie bitte komplett ignorieren, wie besprochen. -
Zitat
Genau das denke ich auch mit dem Knurren
Also ich berichte dann mal morgen wie es gelaufen ist. -
Noch was:
Erwarte bitte nicht zu schnell eine Besserung und wirf nicht die Flinte ins Korn, wenn es mal Rückfälle gibt.
Unter Umständen kann es Monate dauern, bis es besser wird.
Je konsequenter und strukturierter du die Sache durchziehst, umso größer sind die Chancen auf Besserung.
Bei meinem Hund hat es 8 Monate gedauert.
Und jetzt: Everybodys darling.
Genau umgekehrt: Besucher werden ihn nicht mehr los, weil sie so toll sind.
Aus diesen Gründen müssen wir ihn jetzt wegschicken.Viel Erfolg.
Ja, berichte bitte morgen - bleib locker!
Die Handwerker halten großen Abstand ein, nicht, dass sie das Rinderohr verteidigen muss!!!PS:
Am besten hängst du einen Zettel an die Tür:
Bitte etwas Geduld- aus hundeerzieherischen Gründen dauert das Türöffnen länger. -
-
Also: Handwerker war erst heute da. Deswegen gabs gestern keinen Bericht.
Es klingelt, ich Leckerli in die Hand zur Decke, Kommando DECKE und Kimba angeleint. Rinderohr hingelegt und ab zur Tür. Handwerker wurde reingelassen. Als er ins Wohnzimmer kam knurrte sie ihn an, aber nur kurz und wenig. Zwischen Tür un ihrem Platz sind gute 3m Abstand. Ich und Handwerker haben sie ignoriert und er ging zur Heizung. Kimba guckte noch skeptisch, ging ein paar Schritte vor (Leine ist beachbsichtigt etwas länger. Sie soll ja lernen auf der Decke zu bleiben und nicht nur durch die Leine dort gehalten werden). Ich korrigierte sie. Es gab immer Leckerli wenn sie wieder auf der Decke war. Handwerker blieb auch gute 25 Min. Sie legte sich nach 5 Min. hin und kaute ihr Rinderohr. Danach war sie neugierig und hätte gerne schnüffeln wollen. Ich ließ sie aber auf der Decke bis der Handwerker weg war. Es gab kein Knurren mehr
Die Lösung ist einfach perfekt! Sie hat noch nicht mal an der Leine gezogen oder so. Bin soooo stolz auf meine Kleine
Danke für die vielen Tips! Nächste Härteprobe wird Sylvester. Da kommen gaaanz viele Leute zu uns. Die meisten kennt sie, einige aber nur flüchtig. Und heute kommen natürlich ihr bekannte Leute. Aber auch da muss sie erstmal auf der Decke bleiben. Bis dahin üben wir weiter fleißig. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir das ganze so super in den Griff bekommen.
Also danke nochmal und ein FROHES FEST :santa:
PS: Berichte natürlich weiter. Hoffentlich nur positives.
-
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Decke funktioniert super. Sie rennt zwar immer zur Tür wenns klingelt und fiept, aber ic nehm mir dann ein Leckerli und gehe mit ihr zur Decke. Dort setzt sie sich hin und ich mach die Leine dran. Besucher werden in Frieden gelassen. Sie knurrt nur, wenn diese ihr zu nahe kommen. Ist gestern leider passiert. Ich war beim Hund, da sie total hibbelig waren, weil auch ihre Hundefreundin zu Besuch kam. Musste sie einige Male korrigieren. ihr fremde Menschen waren auch dabei, wollten mich begrüßen und sie brummelte. War aber alles ok danach. Wenn alle sitzen dann darf sie auch gucken gehen. Ist auch keine Thema. Lässt sich auch streicheln ud wenns ihr zu viel wird geht sie weg. Also zu Hause klappt es super!
ABER: Gestern gab es seit langem mal wieder ne doofe Situation. Wir am Flughafen gewesen,war echt nicht viel los. Ein Mann im Anzug kam zielstrebig auf uns zu, wollte uns was andrehen. Kimba sprang nach vorne und knurrte. Ich hatte damit nicht gerechnet und sie daher auch nicht beachtet. Ich sagte dann nur "ist gut" und ich konnte ganz normal mit dem Mann reden. Sie tat nichts mehr.
Meint ihr ich werde das irgendwann mal ganz aus ihr raus bekommen? Es ist schon sehr viel besser als früher, sie geht sehr viel lockerer mit Fremden um, orientiert sich dann auch an mir, aber manchmal gibt es eben noch solche Situationen. Wollte eigentlich mit ihr demnächst mit dem Zug nach Bratislava, denke aber das würde nicht gut gehen, wenn Fremde in unser Abteil kommen würden. Ist dann wohl auch alles zu eng.
Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist, dass ich mir über die Hundeschule Fremde Leute zum üben "besorge". Diese gehen dann auf uns zu und werfen Kimba ein Leckerli vor die Füße?!
-
Leider gab es gestern einen kleinen Rückschlag
Wir bei einer Freundin gewesen zum Kochen. Kimba kannte alle Leute. Irgendwann kam ihre Schwester runter die sie nicht kannte, Kimba hin, zurück und ein wenig gebrummelt. Danach war aber gut. Dann waren wir beim Essen. Die Oma der Freundin kam rein und Kimba lief bellend auf sie zu und hat sie gestellt. Stand also vor ihr und verbellte sie. Oma hat sich natürlich total erschrocken. Tat mir auch voll Leid, habe aber einfach nicht mir gerechnet.
Danach ist meine Freundin hoch zu ihrer Oma und hat ihr was zu Essen gebracht. Kimba mit. Habe ich gar nicht mitbekommen. Da war dann auch alles gut. Kimba hatte Angst vor der Oma. Oma wollte Kimba Leckerli geben, Kimba sich gaaanz klein gemacht und langsam genähert. Also da hatte sie Angst.
Ich denke das Verbellen war/ist aber eher territoriales Verhalten. Nächstes Mal werde ich sie dann VORHER zu mir rufen.
Aber meint ihr das kann man irgendwie generell in den Griff bekommen oder werde ich immer aufpassen müssen? Und habt ihr vielleicht noch Ideen wie ich das üben kann?
Zu Hause oder draußen hatten wir gar keine Probleme mehr. Deshalb war ich recht schockiert gestern...
-
Hallo, sowei klingt das ja schon gut
Zu allen drei Schilderungen hätte ich aber noch etwas:
Vielleicht ist es nicht so gut, dass die etwas zum Knabbern bekommt, was sie dann vielleicht verteidigen will?
Wenn du schon siehst, dass jemand zielstrebig auf euch zu geht, geht aus der Schusslinie, block den Fremden schon vorher ab, bringe deinem Hund ein back/zurück bei, wo sie hinter dich gehen soll
Ich weiß nicht, ob ich meinem Hund in Situationen bringen würde mit einem anderen Ort, Essen machen, anderen Leuten usw. Das kannst du schwer kontrollieren. Vielleicht solltest du damit noch etwas warten.
Aber als Lösung würde ich ihr hier auch einen ruhigen Ort geben (Decke, Faltbox) und sie dort anleinen (z.B. am Heizungsrohr). Dort hat niemand ranzugehen und ALLE müssen eingeweiht sein.
-
Also ich mal wieder
Nachdem Kimba draußen keine Menschen mehr angeknurrt hat (ist zwar zuvor nur 2x vorgekommen, aber trotzdem), ich sie nicht mehr eng nehmen musste und sie locker an Fremden vorbei ging ohne diese überhaupt zu beachten, gabs heute einen kleinen Rückfall: Standen gerade mit ihrem kleinen Yorkshire Freund (Rex) und desse Frauchen auf dem Weg. Die beiden haben rumgealbert. Kamen ein Mann und eine Frau. Die kannten Rex und sein Frauchen. Grüßten also. Auf einmal sprang Kimba knurrend nach vorne
Sie wurde definitiv nicht bedrängt. Ich denke sie wollten ihren kleinen Freund "beschützen" bzw. klar machen das es ihrer ist.
Nächstes Mal weiß ich Bescheid, aber damit habe ich echt überhaupt nicht gerechnet. Zumal sie sich sogar manchmal von Fremden streicheln lässt. Auch wenns ihr unangenehm ist. (wenn sie einigermaßen entspannt bei den Fremden ist lasse ich diese nach genauer ANleitung kurz Kimba streicheln. sie soll ja lernen, dass von denen keine Gefahr ausgeht. funktioniert soweit auch super)
Ich denke daher echt das es sich dabei um "Ressourcenverteidigung" geht?! Oder Beschützerinstinkt oder wie auch immer man das nennen will. Werde ihr jetzt tatsächlich ein Back beibringen und bei jedem Kontakt anwenden. Aber das wird schon. Bis jetzt haben wir auch alles super in den Griff bekommen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!