Knurrt Fremde an
-
-
Zitat
Klasse, da sieht man mal, dass es sich lohnt, immer dran zu bleiben
Grüzzle
BibiJa, mich freut das total. Habe viel mit ihr geübt und übe immer noch. Und ich denke, auch wenn es erstmal anders aussah, alles was ich mit ihr als Welpe gemacht habe, hat auch dazu beigetragen.
Mich freut es so für Kimba, dass sie immer sicherer wird. Sie war ja nie ein Angstbündel, ihr sieht man Stress nur schwer an. Aber ich merke das sie immer gelassener wird. Sei es mit fremden Menschen oder Knallern und Schüssen. Die ganze "Arbeit" macht sich bezahlt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
super bericht genau den habe ich gebraucht. leo 11 mon fängt mit der gleichen masche an. állerdings nicht bei freunden und bekannten wie in diesem fall. bei fremden will er das auch unbedingt regeln. jetzt weiß ich wie ich es machen kann.
-
Und doch wieder ein Schritt zurück?!
alles war super inl etzter Zeit bis heute morgen: Wir gehen unsere Runde. Kurz bevor wir zu Hause waren kam uns ein Mädel, vielleicht 13 oder 14 Jahre, entgegen. Ich nehme Kimba wie immer auf die andere Seite. Leine war relativ lang, da ich einen kaputten Fingr habe und Kimba ja eh nichts mehr macht.
Dachte ich. Das Mädel war an mir schon vorbei, Kimba ging etwas hinter mir, da sprang sie sie an.
Ich bin mir recht sicher das es nicht böse gemeint war. Sie war aufgedreht und hat sich vorher schon über zwei Spaziergänger gefreut und wäre da gerne hin. Dennoch habe ich mich total erschrocken, das Mädel auch. Habe mich sofort entschuldigt, sie ist ohne was zu sagen weiter.
Vor allem kann es echt weh tun wenn Kimba einen so anspringt.
Das war das erste Mal, dass sie jemanden angesprungen hat. Sonst hatte ich sie immer kurz genug. Ich bin auch einfach zu blöd!
Auf jeden Fall werde ich heute nochmal ihre Superleckerli backen und dann üben wir eben nochmal wie vor fast nem Jahr: Spaziergänger kommt - guck und Leckerli auf gleicher Höhe.
-
muß mir grad mal ein Lesezeichen setzten, damit ich später mal alles lesen kann!
-
Mein Hund hat definitiv ne Macke. Eben als wir vom Gassi zurück kamen wollte sie schon wieder jemanden anspringen. Aber nicht böse. Eher so prollomäßig, nach dem Motto "Hier bin ich, wer bist du so?". Diesmal habe ich aber aufgepasst. Uns kommt der Mann mit Kinderwagen entgegen. Wir gehen schon auf die Straße, weil ich eh von hinten in den Garten wollte. Das selbe wie heute morgen. Sie schaut interessiert rüber und macht dann nen Satz hin. Dann freut sie sich wie blöde.
Sowas hat sie noch nie in ihrem Leben gemacht (früher 3x, aber da meinte sie auf mich aufpassen zu müssen und es war nicht nett gemeint). Einerseits freut es mich ja, dass sie die scheu vor Fremden immer mehr verliert, aber so ein Verhalten ist echt nicht akzeptabel. Doofer Hund. Manchmal glaube ich eh sie entwickelt sich anders herum als andere. All den Mist den sie im Welpenalter nicht gemacht hat, holt sie jetzt nach.
Und dazu hatte ich die Leine auch nicht in der linken hat und da habe ich mir vor einer Woche mit der Säge in den Finger geschnitten und es war alles recht zerfetzt. Es war fast zugeheilt, jetzt nicht mehr :zensur:Hiermit sage ich dem unerzogenen, rüpelhaften Vieh den Kampf an!!!
Zu Hause heißt es wieder vermehrt schön brav auf dem Kissen liegen (was echt gut klappt wie ich gerade feststelle
). Es wird vermehrt auf Konsequenz geachtet (so einiges lässt man irgendwie doch schleifen
) und dann werden wir morgen nur durch den Ort unsere Runden drehen und jeden Fußgänger mitnhemen den wir sehen.
-
-
Was soll ich sagen... Ich weiß nicht woran es liegt, aber Kimbas Verhalten ist schlimmer denn je. So ziemlich jeder der uns entegen kommt löst bei ihr eine steife Körperhaltung aus. Sogar Radfahrer und Jogger sind nun "interessant". Das war ihr bisher total egal. Ich habe sie noch nicht mal angeleint wenn ein Rad oder ein Jogger kam.
Unterbreche ich ihre Anstalten nicht (entweder durch GUCK oder sie bekommt einen leichten Rempler an die Schulter) und gehe einen kleinen Bogen, wird der Mensch genau auf meiner Höhe angemacht. Bis auf ihre Körperhaltung warnt sie vorher nicht. Sie beißt nach wie vor nicht, sondern will den Fremden wegbuffen. Ein kurzes Knurren und ein Satz nach vorn, bzw. zur Seite.
Das Verhalten kenn ich ja nun, aber in der Intensität nicht. Mir ist es momentan noch ein riesen Rätsel wieso, weshalb, warum. Allerdings vermute ich das ihr neuer Mut und die kleinen Pöbeleien in Form von freudigem Anspringen schon ein Zeichen waren, welches ich falsch gedeutet habe.
Auf jeden Fall ist es eine Art Kontrollverhalten. "Ihrem" Frauchen darf niemand zu nahe kommen, wenn sie das nicht will. Warum sie das nun plötzlich wieder anfängt weiß ich absolut nicht. Sie müsste demnächst läufig werden, eventuell liegt es daran.Dennoch kann es nicht angehen, dass sie so reagiert.
Auf jeden Fall zeigt sie abgesehen von diesen Situationen kein Kontrollverhalten. Sie läuft anstandslos an lockerer Leine neben mir, hört gut und ist nach wie vor zu ihr bekannten Menschen der liebste Hund der Welt. Auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, suche ich die Konfrontation mit Menschen. Leine dabei sehr kurz, aber dennoch locker. Hund soll Aufmerksamkeit bei mir halten. Momentan arbeite ich teilweise wieder mit Ablenkung durch Leckerli, wenn mir die Situation zu heikel scheint.
Habe außerdem der Trainerin alles geschildert und sie hat schon eine Idee, macht sich Gedanken und dann mal schauen was sie sagt. So gehts jedenfalls nicht.
Ist Momentan nur echt deprimierend, wenn ich bedenke, dass sie bis vor 1,5 Monaten für 1 Monat wirklich ohne Leine durch den Ort laufen konnte. Ihr war alles egal, sie orientierte sich einfach an mir. Dort gilt es wieder hin zu kommen. Dabei war schon alles sooo gut...
-
*Lesezeichen*
Meiner ist auch grad so drauf, das einige Leute argwönisch weggeknurrt werden. Deswegen hoff ich, das ich mit den hier gegebenen Tipps das in die richtigen Bahnen lenken kann ;D
-
Zitat
...
Das Verhalten kenn ich ja nun, aber in der Intensität nicht. Mir ist es momentan noch ein riesen Rätsel wieso, weshalb, warum. Allerdings vermute ich das ihr neuer Mut und die kleinen Pöbeleien in Form von freudigem Anspringen schon ein Zeichen waren, welches ich falsch gedeutet habe.
...Vielleicht ist mit Deinem Training was schiefgelaufen und sie hat falsch verknüpft. Möglicherweise glaubt sie, dass Du sie mit Leckerchen für ihr Verhalten belohnst. Vielleicht hast Du einfach nicht angemessen auf ihre Frechheiten reagiert.
Du solltest sie imho zukünftig mit dem Körper blocken und mit zügigen Schritten an Menschen vorbeilaufen, ohne dass Du Dich um sie kümmerst. Einfach mitnehmen. Und erst wenn ihr schon ein Stück vorbei seit, belohnen. -
Sorry, ich kann nicht mehr bearbeiten: Beim Vorbeigehen solltest Du das Hörzeichen "weiter" o. ä. sagen.
-
Zitat
Vielleicht ist mit Deinem Training was schiefgelaufen und sie hat falsch verknüpft. Möglicherweise glaubt sie, dass Du sie mit Leckerchen für ihr Verhalten belohnst. Vielleicht hast Du einfach nicht angemessen auf ihre Frechheiten reagiert.
Du solltest sie imho zukünftig mit dem Körper blocken und mit zügigen Schritten an Menschen vorbeilaufen, ohne dass Du Dich um sie kümmerst. Einfach mitnehmen. Und erst wenn ihr schon ein Stück vorbei seit, belohnen.Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Training haben wir ja letztes Jahr gemacht, danach war es nicht mehr notwendig. Und es war so aufgebaut, dass sie immer auf Höhe der Menschen ein Leckerli bekommen hat, wenn sie Kontakt zu mir hatte. Und dann war ja auch alles einige Monate gut.
Aber das mit dem Blocken mache ich jetzt auch. Ich sehe ja schon vorher wenn sie jemanden fixiert, bzw. sehr aufmerksam ist. Dann kommt zuerst ein "Lass es". Hilft dies nicht der leichte Rempler an der Schulter. Der hat bisher gut gezogen. Auf jeden Fall brechn wir jetzt nicht ins Feld auf zum hemmungslosen Freilauf, sondern tapern durchs Dorf und suchen uns ein paar Opfer. Gibt schöneres, aber hilft ja nichts...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!