Knurrt Fremde an

• Leider gibt es nach wie vor vereinzelt Situationen in denen Kimba knurrend nach vorne springt. Sind zwar sehr selten, max. 1 pro Monat, aber es kommt vor. In der Wohnung klappt es mittlerweile super. Sie kommt auf ihre Deckefelt, zur Sicherheit noch angeleint und alle Leute können ohne Probleme rein und raus. Manchmal entlasse ich sie dann von ihrer Decke uns sie schnüfelt nur neugierig und alles ist gut.

Nur draußen... Definitiv ist sie in diese Situatione durchaus selbstbewusst und meint das was sie tut ernst. Es ist zwar nur eine Drohung, die Zähne setzt sie nicht ein, aber das reicht. Dieses Verhalten zeigt sie auch nur bei einzelnen Menschen, die offenbar eine Bedrohung für sie darstellen. In Menschengruppen hat sie sowas noch nie gezeigt.

Das Problem ist einfach, das es kein generelles Verhalten ist, sondern nur teilweise auftritt. Und auch nie wenn wir alleine unterwegs sind. Immer wenn jemand dabei ist. Ob anderer Mensch oder Hund. Dadurch fühlt sie sich wahrscheinlich stärker...

Das ist echt einfach nur doof. Weil sie an sich ein total lieber Hund ist und nie einem bekannten Menschen was böses tun würde. Und ich denke auch, dass sie keinen Fremden beißen würde, aber das anspringen und knurren reicht ja schon. Blöd ist auch, dass ich momentan nicht weiß wie ich es generell abstellen kann. Beim TA zum Beispiel, beim fremden TA, hat sie Angst, lässt aber alles mit sich machen. Da würde sie NIE knurren oder gar nach vorne gehen. Warum also in manchen Situationen draußen? Ich verstehe es nicht. Und das macht es so schwer richtig darauf zu reagieren. Vor allem freut sie sich teilweise über fremde Menschen momentan und lässt sich sogar streicheln. Das ist zwar meistens bei Frauen so, aber es ist ein Fortschritt. Ich habe ja noch die Hoffnung das unser Training und die Zeit sie irgendwann souveränder reagieren lassen. Auf jeden Fall greife ich jetzt härter durch. War zwar immer konsequent in allem, aber vielleicht miuss ichd as ganze ein wneig mehr verstärken, sodass sie sich wirklich zu 100% auf mich verlässt in solcghen Situationen?! :???:

Blöde Sache einfach...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Knurrt Fremde an* Dort wird jeder fündig!

• Ich wollte mal Fragen wie es so bei dir aussieht?

Gibt es schon weitere Fortschritte?

Ich habe auch mal eine Frage, ich will auch Anfangen ihm beizubringen wenn Besuch kommt das er auf seinen Platz soll.
      Wir sind vor drei Wochen umgezogen und nun ist das Wohnzimmer nicht mehr so groß wie vorher.
      Heißt wenn er auf seinem Platz liegt, hab ich Angst das er sich dann von dem Besuch bedrängt fühlt.
      Kann ich auch ihm einen Platz zuweisen der nicht im selben Raum ist wie er Besuch?

• Hey!

Also Kimba geht nicht von alleine auf ihren Platz wenn es klingelt, aber wenn ich sie hinschicke ist es kein Problem oder wenn sie eh schon da liegt bleibt sie dort auch. Ich mache sie bei Fremden aber immer noch an der Leine fest. Einfach für mich. Mittlerweile macht sie rein gar nichts mehr wenn Fremde rein kommen. Gestern gab es sogar eine Situation, wo sie frei im Wohnzimmer war und mein Freund einen Fremden rein gelassen hat. Ich war nicht da. Sie ist ihm ausgewichen und hat sich selber auf ihrem Platz zurück gezogen. Nicht einmal gebellt oder gar geknurrt. Bei Besuch darf sie immer, sobald dieser sitzt und alles ruhig ist, auch von ihrem Platz aufstehen und gucken gehen. War und ist auch nie ein Problem. Also ich bin voll zufrieden.

Wie groß ist denn euer Wohnzimmer?
      Natürlich kann sie auch in einem anderen Raum sein, nur Kimba hätte da wohl zu Anfang Theater gemacht. Außerdem wollte ich auch, dass sie lernt, dass Besucher keine Bedrohung sind.

Draußen haben wir auch eine Lösung gefunden, allerdings erst seit knapp 2 Wochen. Kimba geht immer ein wenig hinter mir und möglichst immer abgewandt von Reizen. Ich bin diejenige die alles zuerst regelt. Heißt auch Kimba darf nie jemanden zuerst begrüßen. Sind es Fremde, setze ich sei hinter mir ab und sichere mit einem Fuß auf der Leine. Egal was sie macht, sie wird ignoriert. Bisher gab es zwei Begegnungen mit Fremden und sie war absolut ruhig als diese mir die Hand gaben. Draußen in einer Gruppe von Kindern war sie total emntspannt und froh das sie etwas hinter mir gehen durfte. Sie hielt permanent Augenkontakt und schaute wie ich reagiere.Normalerweise hat sie Angst vor Kindern. Also auch hier sind eindeutig Fortschritte zu sehen und wir bleiben dran. Ich denke spätestens wenn sie 2 Jahre ist, sind wir die Probleme komplett los.

Noch was: Kimba hat in jedem Raum einen festen Platz. Diese sind strategisch ungünstig, sie kann die Haustür nie sehen. Dort schicke ich sie rauf wenn es mir gerade passt und sie hat dann da zu bleiben. So soll sie lernen, dass ich den Besuch und alles was passiert regele.

Wünsche euch erstmal viel Erfolg!!

• Schön zu lesen das es bei euch schon richtig gut klappt :gut:
      Dann drück ich mal die Daumen das es so bleibt.
      Wie alt ist denn deine Kimba jetzt?

Zitat

Wie groß ist denn euer Wohnzimmer?
      Natürlich kann sie auch in einem anderen Raum sein, nur Kimba hätte da wohl zu Anfang Theater gemacht. Außerdem wollte ich auch, dass sie lernt, dass Besucher keine Bedrohung sind.

Noch was: Kimba hat in jedem Raum einen festen Platz. Diese sind strategisch ungünstig, sie kann die Haustür nie sehen. Dort schicke ich sie rauf wenn es mir gerade passt und sie hat dann da zu bleiben. So soll sie lernen, dass ich den Besuch und alles was passiert regele.

Wünsche euch erstmal viel Erfolg!!

Wie groß das Wohnzimmer ist :???:
      Mh... schwer zu sagen, kenn mich mit den genauen größen nicht so aus.
      Auf jeden Fall haben wir unsere Wohnecke und Essecke da reinbekommen.
      Nur jetzt kann ich ihm endweder einen Platz fast neber einer unserer Sofas anbieten oder in der nähe der Essecke (nur von der Essecke aus sieht er die Wohnungstür, ich glaube das wäre dann nicht so gut)

Ich muss mal schauen ob es klappt wenn ich den Besuch dann auf die andere Couch setzt ich mich dann auf die neben seinem Platz.
      Man, gar nicht einfach richtig anzufangen.

Ich will ja auch das er lernt das der Besuch keine Bedrohung für ihn ist und das ich alles regel.

• [quote="lulu_melly"]
      Ich muss mal schauen ob es klappt wenn ich den Besuch dann auf die andere Couch setzt ich mich dann auf die neben seinem Platz.
      Man, gar nicht einfach richtig anzufangen.[quote]

Ist bei mir auch so. Mein Wohnzimmer ist auch nicht wirklich groß und sie hat auch neben der Couch ihren Platz. Da setze ich mich dann eben hin wenn Besuch da ist. Geht alles ;)

Ach ja, Kimba ist jetzt 16 oder 17 Monate.

• Ich melde mich nochmal zu Wort mit unserem aktuellen Stand.

ZU HAUSE:
      Es läuft immer besser bei uns. Wir sind nun vor 1 Monat auch in ein Haus mit Garten gezogen. Für mich also quasi auch nochmal ein stückweit ein Neustart was das Revier angeht. Kimba darf jetzt mit zur Tür kommen, muss aber ganz hinten im Flur warten. Das klappt bei Fremden perfekt, bei bekannten Leute fängt ihr ganzer Po an zu wackeln, bis sie dann langsam aufsteht und plötzlich durchstartet :headbash: Aber wir arbeiten daran. Fremde möchte sie immer gerne abchecken. Sie fängt nur noch an zu brummeln, wenn sie sich bedrängt fühlt. Und das auch nur die ersten 10 Min. Ich sorge aber dafür, dass sie sich von den Fremden fern hält. Das funktioniert bei ihr wunderbar über Körpersprache.

GARTEN:
      Im Garten ist sie die ersten paar Tage immer zum Zaun durchgestartet wenn jemand vorbei ging. Aber trotz mini 60cm Zaun blieb sie auf dem Grundstück. Mittlerweile mache ich sie aber an die Schleppleine, ist sicherer und sie hat dadurch schon wuderbar gelernt nicht mehr durchzustarten. Sie brummelt zwar manchmal noch, aber das wars auch.

DRAUßEN:
      Draußen haben wir eigentlich gar keine Probeme mehr. Fremde werden ignoriert, wenn sie jemanden komisch findet, wechslt sie bei mir auf die andere Seite. Ausnahme ist ein junges Mädel hier im Ort. Als sie uns das erste Mal entgegen kam hat Kimba sie angemacht. Konnte ich schon vorher sehen, denn sie schlich ihr entgegen. Fragt mich nicht warum, aber dieses Mädel kann sie nicht leiden. Aber auch hier ist nach einer ordentlichen Ansage Ruhe (ordentliche Ansage ist bei uns ein kurzes Meckern, das reicht zum Glück). Kimba guckt zwar noch schief, aber das wars.

ALLGEMEIN:
      Generll orientiert Kimba sich hinter mich, wenn etwas komisch ist, Leute sie zum Beispiel anbrabbeln und dabei anstarren. Sie geht dann nach hinten und bellt einmal. Stelle ich mich zuvor vor sie bleibt sie ganz entspannt.

Die Masse der Menschen über die Kimba sich freut, obwohl unbekannt, nimmt zu.

Kimba hat nach der letzten Läufigkeit vor 3 Wochen einen riesen Entwicklungssprung gemacht. Sie orientiert sich total an mir, weicht mir auf manchen Spaziergängen nicht von der Seite. Ohne das ich es bewusst weiter geübt hätte, läuft sie nur noch ganz selten an der Leine vor. Meist neben oder sogar hinter mir.

AUSSICHTEN:
      Sie ist generell sicherer geworden im Umgang mit Fremden und ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass ich in einem Jahr schreiben kann mein Hund ist problemlos mit Fremden. Ich weiß aber auch, dass sie in "ihrem Revier" ohne eine Ansage von mir Fremde nicht akzepieren wird. Sie wird nie ein Hund sein, der schwanzwedelnd alle Besuchr begrüßt. Aber so wie es jetzt ist, ist es super. Zu Anfang konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein "Geh ab" reicht damit sie Fremde in Ruhe lässt.

Sie hat aber nach wie vor den Hang mich vor den Fremden zu beschützen. Merkt man immer sehr schön wenn jemand fremdes bei uns ist. Sie kommt sehr oft zu mir an, bleibt in meiner Nähe oder will sogar auf meinen Schoß klettern. Sich halt zwischen mich und den Fremden bringen. Was auch immer in ihrem Kopf dabei vor sich geht, aus menschlicher Sicht gesehen ist es ja auch irgendwie süß. Ich kann damit umgehen, sie hat gelernt das nicht gestänkert wird und gut ist.

OFFENE FRAGEN:
      Warum ist Kimba problemlos in engen Räumen, im Bus, wenn Menschen über sie steigen, sie einfach anfassen...? Warum reagiert sie auf das Mädchen so? An was erinnert sie das Mädchen, was führt zu Kimbas Reaktion?

Wir bleiben dran und melden uns wieder, sollten wir weitere große Fortschritte (oder auch Rückschritte :gott: ) machen.

• Nochmal ein kurzes Update:

Kimba entwickelt sich weiterhin sehr gut. Fremde bei uns zu Hause sind so gut wie kein Problem mehr. Sie bellt und knurrt nicht udn wenn ihr derjenige unheimlich ist schicke ich sie weg und gut ist.

Draußen freut sie sich immer häufiger bei Leuten. Es ist mittlerweile so, dass wenn Leute ihr einmal ein Leckerli gegeben haben, sie sich echt freut diese wieder zu sehen. Wäre undenkbar gewesen zu Beginn.

Im Garten lässt sie die Menschen am Zaun auch in Frieden wenn ich dabei bin (und das bin ich ja immer). Nur bei Hunden knurrt sie noch (und gestern als Kinder mit dem Fahrrad vorbei kamen ist sie am Zaun hinterher :hust: aber das war echt ne Ausnahme).

Im Dunkeln passt sie nach wie vor gut auf. Sobald sie aber "Ist ok" hört, entspannt sie.

Sie ist einfach ein toller Hund der mehr und mehr Vertrauen auch zu Fremden fasst. Sie kategorisiert mittlerweile. Omis sind in der Regel ganz toll, weil sie meine Omi so toll findet. Opis gehören auch schon dazu. ;) Kinder sind noch komisch, aber sie will nicht mehr abhauen.

Seit meinem Urlaub hat sie ein wenig Kontrollzwang zu Hause entwickelt, rennt mir teilweise hinterher. Hat dann auch mal ne Blume umgetopft. Legt sich aber gerade wieder seitdem ich wieder arbeiten bin.

Geht also nach wie vor vorwärts. :gut:

• Zitat

Das Problem ist einfach, das es kein generelles Verhalten ist, sondern nur teilweise auftritt. Und auch nie wenn wir alleine unterwegs sind. Immer wenn jemand dabei ist. Ob anderer Mensch oder Hund. Dadurch fühlt sie sich wahrscheinlich stärker...

Vielleicht merkt sie in den Situationen, dass du abgelenkt bist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!