Hund total anstrengend und nervig

• Hallo!
    Ich habe einen Rottweilerrüden (nicht kastriert). Er ist 1,5 Jahre alt und eigentlich ein total lieber Kerl. Er beherrscht die Grundkommandos (und auch einige "Spaßkommandos") sehr gut, hat täglich mindestens 2 Stunden Auslauf und muss nicht alleine bleiben, da ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann.

Seit ca. 2 Wochen ist er allerdings total nervig und anstrengend geworden. Zu Hause hört er überhaupt nicht mehr (darf nicht auf den Teppich vor meiner Couch, geht aber nerudings trotzdem rauf), er kommt nicht beim Rufen beim Spazieren gehen..... Wenn ich ihm sage das er Platz machen soll, knurrt er mich an und will nach mir schnappen. Ich sage dann laut Nein und Böse, mache solange weiter mit den Befehlen bis er Platz macht und beachte ihn dann nicht mehr. Wenn er Futter kriegt, muss er warten und sitz machen, an der Straße auch Sitz machen, es gibt nichts vom Tisch und er darf nicht auf die Couch. Also denke ich das ich sonst alles ziemlich richtig mache mit ihm.
    Ich muss zugeben, das ich sehr streng mit ihm bin habe ihn aber noch nie gehauen oder so. Bei meinem Freund ist das genau das Gegenteil, der Hund darf machen was er will, was jeden Tag ein großer Streitpunkt ist. Ich mecker mit dem Hund, wenn er wieder nicht hört oder auf den Teppich will o.ä. und der Hund geht zu ihm und wird gestreichelt. Wenn mein Freund und ich uns umarmen, drängt sich der Hund jedesmal zwischen uns und wird von ihm gestreichelt...... :( : Versteht mich nicht falsch, aber ich bin langsam so weit, das ich den Hund nicht mehr haben will, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß!!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter, bitte helft mir!!! Was ist nur los mit ihm??? Ist es vielleicht eine Art der Eifersucht oder so? :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

• Vor allem wuerde ich an deiner Stelle mal mit deinem Freund reden. Sprecht euch ab wie es in der Erziehung laufen soll, findet einen gemeinsamen Nenner und arbeitet daran.
    Ansonsten kann ich bei deinem Hund nur die Pupertaet vermuten, vielleicht etwas spaet aber trotzdem moeglich.
    Seid BEIDE konsequent mit ihm.

• Huhu,
    ich denke, Rottis brauchen länger, um erwachsen zu werden. Ich würde sagen, das ist eine Pubertätsphase. Halte durch und sei streng (konsequent). Dein Hund wird lernen, was er sich bei wem erlauben darf.
    Wenn er sich zwischen euch drängt, sollte das allerdings nicht toleriert werden. Ist zwar Pubertätsgehabe (ich meine, er testet mal aus), aber es geht in die Richtung Ressourcenverteidigung/besitzergreifendes Verhalten.
    Schiebt ihn weg.

Mal deinem Freund in lebhaften Farben aus, wie sich ein respektloser, frecher Rotti verhält (Arm schnappen, anrempeln, Leine ziehen). Er muss erkennen, dass er sich einbringen muss, sonst hat er nur noch wenig Spaß mit dem Hund.

Gab es einen Grund, warum ihr euch für einen Rotti entschieden habt?

Viele Grüße
    Silvia

• Zitat

Seid BEIDE konsequent mit ihm.

Weißt du wie oft ich schon mit meinem Freund geredet habe? Er redet immer alles schön und sagt der Hund ist doch so süß und so lieb und auf ihn hört er ja schließlich besser, dann muss ICH wohl was falsch machen...

• He :smile:

1. mal Kopf nicht hängen lassen und abwarten

2. ist der Hund genauso unaufmerksam und nervig in der arbeit wo nur du da bist?

3. Warum zieht dein Freund nicht an den selben Strang wie du in der Hundeerziehung, sieht er nicht wie fertig du schon bist und dass durch sein verhalten der Hund nicht mehr folgsam ist ??

?? Männer können einem echt das Leben so schwer machen??

Wenn ihr euch umarmt und der Hund dazwischen drengt ist das eifersucht er hat Angst nicht mehr der Gold Punkt zu sein? Das dein Freund aber den Hund sofort streichelt (obwohl er es ja weiß das er immer dazwischen kommt) verstehe ich nicht?

Beim nächsten mal ingnoriert ihn einfach er muss lernen das er nicht immer im "MITTEL PUNKT" stehen kann...

Ich hoff so für dich das es bald besser wird, und stell dir auch immer die ganzen positiven Seiten deines Hundes vor... Denk nicht ans weg geben.

;)

• Zitat

hat täglich mindestens 2 Stunden Auslauf und muss nicht alleine bleiben, da ich ihn mit zur Arbeit nehmen kann.

Und sonst, Hundeschule, Verein? Wie wird er geistig Ausgelastet?

• Zitat

Weißt du wie oft ich schon mit meinem Freund geredet habe? Er redet immer alles schön und sagt der Hund ist doch so süß und so lieb und auf ihn hört er ja schließlich besser, dann muss ICH wohl was falsch machen...

Hallo,

es kann ja durchsein, dass Dein Freund weniger Kommandos gibt und die wenigen auch nur dann, wenn es notwendig ist. Deshalb hört der Hund vielleicht wirklich besser auf ihn.
    Wenn Du strenger mit dem Hund bist, könnte es ja sein, dass Du öfter oder gar permanent Kommandos absetzt und der Hund sich einfach ausblendet, weil das zuviel "Geblabber" für ihn ist. Ergo: er hört bei Dir schlechter.

Ihr solltet absprechen was der Hund darf und was nicht. Und ihr müsst Euch beide daran halten. Mach Deinem Freund klar, dass dies völlig unabhänig davon ist, dass der Hund süß ist oder nicht. Klare Richtungen erleichtern das Zusammenleben mit einem Hund ungemein. Und der Hund wird Deinen Freund nicht weniger mögen, wenn er nicht mehr auf den Teppich darf.
    Rauft Euch zusammen, oder der Hund macht was will, was dann aber nicht Schuld des Hundes ist!

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Das wird mal wieder so eine Phase sein wo getestet wird wie weit er gehen kann. Bei unserer alten Rottidame war das bis ca. 4 Jahre bis es endlich rum war mit den ständigen " ich probier mal wie belastbar und konsequent Frauchen diesmal ist".

Ich würde Dir echt empfehlen in ein paar Stunden Einzeltraining bei Euch zuhause zu investieren. Insbesondere wenn er Dich schon anknurrt und schnappt. Das ist absolut nicht OK... Und denk immer dran "ein Rotti vergisst nie". Das was irgendwann mal abgespeichert wurde, egal ob positiv oder negativ, das sitzt in dem schwarzen Köpfchen.

Wo habt Ihr ihn denn her? Evtl. kannst Du ja mal den Züchter um Rat fragen. Die meisten ADRK Züchter bilden ja ihre Hunde professionell aus und geben Dir bestimmt Tipps oder schauen sich das Verhalten mal an. Alternativ auch ein Hundesportverein - speziell Schäferhundevereine. Da findest Du meistens auch Rottihalter die evtl. ihre Erfahrungen weitergeben.

Viel Erfolg!
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!