welche komandos können eure welpen schon ?

  • Nö, da brauchst Du Dich nicht schlecht fühlen :D .
    Für mich muß ein Hund mit 10 Wochen noch gar nichts können. Da gewöhnt er sich noch ein, soll Bindung aufbauen, seinen Namen kennenlernen und stubenrein werden (bzw. damit anfangen). Ein paar Rückruf-Übungen draußen, ein wenig "sitz" und fertig. Obwohl: das "nein" geht natürlich auch schon los.
    Weitere Übungen wie Platz und Männchen und dergleichen fange ich schon alleine aufgrund der körperlichen Entwicklung erst viel später an.

  • also meine kleine emma (14 wochen) "kann" schon so langsam sitz, platz, aus, nein, rolle, männchen, komm und auf ihren namen hört sie...

    aber alles natürlich nur dann wenn sie grad wirklich hoch motiviert is :D

    und geübt wird auch nur spielerisch und auch nur solang wie ich merke dass sie spass dran hat.

  • Hallo zusammen!

    Also ich versuche auch gerade mich nicht allzu schlecht zu fühlen, denn meine Luna ist immerhin gerade 6 Monate alt geworden und ist noch nicht so weit, wie viele jüngere Hunde hier. Sie kennt und hört sehr gut auf ihren Namen und sie kennt "theoretisch" die Kommandos:
    Sitz, Platz, Hundeplatz (das ist ihr Korb bzw. ihr Kissen, also ihr Platz) sie kennt auch Halt, Hopp (sie springt auf meinen Schoß) Raus da (aus Küche oder sonst was) Such (klappt aber nur bei der Suche von Leckerchen, sobald ich will, dass sie ein Spielzeug sucht, hat sie keine Ahnung mehr was ich will :lol: ) Fuss (klappt nur mit gaaaaaanz großer Anstregung und Leckerchen vor der Schnauze, also kann von "Können" noch lange keine Rede sein)
    Das theoretisch sagt ja quasi auch schon alles, denn sobal sich auch nur ein Blatt bewegt, etwas vom Baum fällt, ein Vogel aufflattert, ein anderer Hund / Mensch / sonstwas zu sehen ist, sie prinzipiell keine Lust hat, ihr das Leckerchen nicht schmeckt, sie mich ärgern will ;) oder sie irgendetwas anderes interessiert, dann kann ich das alles vergessen. :headbash: Selbst zu Hause, wo man ja eine Menge ablenkender Sachen einschränken kann, finde sie genügend Sachen, die interessanter sind, als ich und die Leckerchen.

    Aber ich rede mir immer ein, dass das so in Ordnung ist, vielleicht haben Hunde ja auch ein unterschiedliches Lerntempo genau wie Menschen. Und ich habe wohl auch noch nicht DAS Superleckerchen gefunden, für das sie alles stehen lässt. Alles was ich ihr bis jetzt angeboten hab, ist zwar ganz nett, aber sie lässt sich dann immer gerne ablenken.

    Und jetzt hoffe ich nur, dass mir niemand antwortet, dass Luna zu wenig kann - das würde mich doch stark verunsichern :hust:
    Viele Grüße

  • Zitat

    Also ich versuche auch gerade mich nicht allzu schlecht zu fühlen,

    brauchst Du nicht. Die ganzen Hunde, die hier so erwähnt werden, sind durch die Bank zu jung, um alle Signale, die sie angeblich schon können, auch wirklich zu können.

    Unter "können" verstehe ich nicht, dass man Hund noch mit Handbewegungen bsp. in die Platzposition bringt oder ähnliches.

    Natürlich haben Hunde auch ein unterschiedliches Lerntempo. Trotzdem bezweifle ich, dass die ganzen Jungspunds diese Übungen wirklich ohne Hilfe nur auf Signal unter Ablenkung können. Deshalb, mach Dir darum mal keinen Kopf.

  • hallöööle Junia27 :-)

    also was suuuuperleckerlie betrifft kann ich dir vielleicht nen guten tipp geben. den hab ich von meiner trainerin aus der hundeschule. von Perrito gibts ganz tolle sachen wo die bisher alle hunde die ich kenne total scharf drauf sind. wenn ich davon etwas in der hand hab, spielt emma ihr ganzes programm an tricks ab was sie kann nur um was zu bekommen :-) vorallem sind die schön weich und können in klitzekleine stückchen zerteilt werden

    http://hundefutter123.de/index.php/cat/…e93fc443b222a39

    und mit den kommando´s isses bei emma auch so...bei der kleinsten ablenkung is alles vergessen :-)

  • Puh! Na dann bin ich wieder etwas stärker beruhigt :)
    Ich hab gerade auch noch glatt 2 Kommandos vergessen, die Luna auch zumindest ziemlich häufig "hört" :lol: und zwar Nein! und Aus!

    Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben, also warte ich ganz munter weiter, dass die Erkenntnis auch bei meinem kleinen Misthaken durchsickert :roll:

  • Zitat

    Trotzdem bezweifle ich, dass die ganzen Jungspunds diese Übungen wirklich ohne Hilfe nur auf Signal unter Ablenkung können. Deshalb, mach Dir darum mal keinen Kopf.

    Ganz davon abgesehen,dass keiner das wirklich schon BRAUCHT um vernünftig durchs Leben zu gehen.

    Meiner kann so gut wie keine Kommandos, nur Stopp und Aus, das sitzt so gut wie immer.
    Dafür läuft er toll an der Leine , egal wo wir sind, egal, ob er das Gebiet kennt oder nicht, auch wenn andere Hunde in Sicht kommen oder andere Ablenkungen, er läuft auch ohne Leine super, weil er auf mich achtet.
    Er spielt vernünftig mit Gleichaltrigen und achtet auch dann auf das, was ich sage oder tu.

    DAS ist wichtig im Alltag.

    Und keine Rolle, kein Platz und kein Steh rückwärts durch die Beine... :hust:

    Dafür macht er meine Schuhe kaputt...aber das darf er als Ausgleich... :lol:

  • Zitat

    Ganz davon abgesehen,dass keiner das wirklich schon BRAUCHT um vernünftig durchs Leben zu gehen.

    sagt ja gar keiner, dass man das unbedingt braucht...aber ich merk, dass es meiner kleinen spass macht neue dinge zu lernen..und sie freut sich fast ein loch in den bauch wenn sie sieht wie toll ich es finde wenn sie ne rolle macht :gut:

  • @ Marie 29

    Danke :ops: :D , das mit dem leck deine schnauze ist ja lustig :-D . wird ausprobiert.
    Haben im moment noch etwas beim "einparken" zu üben.
    Tür auf kann er schon (wenn sie angelent ist oder an der tür wo die klinke am tiefsten ist).


    Sein allerleibstes Kommando ist im moment wieder "fress alles auf was auf dem boden liegt "da brauch ich shcon manchmal garnichts mehr sagen .


    LG
    Mona & Benji :-)

  • Zitat

    ...aber ich merk, dass es meiner kleinen spass macht neue dinge zu lernen.


    Logisch, ein Welpe saugt alles auf wie ein Schwamm, meiner lernt auch jeden Tag Neues (kennen )...aber keine Kommandos :ops:
    Heute hat er z. b. gelernt, dass es viel besser ist, neben dem Drachen meiner Tochter zu sitzen und ruhig zu warten, anstatt hinter dem flatternden Ding herzurennen und reinzubeißen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!