welche komandos können eure welpen schon ?

  • Zitat

    aber ich merk, dass es meiner kleinen spass macht neue dinge zu lernen..und sie freut sich fast ein loch in den bauch wenn sie sieht wie toll ich es finde wenn sie ne rolle macht :gut:

    Das haben Jungspunds so an sich - heisst aber nicht, dass sie das dann wirklich KÖNNEN.

    Meine Jungspunds haben sich alle gefreut wie verrückt, wenn Frauchen begeistert war über ein gezeigtes Verhalten. Aber allein auf Signal gekonnt haben sie das Verhalten deswegen noch lange nicht sicher. Im Gegenteil .....

  • Zitat

    Tür auf kann er schon (wenn sie angelent ist oder an der tür wo die klinke am tiefsten ist).

    Findest du das nicht etwas kritisch das Türe aufmachen? Bedenke dabei, dass er dass irgendwann auch ohne deine Hilfe ausführen kann und wenn ihr an der Haus/Wohungstür ein Griffhabt, dann kann der sich ja einfach aus dem Staub machen, oder ebenso wenn er in bestimmte Räume nicht rein soll.

  • Zitat

    Das haben Jungspunds so an sich - heisst aber nicht, dass sie das dann wirklich KÖNNEN.

    DESWEGEN hab ich ja auch geschrieben, dass emma die kommando´s nur "kann", WENN sie hochmotiviert ist UND nicht abgelenkt ist.

    und selbst dann wird bei uns nur spielerisch geübt...also kein stures "sitz" "platz" "salto vorwärts"...*g*

    ich erwarte auch überhaupt nicht dass sie schon alles kann...es macht eben ihr und mir saumäßig viel spass :headbash:

  • Zitat

    Ganz davon abgesehen,dass keiner das wirklich schon BRAUCHT um vernünftig durchs Leben zu gehen.


    Für den Alltag brauche ich eigentlich kaum Kommandos, aber fürm Hundesport brauche ich die ganzen Kommandos ja leider schon. Viele dieser Kommandos würde ich im Alltag eher nie gebrauchen.


    Zitat

    Trotzdem bezweifle ich, dass die ganzen Jungspunds diese Übungen wirklich ohne Hilfe nur auf Signal unter Ablenkung können. Deshalb, mach Dir darum mal keinen Kopf.


    Ja, bei uns klappt es auch noch nicht immer so gut, manchmal besser manchmal schlechter, auf dem Hundeplatz klappt es meist super. Aber dafür üben wir ja auch noch, damit es auch unter größerer Ablenkung klappt.
    Handzeichen brauche ich aber in der Regel nicht mehr bei Paco, eher alternativ zum Hörzeichen, außer das Steh klappt noch nicht so sicher, aber ich kann mich mit dem Steh auch einfach nicht richtig anfreunden, das war schon bei Paula mein Problem.

    Ich denke auch, dass sich hier keiner Sorgen machen muss, wenn sein Hund noch nicht so viel kann wie die anderen (scheinbar) können, da jeder Hund unterschiedlich ist. Manche lernen einfach schneller und andere weniger schnell.

  • @ Milo

    Nein, bedenken habe ich eigentlich nicht . Wir haben nur eine tür ,wo die klinge so tief ist, bei den anderen schafft er es nicht. Und die besagte tür ist auch nur ne zwischen tür von wohnzimmer in wintergarten . von daher kann er auch nciht abhauen.
    Außerdem ist er eher daimt beschäftigt auf der fensterbank (halb) zu stehen und zu schauen wann wir endlich weg sind bzw wann wir wieder kommen :-D.


    Also 100%ig klappt es mit den Kommandos bei uns auch nicht. Welcher Hund ist denn nicht abgelenkt wenn ihn zb. ein anderer Hund zum spielen auffordert.

  • Es geht ja nicht darum ob die Kommandos im Alttag Sinn machen oder nicht, sondern es ist letzendlich ne tolle Beschäftigung für viele Hunde.

    Unserer hat auch grossen Spass daran wenn ich den Clicker in die Hand nehme und Tricks mit ihm übe. Er muss sein Köpfchen dafür benutzen und es stärkt die Bindung zwischen Hund und Halter.

  • Zitat

    Also 100%ig klappt es mit den Kommandos bei uns auch nicht. Welcher Hund ist denn nicht abgelenkt wenn ihn zb. ein anderer Hund zum spielen auffordert.

    Nun, ein Hund, der bsp. das Signal "Platz" wirklich KANN bleibt auch dann liegen, wenn andere Hunde direkt vor seiner Nase vorbeirennen. Oder wenn er von anderen Hunden zum Spielen aufgefordert wird.

  • Zitat

    Es geht ja nicht darum ob die Kommandos im Alttag Sinn machen oder nicht, sondern es ist letzendlich ne tolle Beschäftigung für viele Hunde.


    Sicherlich, in diesem Thread gehts nunmal um Welpen und da hat der Alltag in der Regel genügend Beschäftigung parat, so dass man meiner Meinung nach nicht zig Kommandos üben muss, damit der Hund was zu tun hat.

    Was hab ich davon, wenn mein Welpe Sitz, Platz, Bei Fuss, Pfote und Pusteblume kann, mich aber hinter sich herschleift, wenn er einen anderen Hund sieht.... :ops:

  • Vielleicht sollten wir den Thread dann umbenennen in: "Welche Kommandos übt ihr mit eurem Welpen" :headbash:

    Auf jeden Fall macht es tierisch Spaß mit dem kleinen zu üben und zu spielen...und uns sind die Sachen im Moment am wichtigsten:

    Sitz, Aus, Nein, Pfötchen und Her-Rufen klappt schon ganz gut
    Platz, Bleib und Leine laufen üben wir grade intensiver

    Und die Kommandos beherrscht er PERFEKT:
    "Bring mich zum lachen", "komm kuscheln" und "sei einfach nur süß" :lachtot:

    Aber wo wir grad beim Thema sind....wir sind nun das zweite mal in der HS gewesen....was macht man denn wenn ich einige Kommandos da als völlig sinnfrei ansehe und gar nicht will dass mein Hund das lernt? :???:

  • Zitat

    Aber wo wir grad beim Thema sind....wir sind nun das zweite mal in der HS gewesen....was macht man denn wenn ich einige Kommandos da als völlig sinnfrei ansehe und gar nicht will dass mein Hund das lernt? :???:


    Einfach nicht mitmachen ;) .
    Ich lasse mit Paco meist auch einige Übungen aus, da ich zurzeit mit ihm in der Erwachsenengruppe mittrainiere und ich finde, dass er mit seinen 5 Monaten noch nicht so lange konzentriert mitarbeiten kann und muss wie ein ausgewachsener Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!