welche komandos können eure welpen schon ?
-
-
Zitat
wir sind nun das zweite mal in der HS gewesen....was macht man denn wenn ich einige Kommandos da als völlig sinnfrei ansehe und gar nicht will dass mein Hund das lernt?

Zuerst mal nach dem WARUM fragen. Viele Anfänger sehen den Sinn hinter so manchen Übungen oder Signalen nicht gleich. Deshalb erst mal fragen, dann kann man immer noch entscheiden, ob man das mitmachen will oder nicht.
Bestes Beispiel sind immer diese "Mein Hund kann doch schon so schön 'Sitz' "-Kommentare wenn man erklärt, dass sie darauf achten sollen, die Handzeichen möglichst schnell abzubauen. Mal nen Korb in die Hände des betreffenden Hundehalters gedrückt, verhilft dann recht schnell zu einem
-Erlebnis
und der Einsicht, dass ein Hund auch ohne Sichtzeichen nur auf Hörzeichen reagieren sollte. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier welche komandos können eure welpen schon ? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja das leuchtet ein...und war mir auch schon bewusst.
Habe nur ein Problem mit dem "steh" - wenn wir eine Strasse überqueren wollen oder generell anhalten, dann sage ich imer "halt" und er setzt sich dann ganz von alleine hin. Somit ist für mich der Sinn des "Halt" erfüllt, er soll anhalten wenn ich ihm das Kommando gebe und dabei ist es mir ziemlich wurscht ob er dann steht oder sitzt
Oder wiso muss ich ihm beim Laufen sagen wenn wir umdrehen "kehrt" ? Er soll an der Leine doch auf mich achten, und wer dreht schon beim Spaziergang abrupt und ohne Grund einfach um und geht in die andere Richtung?

-
Bei uns hat sich auch schon einiges getan:
Sitz! (auch auf Entfernung)
Platz!
Komm hier!
Bleib!
Mach Pipi! (gilt auch für Häufchen)
Hopp! = Spring!
Bring!
Warte!
Wer kommt da? = gib Acht, es passiert etwas Positives!
Pass schön auf! = sei Aufmerksam!
Ab! = Lauf los! (z.b. bei grüner Ampel)
Fuß!
Pfui! = Aus!
Guck! = in die Augen schauen
Für ihre 4 Monate find ich das schon ganz gut. Hauptsache sie hat Spaß am Lernen

-
Dann hat mein Räuber (heute 6 Monate) ja noch viel nachholbedarf, wenn ich das alles hier lese

Was er bisher ziemlich zuverlässig beherrscht:
Sitz + Platz (egal ob Wort oder Handzeichen)
Fuß (an der Leine)
Hier bzw. Komm mit Vorsitz (dann gibt`s nämlich Leckerlie
) und das klappt auch manchmal aus dem Spiel heraus, wenn wir dann weiter müssen 
Alles andere wird die Zeit bringen
LG
Toni -
Zitat
Ja das leuchtet ein...und war mir auch schon bewusst.
Habe nur ein Problem mit dem "steh" - wenn wir eine Strasse überqueren wollen oder generell anhalten, dann sage ich imer "halt" und er setzt sich dann ganz von alleine hin. Somit ist für mich der Sinn des "Halt" erfüllt, er soll anhalten wenn ich ihm das Kommando gebe und dabei ist es mir ziemlich wurscht ob er dann steht oder sitzt
Oder wiso muss ich ihm beim Laufen sagen wenn wir umdrehen "kehrt" ? Er soll an der Leine doch auf mich achten, und wer dreht schon beim Spaziergang abrupt und ohne Grund einfach um und geht in die andere Richtung?
Das "Steh" hat sich mir auch nicht sofort erschlossen, denn stehenbleiben ist bei uns "stop".
Ich hab allerdings doch noch eine sinnvolle Verwendung gefunden:
Das Geschirr (bei uns ein K9) lässt sich im stehen viel besser anziehen, als im sitzen

Außerdem brauchen das Hunde, die ausgestellt werden.
Henry, 6 Monate kann:
sitz
platz
stop
alles auch in Verbindung mit "bleib" und auch auf 10m Entfernung
nein
komm
warte
steh
lauf
Fuß (mit und ohne Leine )
Pfötchen
winke winke
laut
brings
leg ab
Pieschi
rüber (über die Straße)
auf die Seite (klappt noch nicht so gut)
Ich glaub' das war's...
Es klappt nicht immer alles 100%ig, aber es wird immer besser

-
-
Mein kleiner is jetzt 6 Monate und er kann:
-sitz
-platz
-bleib
-komm
-such
-pfote
-männchen
-rechts
-links
-pfui
-nein
-aus
-gute nacht
Dann geht er ins Körbchen -
Da sind wir aber Loser gegen euch
Meiner ist 17 Wochen und kann:- Platz
- geh auf dein Platz
- Spring (hab ich Ihm beim spielen nebenbei beigebracht
)
- runter (von Sofa, Bett)
- raus (aus dem Zimmer)
. Nein (das kann der so perfekt)
- Hier (aber nur wenn ich es voller Freude in der Stimme sag)
- Leine laufen aber da haben wir keinen BefehlSitz würd ich Ihm gern beibringen allerdings immer wenn ich Ihm dan wieder Sitz eingetrichtert hab kann er Platz nicht mehr. Glaub der sieht kein Unterschied zwischen Platz und Sitz, also den Wörtern, oder Wahrscheinlich hab ichs am anfang falsch geübt und er falsch verbunden.
Hat vllt wer ne Idee wie man Sitz noch nennen könnt?? Hab schon überlegt Popo zu sitz zu sagen oder Ihm einfach wieder Sitz lassen und das Platz durch Explodier zu ersetzen.
-
Das Platz könnte man einfach "Down" oder "Lie down" nennen und das
Sitz "Sit", dann erziehst du deinen Hund bilingual
. -
ZitatAlles anzeigen
@ Marie 29
an )
Gib laut :
Ich wollte anfangs eigentlich ein anderes neues kommando mit ihm üben. Leider hat er das einfach nciht begreifen wollen und fing aus unsicherheit an zu bellen . Das habe ich ausgenutzt und ihn so gib laut beigebracht, was auf kommando nun gut klappt.Wenn noch weitere fragen hast, frag einfach noch mal nach ;-) .
Lg
Mona & Benjifind ich ja ganz toll... vielleicht sollten wir das mir unserer mary mal probieren damit sie nicht ständig bellt, sondern nur auf komando

mary kann mit 13wochen
sitz
platz
bleib
nein
runter (sofa/ tisch etc)
hier (wenn kene balenkung da ist )
aus
apportieren (bisher mehr schlecht als recht, aber übung macht den meister) -
Wir müssen wohl noch kräftig üben, wenn ich lese was ihr schon alles könnt....
Betty ist etwa 15 Wochen alt und wir üben jetzt seit einer Woche und können Sitz, Platz und Touch (mit der Pfote meine Faust berühren). NEIN wird benutzt wenn sie etwas tut was sie nicht darf, AUS wenn der kleine Staubsauger mal wieder was im Mäulchen hat was da nicht hingehört. Das klappt aber beides noch nicht wirklich. Aber wie gesagt: wir üben erst seit einer Woche.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!