welche komandos können eure welpen schon ?

  • Zitat

    Hmmm, wenn ich da so lese, wie viele Hunde mit 3-4 Monaten schon sicher Sitz und Platz können :D

    können sie das wirklich sicher?

    Wer von euch kann sagen, dass sein 4 Monate alter Zwerg (16-17 Wochen) Sitz macht, wenn Hund 10 m HINTER dem HF rumläuft, auf dem Boden rumschnuffelt und HF KEINE Handzeichen gibt und mit Rücken zum Hund steht? Oder welcher Hund kann mit 4 Monaten sicher Platz, wenn 20 m vor ihm spielende Hunde sind auf die er gerade zurennt? Selbstverständlich natürlich ohne Handzeichen und Hand auf den Boden legen.

    ich denke wir reden von welpen und da kann man nicht von ausgehen das die das schon so ausführen.

    ich meine mit sicher entweder mit blickkontakt oder handzeichen.

  • Irgendwie haben bei mir diese "Das Forum sucht den Super-Welpe"-Thread immer nen faden Beigeschmack. Mir war in den ersten Wochen ganz andere Sachen wichtig: Bindung aufbauen, Stubenreinheit, Durchfall in den Griff kriegen, am Alleinsein üben, richtiges Spielen üben (Beißhemmung etc.), Lernen zwischen Spiel und Ernst, Prägung auf andere Lebewesen und Artgenossen, Laufen auf verschiedenen Untergründen, Autofahren etc.. Das einzige Kommando was Bailey auch mit 8 Wochen schon lernen musste war NEIN.

    Joar, heute mit 3 Jahren habe ich zwar keinen Hund der tolle Tricks kann, dafür haben wir ne erstklassige Bindung, sie kann problemlos über viele Stunden allein bleiben, geht Stinki und Pipi, wenn WIR das wollen, ist gesund und weiß wo Spiel aufhört und Ernst anfängt. Die wie ich finde wichtigeren Dinge im Leben. Kommandos wie Sitz, Fuß, Platz, Hier, Bleib und NEIN kamen dann ganz nebenbei und sind fester Bestand in ihrem Kopf...

  • Sternenflut
    Ach ,es geht doch garnicht darum ,wer der Beste ist .
    Wir tauschen uns nur aus.
    Mir ist es auch am wichtigsten ,das es ihr gut geht und wir beide ein tolles Team sind .
    Leider ,klappt nicht alles so toll.
    Ich würde gerne mal von Dir erfahren ,wie du das alles so hinbekommen hast .
    (Bindung...)

  • Zitat

    Wer von euch kann sagen, dass sein 4 Monate alter Zwerg (16-17 Wochen) Sitz macht, wenn Hund 10 m HINTER dem HF rumläuft, auf dem Boden rumschnuffelt und HF KEINE Handzeichen gibt und mit Rücken zum Hund steht? Oder welcher Hund kann mit 4 Monaten sicher Platz, wenn 20 m vor ihm spielende Hunde sind auf die er gerade zurennt? Selbstverständlich natürlich ohne Handzeichen und Hand auf den Boden legen.


    als mein halbstarker 3 und 4 monate alt war, konnte er sich auf die kommandos nicht lange konzentrieren, deshalb habe ich ihm in dem alter nicht zu viel abverlangt und habe die kommandos rechzeitig aufgelöst. wenn er andere hunde gesehen hat, dann war es onehin schwierig ein kommando einzufordern, da hätte ich vor ihm hulla tanzen können und es hätte ihn nicht großartig interessiert :D.

    geübt wurde am anfang auch nur ohne großartige ablenkung und jetzt mit 6,5 monaten bleibt er sitzen, wenn andere hunde um ihn herumwuseln, (bis ich ihn freigebe).
    ab und zu übe ich kommandos mit ablenkung, wenn wir aber auf andere hunde treffen (zB an der "sammelstelle" für HHs und ihre hunde) dann soll und darf mein hund spielen und in solchen situationen verlange ich keine kommandos von ihm außer evtl ein "komm" oder wenn er zu weit weg läuft: "hier"!


    ich habe diesen Thread jetzt so verstanden wie: "guckt mal, das kann mein kleiner alles!" (wie es unter stolzen HHs so üblich ist). ist doch so ähnlich wie mit: "mein kind kann schon krabbeln oder mein kind sagt die ersten worte." :D

    ein welpe in dem alter wird nicht alle kommandos zuverlässig ausführen können, also bisher habe ich noch keinen welpenhalter kennengelernt, der mich vom gegenteil überzeugen konnte ;)

    EDIT:

    wie jemand schon schrieb, ist auch mir in erster linie eine starke Bindung zum Hund am wichtigsten.
    die kleinen kinkerlitzchen wie pfötchen geben usw sind mir nicht wichtig, wenns aber leuten wie meiner mama freude bereitet, den hund sowas beizubringen, dann lasse ich sie ruhig machen. wenn beide daran spaß haben, dann will ich ihnen den auch lassen.

  • Zunächst mal, mir geht es wie Sternenflut - diese "mein Welpe kann schon dies, kann schon das"-Threads finde ich persönlich :/ . Andere Leute, deren Welpen/Junghunde noch keine ewige Liste an Tricks "können" (nun ja, können ist immer Definitionssache, für mich kann ein Hund noch kein Platz, wenn er mit Handzeichen in die Position gelockt wird), werden damit ggf. unter Druck gesetzt. Muss ja nicht sein, oder?

    Aber, das Hauptproblem sehe ich in der Definition "können". Da reden Leute davon, dass ihre 3-4 Monate alten Jungspunds bereits "Sitz" und "Platz" können. Und noch ne Reihe anderer Kunststückchen gleich mit. Tja und irgendwann kommen sie in die Situation, da bräuchten sie ein "Sitz" oder ein "Platz" und zwar eines, das Hund wirklich kann. Dummerweise aber kann Hund das Signal halt noch nicht wirklich, sondern nur mit massiver Hilfe des HF. Ende vom Lied ist dann nur zu häufig, dass der Hundehalter nicht sagt "nun ja, das kann Hundi ja noch gar nicht können", sondern "aber mein Hund kann das doch, warum macht der :zensur: das jetzt nicht?".

  • Ich habe anfangs auch versucht sehr viel in meinen Welpen reinzubuttern und natürlich möchte man auch ein wenig damit prahlen und habe Vergleiche gezogen. Aber ich habe schnell gelernt, dass mein Hund völlig überfordert ist, Kommandos gar net ausüben kann, erst recht nicht zuverlässig und bin schnell davon abgekommen.

    Dann war eben nur noch gemeinsames Spielen angesagt, Prägung, wo ICH war, war auch mein Hund. Ich habe gelernt mich einschränken zu müssen und mich auf Bailey einzustellen, mein Hund lernte mit mir durch die Welt zu gehen und auf mich zu achten, in jeder Situation und Lebenslage und begriff in dieser Zeit, dass ich sein Schutz und Halt bin.

    Mit etwa 6-8 Monaten fingen wir an wirklich zu trainieren mit Hier und Fuß usw. und das tat ihr sicher auch nicht schlecht.

  • Mein Kleiner (5 Monate alt) kann bis jetzt noch nicht so viele verschiedene Kommandos, eigentlich nur, das, was mir auch wirklich wichtig ist. Tricks und Kunststückchen üben wir eigentlich fast gar nicht, da er mir einfach nicht mehr so wichtig ist. Mein Ziel mit ihm ist die BGVP Prüfung im nächsten Jahr und Agility möchte ich mit ihm auch richtig anfangen, wenn er alt genug ist.

    Er kann:
    - Sitz
    - Down bzw. Platz
    - Steh
    - Hier mit Vorsitz
    - Bleib
    - Nein
    - Vor (zur Pylone)
    - Kehrt
    - Fuß (mit vom Vorsitz oder sonstwo in die Fußposition gehen)
    - Stopp (kommt an Straßenecken zum Einsatz und fordert sofortiges Hinsetzen)
    - manchmal Gib Pfote und Kompliment

    Also ingesamt eher Dinge aus dem Bereich der Unterordnung und ein paar wenige Agilityelemente kennt er auch schon.

    Meiner Meinung nach kann er genug und vor allem macht er diese Dinge schon ziemlich gut für sein Alter (auf dem Hundeplatz wird er meist Streber genannt).
    Allerdings befürchte ich einen starken Einbruch, wenn erstmal die Pubertät richtig kommt.

  • redfairy
    Kompliment ist bei uns, was bei vielen anderen die Verbeugung ist. Also Hund streckt die Vorderbeine nach vorne, während der Hintern oben bleibt.

  • Mein Hund ist jetzt 10 Wochen alt und hört nicht mal auf den Namen, liegt vielleicht daran das ich 2 Welpen habe, das einzige was sie können ist Sitz und wenn ich jetzt "Sitz und den Namen " sag setzten sich beide her, muss ich mit ihnen mehr üben oder ist das normal das sie noch nicht so viel können ?
    Sie gehn nicht mal noch gscheit mit der Leine..
    :???:
    jetzt bin ich irgendwie fertig :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!