Beiträge von Anemone28

    Na bei Tante Goo*** findet man schon einiges. Ich würde mal in der Nähe Deines Wohnortes schauen.
    In unseren Tageszeitungen stehen auch oft Inserate. Zumindest kann man sich da mal ein Bild von machen.

    Ich würde trotzdem zum TA fahren. Was ist das denn bitte für eine Praxis?
    Ich würde darauf bestehen, dass mein Hund geröntgt wird.
    Watte und Sahne habe ich auch schonmal gehört. Aber Glasscherben oder Splitter können Verletzungen der inneren Organe (Rachen, Speiseröhre, Magen, Darm etc) hervorrufen. Ich würde mich nicht darauf verlassen und warten bis alles von alleine rauskommt.


    Hast Du mal versucht das Glas wieder zusammenzusetzen? Also, ich meine so, dass Du sehen kannst, ob viele Splitter oder Scherben fehlen? Oder ist das Glas in zu feine Teie zerbrochen?

    Mmmh. Ich komme gerade von einem Katastrophen-Spaziergang zurück.


    Oh man, Marley titscht total rum an der Leine. Sobald er Emmi und meinen Mann weggehen sieht ist das Theater schon riesig. Sobald er die beiden nicht mehr sehenkann, wirder regelrecht panisch. Er bellt und fiept, als würde ich ihn abstechen. Immerhin sitzt er,wenn ich es ihm sage, aber die Leute halten mich nun für einen Tierquäler, weil ich ihn solange habe absitzen lassen, bis er wenigstens mit dem Affentheater aufhört. Sobald für ein, zwei Sekunden ruhe war hab ich ihn gelobt, ihm ruhig "bei Fuß" gesagt und bin langsam weitergegangen. Nach ca. 5 Schritten peeste er wieder los, so dass ich fast hinterher flog. Und dann begann das gleiche Spiel von vorn. Mein Mann meinte nur, es würde nix bringen und ich sollte Marley nachgeben.
    Aber ich bin da konsequent geblieben.


    Danach hatte er erstmal richtig Dünnpfiff, das ist bei ihm ein Zeichen von Stress.


    Schade, ich bin die ganze Zeit so ruhig geblieben und hab versucht ihm Sicherheit zu vermitteln.


    Na, Übung macht den Meister.....



    LG,


    die geknickte Anemone :( :

    Tierfreundin Luna: Danke! Das habe ich bei Rütter schonmal gesehen und natürlich versucht es nachzumachen. Ich habe leider nicht den Erfolg, der im TV so schön gezeigt wird. :ops:


    Zumal fällt es unglaublich schwer, die Leine immer gleich lang zu halten, denn Marley zieht mich mit seiner Masse schon ganz schön mit.
    Ich habe mich dabei erwischt, dass ich die Leine immer kürzer halte, sobald ein anderer Hund auftaucht. Das ist auch falsch, denn dann merkt Marley ja: Vorsicht, mögliche Stresssituation.
    Ich denke, wir müssen mit Hilfe eines Trainers herausfinden, wo die Ursachen liegen. Dann kann man daran anknüpfen.
    Ich belohneMarley immerdafür, wenn er mich anschaut. Und wenn wir beim Gassi auf keinen anderen Hund treffen, richtet er ich auch vollkommen nach meinem Tempo und auch in meiner Richtung.


    Dazu kommt eben, dass Marley nicht gelernt hat an einer Seite Fuß zu gehen. Er hampelt immer gerade dorthin, wo er einen vermeintlichen Reiz entdeckt. Er freut sich dann wie Bolle (auf ein umherfliegendes Blatt o.ä) und es wird ihm sch...egal, wo ich dann bleibe.
    HIERBEI kann ich - wenn ich mit ihm alleine bin-die Richtung wechseln.
    Aber wenn das Blatt ein Hund ist, bin ich vermeintlich (noch!!!) machtlos.


    Schnarchi:
    Hihi, ja, das kenne ich. Immer bin ich die gewesen, die DEN super erzogenen Hund hatte. -Und nu?! Wenn uns ein Hund entgegen kommt, dann sieht das aus, als wäre ich eine laienhafte Akrobatin, die versucht ihre Hunde zu händeln. Unangenehm!
    Besonders toll und hilfreich sind dann auch die Kommentare anderer HH, wie "Mensch, lassen sie den Hund doch zu Hause!", oder "Haben Sie es denn schonmal mit Leckerlies probiert?" (-Neeeeeein, eeehrlich???)


    :headbash:



    Gut, gleich steht Spaziergang mit Mann und Hunden an.


    Soll ich während der Übung Emmi (bei Männe) auch an der Leine lassen? Ist das unfair Marley gegenüber, wenn sie frei läuft? Oder vermenschliche ich gerade den Hund?
    In Emmi steckt ein Husky und sie braucht soooo viel Auslauf.... den würde ich ihr gerne gönnen können.


    Ach, wenn ich Euch nicht hätte :o)

    Ach, lieben Dank für die Antworten!



    Also, mein Mann hat die Erziehung der letzten 4 1/2 Monate übernehmen müssen. Er sieht das ganze "nicht soooo eng", da er nun mal mehr Kraft hat,den 34kg-Hund zu halten. Desweiteren hat er durch seine Stimme einen klaren Vorteil.
    Aber er sieht auch die Gefahr, wenn ich mit beiden Hunden alleine rausgehe. Wir wohnen mitten in der Großstadt und da müssen beide Hunde einwandfrei hören. Das ist sonst zu riskant.


    Mein Mann war schon immer der inkonsequente von uns beiden in Sachen Hundeerziehung... Er schafft es seltenst, den Hunden etwas abzuschlagen. :gott:



    Mit Emmi bin ich morgens immer 1/2 bis 1 Stunde raus gegangen, damit sie sich schön austoben kann. Marley war vor ein paar Monaten noch so klein, dass er Emmi alles abgeschaut hat. Das hat sich mittlerweile geändert. Seine Grunderziehung sitzt schon ganz prima. Sitz, Platz und Komm funktionnieren super. (außer eben an der Leine)
    Ich frage mich, ob es u.a. auch mit der Pubertät zutun haben kann, dass er so rüpelig ist.


    Er pinkelt Emmi mittlerweile auf den Kopf, was er schon alllein deshalb nie getan hätte,weil die Rangordnung ganz klar war und er sich an der kleineren, aber älteren Emmi immer orientiert hat.
    Nun meint Marley alles zu dürfen und aus meinem lammfrommen Schäfchen wird ein ungestümes Etwas, das nach außen hin so gar nicht erzogen erscheint, sobald wir eben z.B. auf andere Hunde treffen.



    Da kommt noch viel Arbeit auf uns zu :/


    Ich habe auch die Befürchtung, dass Emmi sich den Quatsch abschaut und nachher genau so reagiert....oh man. Haste Kinder, haste Sorgen.
    :roll:


    Wieviele Einheiten Leinenführigkeit übt ihr so am Tag?? Auch da wird es kein Patent für geben, aber eine Orientierung wäre schon ganz hilfreich.


    Lieben Dank nochmalfür Eure Hilfe!



    LG




    PS: Um Marley auch mal zu loben: er hat eine heiße Hündin Tag und Nacht um sich herum- und obwohl es ihm seeeeehr schwer fällt, bespringt er Emmi nicht... Da bin ich sehr stolz auf ihn! :gut:



    Marley:






    Emmi:



    Hallo Zusammen! :winken:


    Nach längerer Krankheit melde ich mich wieder gesund zurück im DF und habe auch gleich ein kleines Problemchen. Na juhu...(!)


    Nämlich das Gassigehen mit meinen beiden Hunden. Emmi (1,5 Jahre alt) geht super an der Leine und wir haben mit ihr von Anfang an geübt, dass sie rechts bei Fuß läuft.
    Nun kommt aber Marley (9 Monate alt, Malinois- Mix mit 34kg), dem mein Männe während meiner Krankheit alles beibringen konnte, außer ordentlich an der Leine zu gehen.


    Marley versteht unter "bei Fuß" zwar, dass er in der Nähe der Beine bleiben soll, aber er geht erstens immer kreuz und quer (vertüddelt sich dann mit Emmis Leine und meinen Beinen, findet das dann auch noch witzig usw....) und hat einen unheimlichen Drang zum Ziehen.
    Da er kein Fliegengewicht mehr ist, habe ich wahrliche Not ihn zu halten.
    Schlimm wird es, sobald er andere Hunde sieht. Ich muss dazu sagen, dass Marley der freundlichste Hund der Welt ist. Aber er benimmt sich wie ein gestörter Idiot (sorry, ist aber so....) sobald wir auf einen anderen Hund treffen. :shocked:


    Eben musste ich Emmis Leine loslassen (was mir gar nicht recht ist, denn sie ist auch noch läufig zur Zeit), um Marley halten zu können.
    Wenn ich mich umdrehe, dann zieht er trotzdem in die Richtung des anderen Hundes. Mit Leckerchen (und dafür tut er eigentlich alles) ist er in diesen Situationen auch nicht abzulenken. Einfach locker weitergehen ist einfacher gesagt, als getan, wenn einen 34kg mit aller Wucht ziehen.
    Das waren so die Tipps, die ich bisher gelesen habe.
    Es ist mir echt unangenehm, denn alle kennen mich als Hundehalterin, die ihren Hund (Emmi) unter Kontrolle hat. Nun machen lieber alle einen Bogen um uns (was ich ja auch nachvollziehen kann).
    Bei Marley versuche ich mich durchzusetzen, fühle mich aber manchmal machtlos. Das wird er wohl merken, er ist ja nicht blöd...


    Ich habe mir gedacht, ich müsste malso einige Stunden mit ihm alleine Gassi gehen. Denn mit zwei Hunden ist es für mich total kompliziert. Andererseits muss er lernen, dass wir zu dritt rausgehen. Ich kann nicht morgens vor der Arbeit zwei Gassirunden machen.


    Oder sollten wir mit ihm zum Hundetrainer? Wie machen das andere Zweihundehalter?



    Mir tun noch die Hände weh von der Morgenrunde. :no: Das geht so nicht weiter. Help please!


    LG,


    anemone