Den Hund anknurren?

• Zitat

Ich würde von den Knurren gerne etwas wissen: Gibt es nach ignorieren des knurrens eine Konsequenz? Wenn ja, welche? Wenn es eine gibt, ist es nämlich (meiner Meinung nach) nichts anderes als mein Kscht und dann kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, das es klappt..

Käme auf die Situation drauf an. Ist aber noch nie vorgekommen.

• Zitat

Käme auf die Situation drauf an. Ist aber noch nie vorgekommen.

dito

wobei die Situationen, in denen ich geknurrt habe, recht selten waren. Wenn habe ich es sehr ernst gemeint (z.B. das Katzenfutter ist absolut tabu) und das kam dann auch genau so an ;)

• Bei mir wurde das Knurren auch noch nie ignoriert.

Zitat

Wie Du schon schreibst - .....man versucht krampfhaft Hund zu sein, was man eh nie wirklich erreichen kann....- und darum ist es für mich einfach nur "den Hund nach äffen".

und warum reagiert mein Hund dann darauf so gut, wenn ich ihn doch nur "nachäffe".

Zitat

meistens reicht schon das Räuspern

die ERfahrung hab ich auch gemacht und so hat es eigentlich angefangen, ein Räuspern alá "Meister, das ist gerade nicht ok, hör auf damit"...

• Hat mir mein Hundetrainer auch gesagt. Ich habs in verschiedenen Situationen mal versucht, aber mein Hund weiß damit gar nichts anzufangen. Er guckt mich nur verständislos an und wedelt unsicher nach dem Motto: "Gehts dir nicht gut? Sag bloß du bist böse auf m i c h?" =)

• Ich praktiziere auch das Anknurren.

Hauptsächlich in zwei Situationen:

Wenn nervt und auf mir rumturnt -> damit er mich in Ruhe lässt.

Wenn ich auf der Couch esse und er doch zuu neugierig rankommt und guckt oder wenn er einen Bettel-Blick zeigt -> damit er mich in Ruhe essen lässt.

Oder wenn ich mit ihm zergeln, das Spiel beende, das Spieli neben mir liegen habe und mich anderen Dingen widme. Er geiert dann gerne nach dem Spieli oder würde es gar klauen wollen -> er wird weggeknurrt.

Quasi ein "Geh weg" bzw "Das ist meins""

Da brauch ich nicht groß rumdiskutiteren oder gestikulieren oder irgendwelche Kommandos einführen. Ein kurzes Knurren...teils reicht auch nur ein angedeutetes grummeln. Er schleicht sich dann und meidet den direkten Blick. Vor dem Anknurren hat er großen Respekt.

Ich für mich und für ihn finde diese Methode sehr passend und werde das weiter praktizieren.

Ach ja, Räuspern tu ich auch als "Warnung", aber da eher draussen. Oder wenn er was lassen soll. Das hat übrigens die Welpenschule eingeführt. Wenn der Welpe was macht, was er nicht soll, wurde er 'angeräuspert'.

• Zitat

Wenn ich auf der Couch esse und er doch zuu neugierig rankommt und guckt oder wenn er einen Bettel-Blick zeigt -> damit er mich in Ruhe essen lässt.

Oder wenn ich mit ihm zergeln, das Spiel beende, das Spieli neben mir liegen habe und mich anderen Dingen widme. Er geiert dann gerne nach dem Spieli oder würde es gar klauen wollen -> er wird weggeknurrt.

Quasi ein "Geh weg" bzw "Das ist meins""

Mein wegschicken o.ä. in den Situation läuft nonverbal ab. Also nur über den Blick/die Körpersprache.

• Zitat

Mein wegschicken o.ä. in den Situation läuft nonverbal ab. Also nur über den Blick/die Körpersprache.

Siehste, so macht das jeder anders. Ist doch nicht schlechter oder besser.

• Nee, schlecht ist anknurren sicherlich nicht. Hab ja auch geschrieben, das ich es mir vorstellen kann, dass knurren als "Signal" verstanden wird. Nur wenn man anfängt wirklich mittels knurren kommunizieren zu wollen (und zwar wirklich so, wie Hunde es untereinander tun), dann geht das (meiner Meinung nach) in die Hose...

• Den hab ich die ganze Zeit im Kopf und natürlich meine ich ihn nicht! Ausnahmen gibt es immer ;) Und das was er da tut, kann sicher kein normaler Mensch ;D

EDIT: Wobei nein. Auch bei ihm gilt das. Zumindest wenn man wirklich nur das knurren meint. Es sind ja nicht nur verschiedene Nuancen innerhalb des knurrens, sondern auch der Blick und die Körperhaltung ändert sich, je nach Grund des knurrens. Und genau das "benutzt" er ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!