Den Hund anknurren?

• Hallo!
    Bin auch ein Knurrer.
    Aber nicht, weil ich denke, dass ich hündisch sprechen kann oder will, sondern weil das Knurren ein kurzes Signal ist, was leise und nicht für alle Öffentlichkeit zu kapieren ist ("Och, lassen Sie ihn doch, das ist doch nicht schlimm...". Doch. Isses.)
    Das Knurren heißt auch nicht "nein" oder "pfui", sondern eher "du solltest jetzt lieber aufpassen / folgen".
    Lässt sich z. B. gut bei viel Ablenkung einsetzen, wenn der Hund mich mal überhört, als nonverbales Warnsignal, ich halte nämlich nicht viel davon, 10 mal "sitz" zu sagen oder immer lauter zu werden.
    Klappt bei beiden Hunden gut (ein Sensibelchen und ein Rabauke) und wird eher selten eingesetzt!

Grüße!

• Neu

Hi

hast du hier Den Hund anknurren?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Dann bin ich hier wohl eine der wenigen, die ihren Hund auch mal nicht nur im Spiel anknurrt.
      Wenn wir zum Auslauf gehen müssen wir immer an einer Strasse lang, wo kein Fussweg ist. Da muss der Dicke neben mir an der Leine laufen, "prescht" er vor gibt´s einen Knurrer und er ordnet sich wieder da ein, wo er hingehört. Das hat sich bewährt.
      Lg
      Finnrotti

• hallo..

ich find es nicht schlecht, wenn Hunde auf ein Knurren ihres Herrchens/ Frauchens reagieren... allerdings hat weder Polly früher, noch Murphy jetzt, das wirklich beachtet... die haben eher blöd geguckt, so nach dem Motto: "huch, was will die denn jetzt?"

Der Hund eines Kumpels hört da allerdings gut drauf und als ich mal mit ihm spazieren war, hab ich mich gewundert, wieso der mich nur halb wahrnimmt und ich ihm alles 3x sagen muss.. da fiel mir das mit dem Knurren ein und dann funzte alles sofort, hihi, schon cool....

nicht knurrige, liebe Grüße ;)

• Zitat

Ich wüsste ehrlich nicht wie ich klingen müsste wenn ich sie anknurre um ihr damit zu sagen, dass jetzt gut ist. Beispielsweise.

exakt so bei uns ;)

Zitat

Wenn ich dann knurre, starr werde und fixiere ist's direkt gut mit dem "was hast du denn da leckeres" dann wird kurz beschwichtigt und abgedreht/sich hingelegt.

• Mal ot: ich hab bei sonstiger Talk rund um den hund im topic hundebegegnung - leine ab auf der ersten seite ganz unten eine situation mit meinem hund beschrieben. Leider hat das dort niemand weiter beachtet und ich bin deshalb immer noch nicht schlauer was das verhalten von meiner Maus zu bedeuten hat. Wüsste es aber gerne, möchte aber nicht noch einen thread aufmachen. Denke aber das das Thema hier besser aufgehoben ist. Vielleicht schaut mal wer, der mir helfen möchte ;) danke im voraus :)

• Zitat

Dann bin ich hier wohl eine der wenigen, die ihren Hund auch mal nicht nur im Spiel anknurrt.

*hand.heb* ...ich knurre auch nicht.

Meine Viecher wuerden mich bestimmt anstarren a la "Jetzt isse ganz durchgeknallt, die Alte" :lol:

• Das ist genau das, was ich meine: Ich kann unmöglich die Facetten des Hundeknurrens nachmachen. Deswegen klinge ich nicht irgendwie speziell, sondern mein Hund hat gelernt, mein Knurren heißt "Achtung!".
      Drum spare ich auch damit. Wenn ich knurre, wissen die Hunde: jetzt heißt es aufpassen, sonst ist schlecht Wetter im Anflug.
      Natürlich ähnelt es der Hundesprache, manche reagieren spontan drauf, andere juckt es nicht.
      Manche müssen es lernen wie "sitz" auch...

Grüße!

• Zitat

Meine Viecher wuerden mich bestimmt anstarren a la "Jetzt isse ganz durchgeknallt, die Alte"

So isses, Idefix würde sich schlapp lachen und die schweren Jungs würden denken "jetzt hat se nicht mehr alle Tassen im Schrank" :lachtot:

Gaby, Idefix und ihre schwere Jungs

• Zitat

*hand.heb* ...ich knurre auch nicht.

Meine Viecher wuerden mich bestimmt anstarren a la "Jetzt isse ganz durchgeknallt, die Alte" :lol:

ich glaube Du hast da was falsch verstanden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!