Den Hund anknurren?
-
-
Ich mache das manchmal
Aber aus Spass, wenn es Woody auch aus Spass tut. Bei Zerrspielen ist er voll in seinem Element und knurrt. Aber nicht bedrohlich, sondern verspielt.
Dann mache ich auch "hrrrrrr hrhrhrhrhr" und wir gehen ab wie Raketen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Inwiefern versteht der Hund das menschliche Knurren und wie verhält er sich dann?
Meinst du damit, wenn du im Spiel knurrst, dass der Hund so kapiert, dass es dein Spielzeug ist?Fragende Grüße
LeoMeiner zeigt dann typische Unterwerfungsgesten mit Pföteln und übertriebenem Gehabe. Das ist ganz witzig und interessant, so kann man sehen, ob der Hund grob wird oder ob einen respektiert und auf die nette Weise fragt, ob er das Spieli haben kann
LG
-
Zitat
Ich mache das manchmal
Aber aus Spass, wenn es Woody auch aus Spass tut. Bei Zerrspielen ist er voll in seinem Element und knurrt. Aber nicht bedrohlich, sondern verspielt.
Dann mache ich auch "hrrrrrr hrhrhrhrhr" und wir gehen ab wie Raketenja sowas macht wohl fast jeder
ich übrigens auch
aber ich meine wirklich bewusstes, ernst gemeintes knurren... wozu? das erschließt sich mir nicht
-
...ich hab die erfahrung gemacht, dass da hunde einfach verschieden sind. einige können die menschliche sprache perfekt deuten und reagieren deshalb gleichgültig auf anstarren und knurren. andere reagieren irgendwie hündischer, was auch nicht unbedingt gut ist, denn kleine kinder z.b. starren hunden sehr oft in die augen und auch fremde tun das manchmal aus unwissenheit.
also ich muss sagen, mein rüde reagiert sehr stark auf knurrlaute und anstarren, meine hündin eher nicht.
sie schaut mich einfach nur aus riesengroßen augen an.mein rüde weicht jedoch zurück, senkt den blick und geht, freut sich dann wie ein wahnsinniger, wenn ich ihn zu mir rufe.
hab es einfach ausprobiert in einer situation, in der er sich falsch verhalten hat. das problem daran ist, dass er wie gesagt nicht richtig in der lage ist bei fremden ein anstarren von einem in-die-augen-gucken zu unterscheiden. und bei fremden personen würde er wahrscheinlich eher bellen als zurückweichen. dazu kommt es nicht, weil ich solche situationen nicht zulasse. aber ich kann die anspannung in ihm deutlich erkennen, wenn unbekannte menschen ihm direkt in die augen sehen.
ich denke, da ist ein großer teil seiner umweltsozialisation flöten gegangen, er war ja straßenhund. und natürlich bewertet er als malimix eventuelle konfliktsituationen auch noch mal ganz anders, als meine kleene püppi bzw. sieht konflikte an stellen, an denen keine entstehen...fazit: ich denke, man sollte mit dem anknurren und so sehr vorsichtig sein.
-
Zitat
ja sowas macht wohl fast jeder
ich übrigens auch
aber ich meine wirklich bewusstes, ernst gemeintes knurren... wozu? das erschließt sich mir nicht
Achso (lesen muss man können wa )
Ich käme nicht auf die Idee in einer knurr Situation zu knurren. Da würd ich eher schreien
-
-
Also ich hab's mal auf vox gesehen. Da war ein übergewichtiger hund der immer nach futter gebettelt hat. Der trainer sagte dann zu der besitzerin, sie solle ihn aussperren, etwas abwarten. Dann die Tür wieder öffnen und den Hund dann anknurren. Das würde ihr Respekt verschaffen. Also bei meinem spitz klappt da gar nichts. Die nimmt mich gar nicht ernst wenn ich da rumknurre^^ hat sie deshalb jetzt kein respekt vor mir?
-
Zitat
Meiner zeigt dann typische Unterwerfungsgesten mit Pföteln und übertriebenem Gehabe. Das ist ganz witzig und interessant, so kann man sehen, ob der Hund grob wird oder ob einen respektiert und auf die nette Weise fragt, ob er das Spieli haben kann ups
Bei mir reicht ein menschliches "Nein oder Laß das". Das wird von meinen Hunden respektiert und befolgt.
Geknurrt wird bei uns auch nur beim Zergeln
da aber laut und ausgiebig. Da erwarte und verlange ich weder Respekt noch Gehorsam, geschweige denn Unterwerfungsgesten.
Es gibt für meine Rüden auch keinen Grund mir gegenüber Unterwürfigkeit zu zeigen. Wozu soll das gut sein?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Hm, ich kann mich grad nicht erinnern, wann ich meine Hunde das letzte mal angeknurrt habe... Aber ich habe es genutzt, als Grisu ein Welpe war. Aus dem Grund, da ich es ganz am Anfang ausprobiert hatte und er sofort drauf reagiert hat (also sofort sein Tun unterbrochen und leicht beschwichtigt hat). Ich habe es also als "Pfui"-Ersatz verwendet.
edit: beim zergeln knurr ich auch, ist für die Hunde problemlos zu unterscheiden
. Spielt ja auch die restliche Körpersprache mit rein.
-
Grundsätzlich seh ich das auch so. Dennoch interessiert mich was das für einen tieferen Sinn hat wenn man seinen hund anknurrt. Also das einige hunde tatsächlich auf sowas reagieren verwundert mich, weil mein hund mich wie gesagt gar nicht ernst nahm und das als spielaufforderung sah^^
-
Meine Kinder knurr ich manchmal an, wenn sie Blödsinn machen
Den Hund eigentlich nicht. Dem sag ich "nein"
Nee, im Ernst, es kann schon mal sein, dass ich einer Situation, wo es eigentlich nicht sooooo wichtig ist, ich aber meinen Unmut zeigen will ein "Grrrrr" grolle.
Aber mehr so im Spaß halt, nicht um wirklich zu erreichen, dass Hund oder Kinder sich gemaßregelt fühlen.
Es reicht aber, um das unerwünschte Tun zu unterbrechen - zumindest für einen Moment
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!