Wie lange geht ihr "nur" spazieren?

  • Hätte mal ne andere Frage, die mich sehr interessiert:


    Wie lange geht ihr mit Euren Hunden "nur" spazieren?
    Also, ich meine die Zeit, wo Ihr wirklich nur entspannt spazieren geht, nicht irgentwas übt, gemeinsam mit dem Balli spielt oder Euch sonst irgentwie miteinander beschäftigt.
    Einfach, wo Eure Hund grösstenteils sich selbst überlassen wird, relaxen kann und einfach mal seine Umwelt wahrnehmen kann und mit Euch die Ruhe geniesst.


    Und wieviel Zeit nimmt das im Verhältnis zu richtigen Aktivitäten ein?
    Also, zu Agilitystunden, Hüten, kleinen Übungseinheiten auf dem Spaziergang, Spieleinheiten etc?



    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • @ blaze


    Naja, das ist nicht wirklich das, was ich gefragt habe.


    Mich interessiert eher, wie lange man eher auf einem Spaziergang "nur" gemeinsam läuft (eben ohne grosse Ansprache), im Verhältnis zu der Zeit, in der man mit einem Ball spielt, irgentwas übt, sucht, etc.


    Und dass dann nochmal im gesamten zu wirklichen Arbeitsaktivitäten wie Huplageschichten, Hüten,etc.


    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • Hallo Marta,


    die Frage ist schwer zu beantworten,
    denn das ist bei uns sehr unterschiedlich.


    An manchen Tagen gehen wir einfach mal 1 - 2 Stunden
    spazieren ohne große Übungseinheiten, meist dann auch
    mit Anderen Hunden, dann haben die Fraulis sowie so keine
    zeit für die Hundis.
    Ansonsten versuche ich beim Spazierengehen immer mal Phasen
    einzubauen wo wir einfach nur "Spazierengehen", wenn ich
    die allerdings zu lange werden lass schalten meine Jungs ihre Ohren ab.
    Je nach Wetter geht mein Mann dann noch mit den Beiden Joggen,
    das finden sie absolut Klasse, und ich versuche eigentlich auch
    1 x in der Woche eine größere Fahrradtour zu machen,
    die Krönung für die Jungs ist wenn wir dann mit Pferd eine Tour
    machen, da Powern sie sich mal so richtig aus.


    An 2 Tagen die Wochen sind wir auf dem Hundeplatz, da gehen wir
    meist auch aus zeitgründen dann nur eine kleine Runde,
    und 1 Tag die Woche machen wir meist intensiv Unterordnung und
    gehen danach je nach Fraulis laune auch noch mal bis zu 1 Stunde
    einfach nur Spazieren.


    Grüße Christine

  • Bei uns ist das auch unterschiedlich.


    Morgends wenn jeder arbeiten muss bekommen sie ca. um 6.00Uhr eine kleine Runde gerade um sich zu lösen!
    Dann bin ich meist die erste die kommt und dann wird es unterschiedlich meist gehge ich um 3 oder halb drei. Dann wird öfters gespielt beim spaziergang, dann wird dieser nicht mehr so lang!
    Wenn wir jedoch ohne "Zwischeneinlagen" nur stupide laufen werden es schon so ca. 2std!


    Wenn meine Mum nich arbeiten muss geht sie morgends schoneinmal 2 Stunden nur spazieren und dann wird mittags gespielt und Uo geübt udn nur wenig spazieren gegangen!


    HuPla machen wir aufgrund mehrere Vorkommnisse so gut wie gar nicht mehr!

  • Zitat

    ohne "Zwischeneinlagen" nur stupide laufen !


    Das hört sich so abwertend an. Ich finde es sehr wichtig, dass Hunde eben auch mal auf dem Spaziergang mal abschalten können.
    Ist mir viel lieber als einige Hunde, die pausenlos auf dem Spaziergang ihren Balli im Maul haben.

  • Hallo Marta!


    Also morgens geht mein Schatz mit Joy ne Runde, also wirklich nur laufen, ich würd sagen das ist knapp ne halbe Stunde, manchmal auch etwas kürzer, je nach dem wie wir aus dem Bett gekommen sind *hüstel*


    Dann sind wir ziemlich lang in der Schule, da geht meine Mutter dann mit ihr, aber sie nimmt meistens ein Balli oder so mit, also sie spielt mehr als sie normal laufen ...


    Mittags wenn wir zurück sind machen wir dann ne schöne Runde, meistens ne gute Stunde, manchmal aber auch länger und da wird wirklich nur gelaufen und geschnüffelt.
    Ich trenne das eigentlich immer sehr streng, entweder wir gehen ne entspannte Gassirunde ohne Balli und Co, oder wir gehen in den Park oder aufs Fußballfeld und üben und spielen.
    Ich find nämlich nicht so toll wenn Joy den ganzen Gassiweg meint "Gleich kommt bestimmt der Ball" und sich die ganze Zeit nach mir umdreht ...


    Und abends gibts dann nochmal ne halbe Stunde, da wird auch nur entspannt rumgewatschelt (also ich watschel, Hund rennt was das Zeug hält *grins*).



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Zitat

    .
    Ich find nämlich nicht so toll wenn Joy den ganzen Gassiweg meint "Gleich kommt bestimmt der Ball" und sich die ganze Zeit nach mir umdreht ...
    Anika und Joy


    Dito. Für mich nicht toll und für den Hund auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!