Probleme mit Hundehaltern

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

gegen 17 Uhr ist mir noch ein Jack Russel Terrier in die Herde gerannt, kein Besitzer weit und breit.

Gegen 18.30 kam ein schwarzer großer Hund als ich gerade Netze abgebaut habe, kein Herrchen weit und breit.

Warum ich mich so aufrege?

Ich bin arbeite. Es sind war nicht meine eigenen Schafe, aber wenn ihnen etwas passiert oder besser gesagt, durch die Schafe etwas passiert werde ich dafür haftbar gemacht.

Das reinrennen der eines Hundes in die Schafsherde oder wie in diesem Fall das durchlaufen mitten durch die Schafe, bedeutet für mich 20 min längeres Arbeiten, da die Schafe das Fressen unterbrechen und panisch zusammenrennen und es seine Zeit braucht, bis sie wieder ruhig fressen.

Und nein mein letzter Absatz ist keine Drohung sondern eine Tatsache.

Ich bin als Schäfer für die Herde und den Schaden der dadurch entsteht verantwortlich.

Rennt ein Hund in die Herde, bin ich im Recht, wenn meine Hunde diesen Hund abwehren, sollte der Hundehalter eingreifen und meinen Hund angreifen, hat mein Hund das Recht auch ihn abzuwehren ggf. zu beisen.

Es gibt dazu auch Gerichtsurteile zugungsten des Schäfers.

Denn man sollte immer Bedenken, das spazieren gehen mit dem Hund ist ein Hobby und man reist sich kein Bein aus, wenn man seinen Hund anleint und ruhig an der Herde vorbeiläuft. Diesen Leuten danke ich sogar.
    Aber ich arbeite und es ist das Kapital was ein Schäfer hat, eben diese Schafe und die gilt es zu beschützen.

Und dann werde ich gerne zu dem Bild, das viele von Schäfern haben, Jähzornig, Egozentrisch etc. aber es sind die Tiere an denen ich hänge und für die ich verantwortlich bin.

Einem Bekannten ist es passiert, ihm waren 2 Hunde in der Herde, 35 tote Tiere etliche verlammungen.
    Seinem Vater 2 hunde in der Herde 132 tote Tiere und solche die notgetötet werden mussten.

Oder was würdet ihr davon halten, wenn der Hund vom Nachbarn mal eben kurz eurem Hund den Bauch aufschlitzt oder eurer Katze das Gnick bricht mit einem Biss?

Ich bleibe dabei ich finde das Verhalten absolut unverantwortlich und auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

• Zitat

Es gibt dazu auch Gerichtsurteile zugungsten des Schäfers.

Ich glaube, hier geht es keinem darum, wie ein Gerichtsurteil ausfallen würde. Und wo wir schon bei dem Thema sind: es gibt viele Gesetzgebungen, die man, wie ich finde, zu Unrecht verabschiedet hat,

Ich kann sehr wohl verstehen, dass die nicht dazugehörigen Hunde eine Gefahr darstellen, und dass Du Dich über das Verhalten der Hundehalter aufregst, aber diese Äußerung:

Zitat

sondern meinen Schäferhund, welche gerne andere Hunde beist auf Kommando oder meine Altdeusche welche Menschen beist.

finde ich absolut nicht in Ordnung!

Was würdest Du tun, wenn der Hund, der auf Deinen zukommt, Deiner sich dann "wehrt", besser zu wehren weiß, als Dein eigener?

PS: das Klischee des egozentrischen Schäfers kannte ich bis heute noch nicht ;)

• Wenn du dich derart aufregst, solltest du vielleicht überlegen, was anderes zu machen.

Denn du wirst die Menschheit nicht ändern, Rücksichts,- und Gedankenlosigkeit gibt es immer und überall.
    Das Leben ist kein Ponyhof.

• ich kopier mal eben deine Signatur:

Zitat

Das Leben ist zu kurz um sich zu streiten...

;)

sicher ist es ärgerlich und spricht nicht gerade von gutem Benehmen wenn ein HH seine Hunde DURCH eine Schafherde laufen lässt, aber wie es in den Wald hinein schreit, so schallt es heraus ;)
    wenn du das nächste mal freundlicher auf die HH zu gehst, brichst DU dir auch keinen Zacken aus der Krone - oder ?

ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass du als Schäfer einen Freischein hast, deinen Hund auf Menschen zu hetzen, auch wenn es Urteile zu gunsten des Schäfers gibt, ist es dennoch ein langer Prozess - da kommen wir dann wieder zu deiner Signatur :

Zitat

Das Leben ist zu kurz um sich zu streiten..

ich glaube mit deinen 25 Jahren bist du noch ein wenig (zu) hitzig, ich habe jedenfalls noch keinen "bösen" Schäfer erlebt....

allein das du Mannscharfe hunde hälst, finde ich gelinde gesagt "grausig" - aber jedem das seine ;)

und das ein durch die Herde laufender hund über 100 tote Schafe verzeichnet, halte ich für ein Gerücht, DANN muss der hund schon gehetzt und getötet haben - DAVON waren die von dir beschriebenen Situationen allerdings weit ab...

• Hallo,

also ich kann dich verstehen wenn du sagst es ist nicht in Ordnung durch eine Schafherde zu laufen bzw. seinen Hund da durchrennen zu lassen. Das vermeide ich auch und da meine beiden Schafe interessant finden sind die an der Leine.

Aber ich versteh nicht wo das Problem ist wenn Jemand seinen Hund unangeleint an den Schafen vorbeiführt, solange dieser bei seinem Halter bleibt. Auch hätte ich nicht gewußt das es die Schafe stört wenn die Hunde in etwas abstand Spielen. Da wär ich auch ins Fettnäpfchen getretten.

• Ich kann deinen Ärger gut verstehen und, obwohl ich mich Schafen eher weniger bisher am Hut hatte, ist es für mich selbsverständlich, dass weder ich noch meine Hunde zu diesen bzw. durch diesen laufen sollten.
    Mir ist es neulich passiert, dass meine Große über den Zaun einer Schafsweide gesprungen ist, zu den Schafen gerannt ist und diese einige Meter gescheucht hat. Danach habe ich mich alles andere als gut gefühlt und ich hätte mich auch beim Schäfer entschuldigt, wenn dort einer gewesen wäre. Ich habe daraus auf jeden Fall gelernt und jetzt kommt sie immer an die Leine, wenn wir dort lang gehen.
    Ich denke es sollte für jeden selbstverständlich sein, dass es nicht richtig seinen Hund zu irgendeiner Viehherde, seien es nur Schafe, Rinder oder Pferde, laufen zu lassen, da dies die Tiere in der Regel in Panik versetzt.
    Dass du deine Hunde schickst, um einen anderen Hund von der Herde abzuwehren, kann ich auch noch akzeptieren.
    Dagegen finde ich es defintiv nicht angemessen und auch ziemlich heftig die Hunde auf einen Menschen zu hetzen. Von Mensch zu Mensch gibt es meiner Meinung nach noch andere effektivere Möglichkeiten so etwas zu klären.

• Zitat

Dann kamen noch 2 andere Hunde dazu und sie haben die Hunde ca. 100m entfernt von den Schafen spielen lassen mit lauter Gebell, sodas die Schafe nicht mehr ruhig standen.

Was erwartest Du denn? Das sämtliche Hundehalter nen Bogen von mindestens 500 Metern gehen und ihre Hunde erst in nem Kilometer Entfernung wieder spielen lassen?

So ist das eben, wenn man sich in der freien Natur bewegt. Da sind nunmal auch andere, die ihren eigenen Interessen nachgehen. Und - wie das nunmal so ist - woher sollen die Leute auch wissen, dass die Schafe so empfindlich sind? Ein freundliches Gespräch mit denen hätte vielleicht bewirkt, dass die Leute beim nächsten Mal Rücksicht auf Dich nehmen. Nicht alle, aber zumindest einige.

Sich hier darüber aufzuregen bringt dagegen gar nichts. Die Leute, die bei Dir in der Nähe spazierengehen erreichst Du damit nicht. Das einzige, was Du jetzt gerade wohl erreichst, ist, dass keiner, der hier Deinen Text liest, jemals auch nur in Deine Nähe kommen will (vermutlich egal ob mit Hund oder ohne).

Johanna

• Ich kann Deine Aufregung verstehen, Dein Verhalten allerdings nicht u. mit so Äußerungen wie dann nehm ich meinen bissigen Schäferhund mit der die dann abwehren soll handelst Du Dir nur noch mehr Ärger ein. Ich glaube nämlich nicht das es irgendwo im Gesetzestext steht das man den Hund auf einen Menschen hetzen darf wenn einer der Herde zu nahe kommt.
    Im übrigen weiß ich von den Schäfern hier aus der Gegend das die Schafe sich sehrwohl selber zu wehren wissen wenn ein fremder Hund der Herde zu nahe kommt.

Viele Grüße Tanja mit Luna

• Hallo,

der Hund der Gestern unangeleint an der Herde vorbeigelaufen ist, ist nicht neben seinem Herrchen gelaufen sondern auch in Richtung meines Hundes, welche ich hergerufen und abgelegt hatte, zudem hat der Hund dazu angesetzt meiner währen dem arbeiten Hinterherzurennen.

Der Mann der durch meine Herde gelaufen ist, den habe ich sehr wohl darauf hingewiesen, das er das nicht soll und doch bitte außenrum laufen soll.
    Das hat er mit einer Handbewegung abgewunken und ist weiter durch gleaufen obwohl seine frau zurück geblieben ist aber ihr hat er auch nur abgewunken und ihr gesagt sie soll mitkommen.

Und dann die Bemerkung von ihr: Sehen sie nicht das das mein Mann nicht gut zu Fuß ist, da können wir nciht außenrum laufen (das wären 200m Umweg gewesen) aber vorher ne Stunde mit dem Hund unterwegs sein können.

Tut mir leid aber da geht mir die Hutschnur hoch.

Ich habe keinen Mannscharfen Hund, sie würde aber bei einer Konfrontation dazwischen gehen.

Und ich habe nie behauptet, das ich jeden der sich der Herde mit Hund nähert verscheuchen würde, ich führe jeden Tag sehr nette Gespräche auch mit Hundehaltern.

Und wenn man ein wenig Augen im kopf hat und man sieht, das die Schafe unruhig sind und aufhören zu fressen, dann kann man doch mit seinen spielenden Hunden noch ein wenig weiter weggehen zumal die Fläche groß genug war.

• meckmeck es ist nicht so, dass ich deine Aufregung um deine dir anvertrauten Schafe nicht verstehen kann.

Sicher trägst du eine sehr große Verantwortung über die Herde, aber eben auch über deine Hunde und diese evtl. bewußt als "Waffe" gegen Menschen einzusetzen -so habe ich persönlich es aus deinem Anfangspost entnommen- ist ein no go und das ganz gewiß auch vor den Damen & Herren Vorsitzender eines Gerichts.

Unwissend ob deiner Arbeit, frage ich mich laienhaft, sollte die Herde nicht "alltagstauglich" (ich weiß nicht wie das in der Schäferei heißt) sein, wenn du sie, wie von dir beschrieben: Ich hüte meine Schafe gerade in einer sehr Hundereichen Gegend. über Wiesen/Felder führst?

Aber ich bin da zu unwissend und kenne auch keinen Schäfer/in persönlich.

Deshalb finde ich auch deine Aussage Und dann werde ich gerne zu dem Bild, das viele von Schäfern haben, Jähzornig, Egozentrisch etc. schade und unglücklich gewählt, trägt sie doch zu keinem positiven Anschein deines Berufes bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!