Neue Entdeckung "Hündinnen"
-
-
Zitat
Das heisst mit der Schleppleine verhindere ich,dass er ein Erfolgserlebnis hat ( mit dem Weibchen durchbrennen)?
Wir haben das so gemacht das er 6 Wochen an der Schleppleine war und null Chancen hatte an die Mädels zu kommen. Dann haben wir langsam wieder aufgebaut. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neue Entdeckung "Hündinnen" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wieso durfteer denn gar nicht zu denen? Wir sind immer auf ner Wiese da ist eine Gruppe von Hunden. Da kann ich es ja nicht meiden und er braucht die sozialen Kontakte ja auch
-
Komplett vermeiden würde ich den Kontakt nicht, finde ich auch nicht nötig (vorausgesetzt die Hündin ist nicht läufig). Beim Kontakt würde ich darauf achten, wie sich die Hündin verhält. Sagt sie dem Jungspund unmißverständlich: STOP - gut. Bei einer unsicheren, ängstlichen Hündin, die das selbst nicht kann, mußt Du das übernehmen.
Und ansonsten Schleppleine und Abruf bzw. "gar nicht erst hin laufen" üben. Das heißt ja nicht, dass er anschließend nicht Kontakt aufnehmen darf. Aber Du solltest entscheiden können, ob oder ob nicht. Gerade bei läufigen Hündinnen finde ich das extrem wichtig und für viele Rüden dürfte das die größte Herausforderung sein. -
such dir jemanden der ne souveräne hündin hat, und die dann die rüden auch zurechtweist, wenn diese sie belästigen!
ansonsten schleppleine dran und üben! -
Zitat
Und ansonsten Schleppleine und Abruf bzw. "gar nicht erst hin laufen" üben. Das heißt ja nicht, dass er anschließend nicht Kontakt aufnehmen darf. Aber Du solltest entscheiden können, ob oder ob nicht.Das versuche ich ihm beizubringen weiß aber echt nicht wie.
-
-
Zitat
wieso durfteer denn gar nicht zu denen? Wir sind immer auf ner Wiese da ist eine Gruppe von Hunden. Da kann ich es ja nicht meiden und er braucht die sozialen Kontakte ja auch
Natürlich darf er zu anderen Hunden und auch Hündinnen nur besteigen darf er sie nicht. Sobald er gegen die Regeln - deine Regeln - verstößt, musst du in der Lage sein ihn zu stoppen.
Du brauchst doch sogar die anderen Hunde, die Provokation, dass er sich falsch verhält, damit du ihm zeigen kannst, dass du vorgibst, wie er sich zu verhalten hat. -
Besteigen tut er ja nicht. Er ist adnn einfach nicht mehr ansprechbar und abrufbar sowieso nicht
-
Sorry, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Natürlich durfte er Hundekontakt haben. Nur Hündinen besteigen oder aufdringlich sein war nicht mehr. Und nachdem bei Ihm, in solchen Situationen, auch Kommandos links rein und ungehört rechts wieder raus gingen war die Schleppleine das Mittel der Wahl.
-
Zitat
Besteigen tut er ja nicht. Er ist adnn einfach nicht mehr ansprechbar und abrufbar sowieso nicht
Deshalb ein kurzes Leinchen an den Hund und dann muss jedes Kommando von dir genau geplant sein, damit du es auch durchsetzen kannst, wenn du es gibst.
Kennst du diese Hundehalter, bei denen du schon ohne sie zu sehen weißt, dass ihr Hund nicht die Bohne erzogen ist? Du hörst sie schon bevor du sie siehst zum 100sten Mal den Namen ihres Hundes rufen und wenn er dann nach dem 101sten Mal gekommen ist, bekommt er ein fein und sie strahlen oh wie schön er ist ja gekommen.
Aber genau das ist das falsche Vorgehen, denn der Hund hat gelernt, dass er nicht beim ersten Mal kommen muss, denn beim 100sten Mal ist auch nix passiert.
Also überleg dir, wann du ein Kommando gibst, denn dann musst du es auch durchsetzen - z.b. über das Leinchen, festhalten und stoppen -
OK
Heute hat er sich irgendwie
von der Leine befreit. Das war ein Zufall da war was falsch und sie viel ab als er Richtung läufige Hündin wollte und weg war er
Habe gepfiffen und war soooo sauer. Als er sie dann nicht gefunden hat kam er zu mir geschossen und machte sitz vor meinen Füßen.
Hab ihn dann wieder angeleint und bin direkt nach Hause. Ich war zu sauer auf ihn/mich alsdass ich mit ihm spielen könnte. Er hat ja die ganze Zeit nur gesucht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!