kinder alleine mit hund unterwegs grr
-
-
Zitat
Hallo,
na toll, die Kinder haben wohl nie gelernt wie sie mit ihrem Hund umgehen sollen.
Solche Kinder kenne ich leider auch.
Man darf das aber wirklich nicht verallgemeinern.Richtig!
Ich leite an einer Realschule 2x wöchentlich eine Hunde-AG (je 3 Std.).
Die Schüler/innen sind im Alter von 11-14 Jahre.
Am Ende meiner Hunde-AG legen die Schüler/inner bei mir und beim TA den Sachkundenachweis für 20/40 Hunde ab.
Den habe die meisten Hundebesitzer nicht mal!
Ich würde es an den jeweiligen Schulen mal ansprechen.
Wir sind ein Verbund von Pädagogen,die sich zu diesem Schulprojekt bundesweit zusammengeschlossen haben.
Die Hunde nehmen auch aktiv am Unterricht teil!
Vielleicht hat ein Pädagoge Interesse an dieser Sache und läßt seinen Hund wenn er geeignet ist ausbilden.
Unser Hunde sind ausgebildete Therapie-/Schulhunde, mit ihnen arbeiten die Schüler/innen in der Praxis.
Denn auch mein Ziel ist es, den Schüler/innen den richtigen Umgang mit dem Hund zu vermitteln.
Denn nur so können wir Beissunfälle und solche Situationen die wir hier erlebt haben vermeiden!
Wenn ihr mehr wissen wollt, alles auf meiner HP:
http://labrador-max.repage3.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das meiste Fehlverhalten kommt doch von den Eltern:
Steh an einem F*****haus an der Kasse, mit Blick auf Tür (hatte Sara meine Labbidame dabei), steht da ein etwa vierjähriges Mädchen mit Handtäschchen und Yorkie an Flexi vor der Tür (Eltern niergendswo zu sehen).
Kommt die reingedackelt mit Hund, sieht uns, bückt sich, hebt ihren Hund hoch und sagt zu den Oma´s vor mir an der Kasse: "Mir wurde beigebracht meinen Hund hochzunehmen, wenn wir große Hunde sehen".Die Omi´s haben das "nett gefunden" und gelächelt (haben wohl nur ein kleines Mädchen mit kleinen Hund gesehen).
Ich: " Oh jaa ich muss meinen großen Hund auch immer hochnehmen, damit der nicht von solchen Kleinen gebissen wird..."
(Hätte ich Ulexa dabei gehabt, 10 kg leichter als Sara, hätte ich die auch erstmal hochgehoben).
Hab mir vorgestellt, wie der arme Hund bei denen zu Hause in ein Puppenbett gestopft wird und was passiert, wenn sie wirklich mal einen "großen, bösen Hund" begegnet und der Hund ihr aus dem Arm gerissen und zerpflückt wird.....
Setzt die Kleine den Hund wieder ab (der hat sich erstmal in ihrem Handtäschchen verhangen, zum Glück war die so aufmerksam und feinmotorisch, dass sie den vor dem Aufstehen befreit hat) und geht wieder raus.
Dreht sich eine Omi zu mir um: "Ihr Hund sieht aber gar nicht so aus, als würde der beißen"
(Seid wann kann man denn am Aussehen des Hundes erkennen, dass der beißt? Und zuhören, wäre vielleicht auch mal von Vorteil, weil ich das ja gar nicht gesagt hab
)Ich: Die beißt ja auch gar nicht, außerdem ist es ein mythos, dass große Hunde beißen.....
-
Habe gestern auch leider eine solche Szene miterleben müssen. Mädchen etwa 7 oder 8 Jahre mit einer englischen Bulldogge an der Leine. Das die kleine den Hund nicht halten kann ist ja wohl klar. Auch wenn nicht groß, wog der bestimmt an die 20kg. Als sie mich mit Kimba sah stellte sie sich über ihren Hund und nahm ihn auch noch im Halsband. Dann gab es permanent NEIN AUS etc. Also gehe ich mal davon aus, dass ihr Hund nicht der freidlichste ist. Ich bin dann nur schnell vorbei, habe meinem Freund gesagt er soll sich zwischen uns stellen und falls die doch angepest kommt gleich zwei Schritte auf sie zu. Die kleine hätte sie niemals halten können. Zum Glück ist nichts passiert, Kimba beschwichtigt aber auch was das Zeug hält bei fremden Hunden.
Kann da einfach die Eltern nicht verstehen. Die kleine schien schon einigermaßen mit dem Hund zurecht zu kommen, aber halten könnte sie sie im Notfall nicht. :/
-
Das ist echt eine Sauerei, was manche mit ihren Tieren anstellen. Hab auch noch ne Geschichte dazu: In dem Dorf wo eine Bekannte von mir wohnt gibt es eine Ridgeback Hündin, die leider null erzogen ist, und einen Dackel, der ebensowenig erzogen ist. Solange der Mann mit der Hündin spazieren geht ist alles okay, sie zieht zwar wie die Sau aber es geht, sobald aber die Frau mit dem Hund ankommt flüchten alle mit Hund hinter irgendeinen Zaun oder sonstwas. Vorgeschichte: Die Tochter meiner Bekannten war mit deren zwei kleinen Hunden - die beide sehr gut hören, auch auf die Tochter - spazieren. Da kommt die Frau mit der Hündin an der Leine, Hündin sieht die zwei Kleinen, zieht an, und was macht die Frau??? RICHTIG!!! LOSLASSEN!!!!!!! Dann mach ich doch ein Zughalsband ran oder was ähnliches wenn ich weiß dass der Hund so zieht. Meine Große hat auch - wenn ich mit ihr gehe - ein Zughalsband an, sie macht zwar keinem anderen Hund was, aber sie jagd Katzen... und wenn sich 40 kg Dobermann in die Leine schmeißen hast halt mit selbst nur um die 50 kg mit so einem Nylonhalsband keine Chance...
Manche Leute sind wirklich unverantwortlich...

-
Guten Morgen !
Ich hätte denen ja echt auch mehr erklärt aber mir war es mit meinen beiden sicherer erstmal da weck zu sein und sie fanden es ja eh lustig!
Wir haben auch kinder Gruppen auf dem Hupla und ich war auch schon mal in einer schule die Kinder konnten mit jona etwas dogdance machen und ich erklärte denen den Umgang leider kann ich sie nicht mit auf arbeit nehmen da nur Lehrer sie mitnehmen dürfen ich bin nur in dem sinne 3 Kraft ( arbeite in einer co schule mti körperlich und geistig behinderten Kindern)
Ich wert mal sehen wenn ich die nochmal erwische schau ich mal wo die Wohnen.
gruß
-
-
Wenn man überlegt, wie viele Erwachsene ihre Hunde schon nicht unter Kontrolle haben, woher sollen es die Kids dann können?
Bei uns im Dorf gibts ein Mädel (ca. 10 Jahre) mit Zwergpinscher, deren Eltern ständig Angst haben, weil große Hunde ja kleine Hunde fressen. Deshalb kommen sie auch nicht mehr in die Hundeschule. Der kleine Hund war bei unserem ersten Zusammentreffen ziemlich relaxt. Mittlerweile hängt das arme Tier wild kläffend in der Flexi!
Dann läuft hier im Dorf noch ein Mädel, etwa almatiner am Bauchgurt durch die Gegend!
Ich weiß nicht, wie gut der Hund bei Hundebegegnungen hört, aber ich möchts auch nicht ausprobieren!
Ich bin sicher, dass Hunde und Kinder eine prima Kombination sind, aber das geht nur, wenn das kind dem Hund auch körperlich (auch ohne Würger) halbwegs gewachsen ist und ein bisschen Hundehalteretikette kennt.LG,
andrea, merlin, gwyn und fearne
-

Wir haben hier oben auch so einen Extremfall

da geht ein Jaust ca. 12 oder 13 jahre alt mit 2 Kangals spazieten.
Nein falsch- die beiden Hunde gehen mit dem Jungen spazieren !!!! :zensur:Wenn uns dieses Dreiergespann entgegen kommt- müssen wir die Flucht ergreifen, weil der Junge die Hunde nicht halten kann!!!
Vor einigen Monaten- haben wir die Drei zu spät gesehen und auch der Junge hat uns im Vorfeld nicht bemerkt.- Das war sooooooooooo knapp
- der Junde hat sich dann um einen Baum gehangen- einen Hund rechts, einen Hund links und er hing an dem Baum und versuchte krampfhalt die Hunde zu halten 
Wenn ich die Eltern irgendwann erwische- dann gibt es mächtig Ärger!!!!
Der Junge kann nichts dafür (meiner Meinung nach), aber den Eltern gehört mal so richtig der kopf gewaschen!!!!Leider kenne ich mehrere Kinder, die mit Hunden spazieren gehen, mit denen sie besser nicht gehen sollten.
Sie sind schlicht weg Körperlich unterlegen und können die Hunde kaum halten, wenn ihnen ein andere Hund entgegen kommt!!
Es gibt natürlich auch Kinder, die das super hin bekommen, aber das sind meist "ältere" Kinder mit "kleineren" Hunden.LG nadine
-
ZitatAlles anzeigen

Wir haben hier oben auch so einen Extremfall

da geht ein Jaust ca. 12 oder 13 jahre alt mit 2 Kangals spazieten.
Nein falsch- die beiden Hunde gehen mit dem Jungen spazieren !!!! :zensur:Wenn uns dieses Dreiergespann entgegen kommt- müssen wir die Flucht ergreifen, weil der Junge die Hunde nicht halten kann!!!
Vor einigen Monaten- haben wir die Drei zu spät gesehen und auch der Junge hat uns im Vorfeld nicht bemerkt.- Das war sooooooooooo knapp
- der Junde hat sich dann um einen Baum gehangen- einen Hund rechts, einen Hund links und er hing an dem Baum und versuchte krampfhalt die Hunde zu halten 
Wenn ich die Eltern irgendwann erwische- dann gibt es mächtig Ärger!!!!
Der Junge kann nichts dafür (meiner Meinung nach), aber den Eltern gehört mal so richtig der kopf gewaschen!!!!Leider kenne ich mehrere Kinder, die mit Hunden spazieren gehen, mit denen sie besser nicht gehen sollten.
Sie sind schlicht weg Körperlich unterlegen und können die Hunde kaum halten, wenn ihnen ein andere Hund entgegen kommt!!
Es gibt natürlich auch Kinder, die das super hin bekommen, aber das sind meist "ältere" Kinder mit "kleineren" Hunden.LG nadine
Da hätte ich Ordnungsamt o.ä. angerufen!!!
-
Ich hab am Samstag vom Auto aus (ich stand an einer Kreuzung) auch eine sehr bizarre Szene erlebt:
3 Kids (die waren denek ich so 8-9 Jahre) mit 2 Kleinhunden, die an der Strasse rumliefen. Die Hunde haben beide an der Leine gezerrt wie sie irren & in der halben Minute, die ich da stand konnte ich beobachten, wie die 2 Hundeführer-Kids erst ihren Hund von einem dritten vorbeikommenden Hund werzerrten (das sah nciht gesund für die Hunde aus) & danach wirklich 1 Schritt machten & dann einen kräftigen Ruck an der Leine (die natürlich am Halsband festgemacht war) machten - im Wechsel.Ich bin dann gefahren, aber nicht ohne mit dem Kopf zu schütteln :o
Ich kann nicht verstehen, warum Eltern ihre Kinder zum Ersten alleine mit dem Hund rauslassen & zum Zweiten zulassen, dass der Hund zu behandelt wird

Nadine:
Die Geschichte ist aber wirklich der Oberhammer. Was für verantwortungslose Eltern sind das bitte? -
Ich denke die meisten Erwachsenen wissen es auch einfach nicht. Wie sollen sie ihren Kindern denn den richtigen Umgang vermitteln, wenn sie es selbst nicht wissen.
In meinem Familienkreis war ich es die aufgeklärt hat wie man mit einem Hund umgeht, warum man so und so handelt usw. Es gibt niemand anderen der einen Hund hält(und meine Familie gehört nicht zu den kleinsten...)
Und noch immer kommt es vor dass bei Familienfeiern wieder irgendwelche Leute da sind die Leo noch nicht kennen. Und die drücken meinen Hund schneller ins Sitz und wiederholen das Kommando 10x wie ich gucken kann. Wie also soll das Kind es lernen, wenn die Mama es so zeigt?
Aber ich denke es ist unsere Aufgabe denen das Ganze näher zu bringen oder? Die Dame die dass bei der letzten Fete gemacht hat wurde zumindest sofort 'zurechtgewiesen' - von meiner 10-jährigen Cousine - und ihr wurde ausführlich erklärt wieso man einen Hund nicht ins Sitz drückt und wieso das bei Leo ganz besonders schlimme Folgen haben kann. Dann hat sie sich Käse geholt und gezeigt wie man den Hund ganz einfach dazu kriegt ein Kommando auszuführen
Es geht also.Natürlich ist es ziemlich traurig dass sogar viele Hundehalter es nicht wissen, aber auch die lassen sie vieles zeigen und erklären wenn man ihnen nicht doof kommt (ehrlich gesagt mach ich auch die Schotten dicht wenn der andere meint er wäre der tollste
)lg
sandra, die ihren Hund auch mit den Kleinen um den Block schickt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!