kinder alleine mit hund unterwegs grr
-
-
Da wurde wohl was verwechselt

-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wie ich jetzt?

-
Zitat
wie ich jetzt?

Nee du nich

trixiT hat was verwechselt.
-
Tolle Idee sowas, und ich finde, dringend nötig in der heutigen Zeit - schade eigentlich, aber manche Kinder haben ja schon vor meiner Zwergpudeline Angst....
Aber vielleicht kann mir wer helfen. Ich hab den Test grad mal angesehen, und mir fielen dazu spontan etliche Fragen zum Sinn einzelner Testbestandteile ein (habe mich noch nie wirklich mit dem Thema beschäftigt, was der Hund außer Verträglichkeit mitbringen müßte, deswegen).
Wie wird denn in der Schule gearbeitet, nur im Klassenzimmer, oder auch draußen?
Denn:
"- den Hunden wurden Kauknochen gereicht und gleich wieder ohne ein Kommando zu geben von einer fremden Person abgenommen."
Wozu? Kein Fremder hat meinen Hunde was wegzunehmen. Wenn ich mit einer Gruppe Kinder zusammen bin, muß der Hund keinen Knochen kriegen - oder geht´s darum, daß das Kind lernt, daß man ihn nicht wegnehmen soll? Dann müßte der Hund aber für einen Lerneffekt zeigen dürfen, daß er das nicht mag - geht ja wohl gar net für Schulunterricht.... (wäre aber eine meiner ersten Lektionen, daß man eben das NICHT tut: Futter/Spielzeug wegnehmen, zumindest bei fremden Hunden)"- die Hunde wurden massiv von einer fremden Person bedrängt, festgehalten,geschoben und liebkost."
Mein Job als Hundehalter ist es, auch und gerade wenn der Hund in die Schule mitgenommen würde, ihn vor zu großem Bedrängen zu beschützen - warum muß der sich ein Zuviel gefallen lassen? Das wäre in meinen Augen unnötiger Streß für den Hund, er soll doch Spaß haben an der Arbeit?"- den Hunden wurde Futter angeboten, sie durften es nicht nehmen."
Würd ich net zulassen in einer Klasse (ich selbst verlange es bei Fremden von meinen Hunden, aber ich kanns auch durchsetzen, falls sie es trotzdem versuchen!). Wenn Futter, dürfen es die Hunde auch haben. Wozu soll das gut sein? Ist das ein "Laß-die-Pausenbrote-der-Kinder-in-Ruhe"-Training, so für alle Fälle? Oder ein "Der-Hund-darf-von-den-Kinder-nix-nehmen"-Training zur Sicherheit, damit er nix falsches bekommt?"- Leinenführigkeit und Kommandos mußten auch von fremden Personen befolgt werden."
Nö - wozu? Im Gegenteil, ich würde, gerade in einer Schulklasse, eher wollen, daß die MIR gehorchen - einer schreit SITZ, einer PLATZ - ich will aber, daß der Hund zu mir kommt - ja, was soll er dann tun? Damit bringe ich doch den Hund nur in Konflikte? Im Gegenteil, ich (sage ich jetzt ohne jede Ahnung, nur eine Idee!!) würde die Chance nutzen, die Kinder mal ausprobieren zu lassen, wie der Hund auf Körpersprache reagiert, ob sie sich also klar ausdrücken können körpersprachlich, damit sie lernen, auch fremden Hunden evtl. eindeutige Signale zu geben, wie daß er weggehen soll (blocken), oder wie sie beschwichtigen können, wie sie ihn herlocken können. So könnten sie kommunizieren, ohne daß mir aber die Kommandos "verdorben" werden."- der Jagdtrieb wurde geprüft: Die Hunde bekamen einen Gegenstand geworfen.Nun wurden sie zum Gegenstand geschickt aber kurz vor dem Erreichen abgestoppt."
Geht´s hier um Tolerieren ggf. herumrennender Kinder, daß die nicht gejagt werden? Ansonsten verstehe ich diese Anforderung nicht."- Die Hunde wurden auf die Seite gelegt und 1 Min festgehalten."
Hmmmm - mag bei Kindern mal vorkommen, daß die sowas machen, aber sollte ich als Halter nicht eingreifen, wenn sowas passiert - dann muß der Hund sowas nicht aushalten? Ist doch wieder Streß für den Hund, und verdirbt evtl. den Spaß an der Arbeit mit den Kindern? Auch das müssen Kinder doch lernen, daß nicht jeder fremde Hund gerne angefaßt geschweige denn irgendwo fixiert wird (nicht mal manche Erwachsene kapieren, wenn sie z.B. meine Biene streicheln, daß die total ausweicht, und das gar nicht toll findet....)"- Die Hunde wurden durch eine Leckerchengasse geführt, abgesetzt und dann durch die Gasse zurück abgerufen. Die Leckerchen mußten liegen bleiben."
Wieder: wozu? Ob der Leckerli frißt oder net - keinem Schüler wird dadurch geschadet. ?Alle anderen Anforderungen würde ich spontan so unterschreiben, die sind mir völlig einleuchtend-und gestetet muß werden, keine Frage - da darf nix passieren! Wer erklärt mir die Punkte?
Danke schonmal im voraus!!
LG,
BieBoss -
Zitat
Wie wird denn in der Schule gearbeitet, nur im Klassenzimmer, oder auch draußen?
Im Vormittagsbereich in der Klasse. Nachmittags in der Hunde-AG auch draußen.Zitat"- den Hunden wurden Kauknochen gereicht und gleich wieder ohne ein Kommando zu geben von einer fremden Person abgenommen."
Wozu? Kein Fremder hat meinen Hunde was wegzunehmen.Richtig, bei deinem Hund ist es etwas anderes.
Schulhunde arbeiten auch in der Sonderpädagogik. Sie werden für alle Schulformen ausgebildet.
Die Schüler im sonderpädagogischen Bereich denken anders:-), sie fragen nicht "darf ich den Knochen haben"
Manche Schüler müssen Medikamente zu sich nehmen.
Stell dir mal vor, die Tablette fällt oder liegt auf dem Boden und der Hund würde sie fressen!!!!
Unsere Hunde müssen in all diesen Situationen richtig reagieren!Zitat"- die Hunde wurden massiv von einer fremden Person bedrängt, festgehalten,geschoben und liebkost."
Mein Job als Hundehalter ist es, auch und gerade wenn der Hund in die Schule mitgenommen würde, ihn vor zu großem Bedrängen zu beschützen - warum muß der sich ein Zuviel gefallen lassen? Das wäre in meinen Augen unnötiger Streß für den Hund, er soll doch Spaß haben an der Arbeit?Klar, in einer normalen Regelschule ist dies auch nicht an der Tagesordnung.
Was machst du, wenn du einen nicht ausgebildeten Hund mit in die Schule nimmst (oder sogenannte Besuchshunde), ein behindertes Kind liebkost grade deinen Hund, so weit so gut. Just in diesem Moment bekommt das Kind einen epileptischen Anfall, die Finger verkrampfen im Fell usw.??????????????
Hier darf der Hund nicht beißen und natürlich hol ich dann den Hund aus dieser Situation raus!!!!!
Auch dies kann vorkommen-darum werden die Hunde zu Therapiebegleithunden in der tiergestützten Pädagogik ausgebildet.
Natürlich müssen unsere Hunde viel aushalten können-im Notfall.
Und ja- unsere Hunde haben Spaß an ihrer Arbeit:-)
Sie wurden noch nie bedrängt usw. aber es könnte passieren-darum die Tauglichkeitsprüfung.Zitat"- den Hunden wurde Futter angeboten, sie durften es nicht nehmen."
Würd ich net zulassen in einer Klasse (ich selbst verlange es bei Fremden von meinen Hunden, aber ich kanns auch durchsetzen, falls sie es trotzdem versuchen!).Siehst du-hier ist der springende Punkt!
Nein, die Hunde dürfen nur nach Aufforderung (meiner!)etwas aus der Hand nehmen!
Und ja, unsere Hunde machen es auch nicht!:-)Zitat"- Leinenführigkeit und Kommandos mußten auch von fremden Personen befolgt werden."
Nö - wozu?Tut mir leid, ich habe deinen Text nicht gleich zuende gelesen! Da ich gleich auf die Zitate antworten wollte, bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich sage-sorry es macht keinen Sinn.
Wir reden hier über Theapie-Schulhunde!
Ich setzt dir mal einen Link ein, dort kannst du dich informieren!
Wir sind in diesem Arbeitskreis, hier wir alles beschrieben!
Es würde hier viel zu lang:-)http://schulhundweb.de/wiki/index.php/Hauptseite
Hier ein schöner Video:
http://www.youtube.com/watch?v=7G3EPKCkB00
Kurze Antworten:
Abstoppen(Jagd)-Kind wirft einen Ball, plötzlich beim apportieren kommt von der Seite ein Kind mit einem Fahrrad(Beispiel) angerast- der Hund muß gestoppt werden!
Leckerchengasse: Tabletten!
Leinefühigkeit: Therapie fürs Selbstbewußtsein des Schülers -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!