kinder alleine mit hund unterwegs grr

• Hallo Jule & Max,

das finde ich super interessant !!!

War grad schon auf eurer Homepage und hab mir schon einiges durchgelesen.

Würde aber gerne noch mehr wissen.
    Ich bin keine Pädagogin - nur Mutter und Hunde- und Pferdebesitzerin... :smile:

Mein Sohn ist 11 und geht auf eine Gesamtschule- wo sowohl er als auch ich das AG angebot eher zum Gähnen finden... Die Schule ist sonst sehr gut und aufgeschlossen, aber es gibt nicht eine AG zum Thema Natur / Tiere - eine Hunde AG würde ich eine super Idee finden - zumal ich immer wieder erschrocken bin, wieviele selbst von seinen Freunden Angst vor Hunden haben.

Wie würde man sowas denn überhaupt anfangen? Ich habe im Moment keine Ahnung, ob unter den Lehrern auch Hundebesitzer sind.

Was braucht der Hund für Qualifikationen - was die Erwachsenen? Könntest Du mir dazu mehr Infos geben? Gerne auch per Mail oder Telefon!

Lg, Trixi + Diego

• @ TrixiT:
    Im Nachmittagsbereich kannst du arbeiten.
    Du solltest den Sachkundenachweis haben,Trainerin wäre noch besser, da ein großes Fachwissen gefragt ist, dies lernst du in Seminaren/Fortbildungen.Du solltest auch in der Lage sein, dieses den Kindern zu vermitten.
    Dann ist ganz wichtig:
    Dein Hund muß geeignet sein. Um dies zu beurteilen , gibt es spezielle Seminare/Fortbildungen, die du mit deinem Hund besuchen solltest, er wird dort auf "Herz und Nieren" geprüft.
    Weiterhin kannst du dich im Schulhundweb registrieren lassen.Dort gibt es bundesweit Arbeitskreise, die sich regelmäßig mit ihren Schulhunden treffen.Hier werden alle Themen rund um die Schule erarbeitet.
    Dein Hund muß alle 3 Monate ein Gesundheitsattest vom Tierarzt erhalten.
    Da die Hunde im Vormittagsbereich mit in den Unterricht gehen,
    war es bei uns so: die Schulleitung, Lehrerrat,Elternrat,Bürgermeister und Bezirksregierung mußten zustimmen.
    Die Schüler (auch in der HundeAG) brauchen eine Bescheinigung der Eltern(keine Hundehaarallergie,Einverständnis der Eltern).

Laut deiner Postleitzahl, wohnst du im Bereich Hamburg.
    Hier gibt es eine registreiert Schule im Schulhundweb:
    http://www.schule-gartenstadt.hamburg.de/index.php/article/detail/5645
    Setz dich doch mal mit der Lehrerin in Verbindung:-)

• Du kannst zusätzlich für deinen Hund einen Wesenstest machen lassen.

Zitat

Ich kann nicht verstehen, warum Eltern ihre Kinder zum Ersten alleine mit dem Hund rauslassen & zum Zweiten zulassen, dass der Hund zu behandelt wird

Am Parkautomaten:

Steht eine Omi mit Enkeltochter (ca. 6 Jahre), Minihund an Halsband und Flexi.
    Der Hund läuft los, das Kind befördert ihn mit einem Ruck zurück, Hund läuft wieder weg..usw.

Irgendwann hat meine Schwester die Kleine mal gefragt, warum sie das macht und ihr erklärt, dass das dem Hund weh tut und "vielleicht ist deine Omi mal so lieb und kauft deinem Hund ein Geschirr".

Omi: "Kümmern Sie sich um ihren eigenen Dreck..."

• Hallo!
    Das ist wirklich nervig, wenn Eltern ihre Kids allein mit den Hundis rausschicken, obwohl diese keine Ahnung haben.
    Ich für meinen Teil gehe schon seit ca.3 Jahren(bin jetzt13, in 6 Tagen 14) mit unserem damals 1,5 Jährigen Hund aus dem TH spazieren. Er hatte bei deiner 1. Familie leine Erziehung genossen und benahm sich wie ein Baby!
    Ich habe vom 1. Tag an mit diesem Hund gearbeitet und durfte, als wir Joschi 2 Monate hatten, auch mit ihm allein raus.
    Was ich damit sagen möchte, ist, dass ich der Meinung bin, dass man das auf gar keinen Fall verallgemeinern kann, denn es gibt auch viele Jugendliche, die viel mit ihren Hunden arbeiten. Ich zum Beispiel bin mitlerweile richtig stolz darau, was ich (wir) mit unserem Wuff geschafft hab

LG Lisa

• Ich bin damals mit 7 Jahren mit unserem leinenagressiven Dackel Gassi gegangen und es gab keine Probleme (nun gut ich habe ihn auch viele Tricks beigebracht und mich mit ihm beschäftigt.... was wäre für ein Traum in Erfüllung gegangen, wenn ich damals gewusst hätte das Agility und DogDancing auf dem Vormarsch sind...... =) )

• ich arbeite selbst mit kindern und weiß ebenfalls, dass selbst die verantwortungsbewussten unter ihnen nicht die vorraussicht besitzen können, die man bei einem erwachsenen erwarten kann. es gibt kinder, die sicherlich mit einem gut hörenden kleinen hund auch alleine spazieren gehen können, aber auch bei denen sollte meiner meinung nach ein mindestalter von 12 jahren vorhanden sein. hunde ziehen schließlich auch andere hunde an...und wenn man bedenkt wieviele hunde herumrennen und vielleicht auch andere angreifen, möchte ich mir nicht vorstellen wie das wäre, wenn noch ein kind dazwischen stünde.

ich habe schon einge situationen mit kindern und hunde erlebt, die nicht allzu schön waren. einmal kam ein kleines mädchen auf den hundeplatz mit einem huskymix. sie warf immer leckerlies auf den boden zwischen all die hunde die dort lang rannten und ihre hündin griff alle hunde an, die sich ihren leckerlies näherten. einige hundebesitzer baten sie, doch bitte das werfen in die hunderunde zu unterlassen. nach einer weile fing sie wohl wieder damit an, als ich nichts ahnend auf den platz kam. mein rüde lief an der hündin vorbei (ebenfalls nichts ahnend), während sie anscheinend fraß (wie sich im nachhinein herausstellte). und "zack" hatte er ihre zähne im gesicht. es entwickelte sich sofort ein kampf und ich versuchte die hunde zu trennen. ich packte also luca, doch die hündin ließ nicht ab von ihm. und das kleine mädchen war natürlich hilflos, ich konnte ja auch von ihr nicht erwarten, dass sie dazwischenging. war echt ne scheißsituation, die mit einigen wunden an beiden hunden endete...
    das mädchen erzählte mir dann später noch, dass sie auch mit ihrer katze gerne auf den hundeplatz gehen wollte, weil sie sich ja so gut mit ihrem hund versteht :schockiert: ....

naja und dann gibt es eben situationen mit kindern, die mit ihren hunden einfach nicht umgehen können bzw. brutale verhaltensweisen von ihren eltern erlernt haben.

ich musste vor fünf jahren von meinem balkon aus folgende szene beobachten:
    ein 12-jähriger und eine 11-jährige gingen mit einem schäfi mit maulkorb spazieren. auf einmal trat der junge dem hund genau mitten ins gesicht und lachte. ich liebe kinder wirklich, aber ich bin so ausfallend geworden, dass der junge schweigend weiterzog. im nachhinein denke ich, dass ich die polizei hätte verständigen können. wär besser gewesen, als so auszurasten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!