Und schon wieder ein Dumpingwelpe...

• Verfolge hier ja schon seid einiger Zeit die Freds über Dumpingwelpen von Vermehrern.

Nun ist es mir auch passiert!

Nein ich habe keinen solchen Welpen gekauft, aber in meinen Bekanntenkreis......

Komm gestern auf den Geburtstag meiner Tante, kommt mir ein Dalmatinerwelpe entgegen (hab ihn auf 13-14 Wochen geschätzt, unsere Kleine haben wir mit 16-17 Wochen geholt und da war sie kräftig, genau wie die zwei anderen Schwestern).

Die Tochter einer Bekannten hat sich den Hund geholt.

Auf genaueren Nachfragen habe ich denn folgende Antworten bekommen:

Wie alt ist sie denn, 13-14 Wochen?

Nein, 17 Wochen!

Wurde bei der Kleinen eine Audiometrie gemacht?

Ähh was?

Ein Hörtest! Bei Dalmatiner ist Taubheit weit verbreitet

Nein, die kann hören!

Es gibt auch Halter, die merken nicht, dass ihr Hund taub ist, die können sich richtig gut anpassen. Außerdem kann sie ja auch einseitig hörend sein.

Hier war mir schon klar, dass der Hund viel zu klein und dünn für sein Alter ist und auch keine Papiere besitzt. Da hatte ich schon den Verdacht, dass der Hund auch nicht aus einer "Hobbyzucht ohne Papiere" stammt, sondern von einem Vermehrer. der Verdacht hat sich auch schnell bestätigt:

Ohh die Kleine hat Hunger

Dann gib ihr doch etwas von dem Trockenfutter

Nein, das geht nicht, sie bekommt Schonkost

(Warum wohl, hat der Hund Magen-Darm Probleme?!)

Warum?

Der Hund hat Magen-Darm-Probleme

Wieviel habt ihr für den Hund bezahlt?

250 €

Das ist aber sehr wenig

Die hat ja auch keine Papiere

Ein Dalmatiner ohne Papiere kostet ab 400 €, einer mit Papiere ab 800 €
    Für unsere Kleine haben wir nur eine Schutzgebühr von 230 € bezahlt, die Summe ist u.a. durch das Impfen und Chippen, die Audiometrie, das Entwurmen und durch die Wurfabnahme zusammen gekommen....

War der schon so dünn, als du ihn geholt hast?

Ja, die "Züchterin" sagte als wir sie abgeholt haben: Jetzt musst du ja nicht mehr um dein Futter kämpfen. :schockiert:

Leider hatte ich auch noch das Gefühl, dass der Hund taub war.....

• :zensur:

Diese blöde Sparwut. Ich könnte platzen vor Wut!!!

Das bei solchen Leuten keine Alarmglocken klingeln? Jeder weiss das TA teuer ist, also kann ich mnir den Grundpreis eines Welpen schon selber ausrechnen ( wegen Wurmkur etc) und dann noch das Futter und die laufenden Kosten der Mutter. Wieso hinterfragt denn niemand den billigen Preis?

Es gibt mit Sicherheit Vermehrer die sehr lieb rüberkommen und vielleicht nbur 150.-Euro günstiger sind denen man dann auf den Leim geht, ABER bei einer Preisdifferenz von ÜBER 600.-( gehe jetzt einfach mal von unserer Rasse -Altdeutscher Schäferhund- aus )mhm da frag ich mich doch wo der Haken ist und löcher den jeweiligen "Züchter" doch ersteinmal???

• joar - sowas kommt immer noch soo oft vor, wahnsinn!

ich war den einen tag bei uns im fu**erhaus, da war ein boxerwelpe.
    wir standen direkt nebeneinander, der welpe aufm arm, wir kamen so ins gespräch und ich fragte sie, wie alt er ist und gab ne schätzung von ca 9 wochen ab...........er war schon 14 wochen alt und so klein und so dünn!

sie sagte, dass sie ihn haben und er die letzten 5 wochen verdauungsprobleme hatte.

ich kann mich auch täuschen - keine frage. ich wollte auch nicht näher drauf eingehen.

• Zitat

Wieso hinterfragt denn niemand den billigen Preis?

Weil es die Leute nicht interessiert.

was da meiner Meinung nach fehlt, ist Aufklärung. Und zwar nicht darüber wie mies es ist Vermehrerwelpen zu kaufen, sondern eher mal warum es gut ist Welpen von guten Züchtern zu kaufen.
    Aufklärung wozu es Ahnentafeln gibt, Aufklärung dass Ahnentafeln automatisch dabei sind und nicht auf Nachfrage überreicht werden, Aufklärung über die Vorteile einer guten medizinischen Betreueung der Mutterhündin und der Welpen, Aufklärung über den Stellenwert einer guten Sozialisierung, und und und

• Ich kann garnicht sagen wie schrecklich ich das finde :sad2:

Da ist so ein armer Welpe viell. taub, er wird fürs -nicht hören- bestraft und kann garnichts dazu.

Könntest du dich denn mal ein bisschen kümmern, daß ein Hörtest gemacht wird ?

• Zitat

Ich kann garnicht sagen wie schrecklich ich das finde :sad2:

Da ist so ein armer Welpe viell. taub, er wird fürs -nicht hören- bestraft und kann garnichts dazu.

Könntest du dich denn mal ein bisschen kümmern, daß ein Hörtest gemacht wird ?

Die Besitzer sind überzeugt davon, dass der Hund hören kann.....

"Sie kommt ja auch aus dem Gebüsch, wenn wir pfeifen"

(Viele Leute sind heute noch der Meinung, dass mein Hund nicht taub ist und bisher hat es niemand über IHR Verhalten bemerkt :hust: )

Auffällig war für mich, dass der Hund nicht reagiert hat, als man ihn angesprochen hat (Butzibutzi usw), sondern sehr auf die Körperhaltung und Bewegung geachtet hat (gerade die Hände).

Er war etwas zurückhaltend, aber nicht ängstlich, solche Welpen reagieren eigentlich sehr gut auf Tutzi-Tutzi-und Knutschi-Geräusche und schauen dann woher das kommt... :???:

Ich wollte jetzt auch nicht den Hund austesten....

Als die Besitzerin ihn gerufen hat, hab ich bemerkt, dass er erst reagiert hat, als er sie gesehen hat.

Auch wenn der Hund einseitig hörend ist, ist das ja wichtig zu erfahren, dass der nicht wissentlich oder unwissentlich gedeckt wird.....

• ich persönlich finde dieses geiz-ist-geil grad wenn es um tiere/hunde geht schrecklich.

dieses bloss keinen tierschutzhund - sondern natürlich rasse (was ja an sich nicht verwerflich ist, wenn man sein herz an eine bestimmte rasse verloren hat - nicht dass mich wer falsch versteht! :smile: ) und die soll aber ja auch nicht mehr als ein tierschutzhund kosten und warten will man natürlich auch nicht drauf.....

am besten wäre es wohl in den augen manchen "hundekäufer" man könnt sich einen bei ebay ersteigern - ab 1 euro aufwärts und farbwünsche werden selbstverständlich berücksichtigt, lieferzeit 2 werktage.... oder so.........ne. da krieg ich zuviel!

• Huhu,
    auch in meinem Bekanntenkreis gibt es aktuell (mal wieder) so einen Fall.
    Alles reden nützt nix,sämtliche Argumente werden in den Wind geschlagen...hab erst letzte Woche mehrere Stunden am Rechner verbracht und zu zeigen wo und wie man einen seriösen Züchter ausmacht.Hab mehrere Beiträge und Geschichten der Vermehrerhunde gezeigt.Hab ihnen mal so gänige Tierarztkosten bei diesen Hunden überschlagen und von einer Hündin berichtet,die ebenfalls aus meinem Bekanntenkreis,mit 11 Monaten wegen HD und Arthrose eingeschläfert werden musste.
    Manchmal denke ich,ich bin zu blöd um Jemanden etwas zu erklären was auch angenommen wird!!Es ist als wollte man einem Zeugen Jehova die Welt erklären...da kommt nix an. :headbash:
    Heute jedenfalls sollte sich der 250€ Welpe angeschaut werden...bin mir zu 100%sicher ,daß er dann auch mitgenommen wird..der ist ja so süüüß! :kopfwand:
    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!